11AK30 nur Standby NT startet nicht

  • Hersteller: SEG
    Modell: Frankfurt 30
    Fehler: Standby LED leuchtet NT startet nicht
    Chassis: 11AK30-2



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil nachgelötet, IC 800 gew, Q 801 gew keine Änderung.
    300 V im Zwischenkreis da.
    Bin neu hier und mit den Abkürzungen nicht so vertraut(Bitte ausschreiben ;)).
    Schaltpläne und Beschreibungen hab ich runtergeladen.
    Habe aber keine Ahnung wo ich weiter machen soll.
    Für Hilfe währe ich sehr dankbar.


    MFG Garry

  • Sieh mal in die Datenbank ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    vielen dank für die schnelle Antworten.


    1. Ich habe in der Dandenbank nochmal nachgeschaut und einen Beitrag gefunden der zutreffen könnte. (hatte ich vorher nicht gesehen 8))
    Habe die Resetbeschaltung des Controllers überprüft.I.O.
    Es stehen nach dem einschalten 5 V am Pin 2 des Controllers an.


    2.Den Widerstand R 817 habe ich auch überprüft I.O. 99,8 k Ohm.


    Was könnte es den noch sein?
    Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil von Hand zu starten um zu sehen ob es an dem Netzteil oder der Ansteuerung liegt.



    MFG Garry

  • Hi garry!


    Also... es gibt Geräte, die haben separate Standby- und Hauptnetzteile,
    die meisten haben aber nur eines (wie das 11AK30), das im Standby dann
    praktisch ohne Last läuft. Da Dein Gerät im Standby läuft, glaube ich nicht,
    dass es ein Problem auf der Primärseite (also alles auf der Netzspannungs-
    seite) ist.


    Es kann sein, dass das Netzteil nicht startet, weil eine Überlast vorliegt.
    Üblicherweise ist das ein Kurzschluss in der Zeile (Horizontalendstufe),
    es können aber auch andere Kurzschlüsse auf der Sekundarseite sein: Das
    Netzteil erzeugt einen Haufen Spannungen, auf jeder kann ein Schluss sein,
    eine der sekundären Gleichrichterdioden defekt, etc.


    Um das etwas einzugrenzen, gibt es den so genannten Lampentest. Dabei wird
    das Netzteil mit einer 230V/60W Glühlampe als Ersatzlast betrieben, um
    zu sehen, ob das Netzteil ok ist.
    Der Lampentest wird normalerweise folgendermassen durchgeführt: Den HOT
    (Endstufentransistor in der Horizontalendstufe, dicker Transistor auf
    Kühlblech, geht normalerweise mit dem Emitter auf Masse, und dem Kollektor
    auf den Zeilentrafo) auslöten, und an dessen C/E-Anschlüssen auf der Platine
    die Lampe anlöten.
    Bei diesem Gerät empfiehlt es sich aber, den Zeilentrafo an Pin 3 loszulöten,
    und die Lampe an C623 anzuschliessen. Nach dem Einschalten des Gerätes
    (über Nahbedienung, oder Fernbedienung) sollte dann die Spannung B+ sauber
    anliegen.
    Die Spannung B+ ist die so genannte Systemspannung, in anderen Geräten heisst
    die gerne anders; diese Spannung ist die Hauptbetriebsspannung, von ihr hängt
    die Höhe anderer daraus erzeugter Spannungen ab, und ist deshalb recht wichtig.
    Die Spannung ist nicht fest für jedes Chassis, sondern von der Größe der verbauten
    Bildröhre abhängig, der Wert sollte irgendwo auf dem Chassis vermerkt sein.
    Laut meinem Schaltplan 150V, laut den Widerständen R817/R818 (99k/2k2) müssten
    es ca. 115V sein - ich denke, der letzte Wert ist richtig.
    Die Systemspannung muss bei vielen Geräten über ein Poti recht genau eingestellt
    werden (immer der allererste Abgleichschritt), in diesem Chassis aber ist die
    nicht einstellbar.


    Wenn die Lampe leuchtet, ist das Netzteil erstmal soweit ok. Wenn nicht,
    gibt es wohl ein Problem in der Zeile.
    Mach das erstmal...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Bei diesem Gerät empfiehlt es sich aber, den Zeilentrafo an Pin 3 loszulöten,


    Oh ja, das würd ich auch so sehn =)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
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    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Lennox, deswegen schrieb ich das ja... ;)

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  • Hallo Leute,
    vielen dank für die ausführliche Erklärung tcfkao :).
    Ich sehe jetzt langsam einen Sinn in der Schaltung.
    Ich habe zwar viele Themen gelesen, der Inhalt war mir aber nicht immer so klar.


    Habe den Lampentest durchgeführt.
    Pin 3 ausgelötet und Lampe an den C623 angeschlossen.
    Lampe leuchtet.
    B+=115,3 V
    Im STBY höre ich jetzt ein leises ticken ist das normal??


    Kann es sein das der HOT (warum heisst das Ding so?) def. ist?


    Wenn ich diesen austausche ist es vermutlich wahrscheinlich das er wieder stirbt weil da noch ein Kurzschluss irgend wo im sekundärteil ist. Richtig ?
    Wie mache ich jetzt am besten weiter?


    Vielen dank für eure Antworten im Voraus
    Grüße Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Im STBY höre ich jetzt ein leises ticken ist das normal??


    Kann es sein das der HOT (warum heisst das Ding so?) def. ist?


    Das Ticken ist bei den Kisten normal, weil die Zeile nicht richtig belastet ist, und die Standby-Spannung auf der Betriebsspannungsschiene etwas zu hoch ist (sollte im Normalfall bei 10V liegen, vermturlich ist die jetzt etwas höher, das gibt sich aber wieder, wenn die Zeile wieder angeklemmt ist.


    Der HOT stirbt bei den Kísten ganz gern mal, ist oftmals auch nicht messtechnisch (ohmsch) zu erkennen- in diesem Fall einfach mal einen neuen einbauen und freuen. Meist ist die Sache damit schon erledigt.


    Dürfte ein BU808DFI drin sitzen (mit integrierter Diode), denn kannst du mit nem normalen Messgerät nicht nachmessen, ob der defekt ist- einfach mal tauschen!

  • Das leise Tickern im Standby ist normal.
    HOT = Horizontal Output Transistor.
    Vermutlich also Kurzschluss in der Zeile. HOT auslöten, und durchmessen.
    Kalte Lötstellen in der Zeile können den HOT sterben lassen, sieht man
    eventuell schon durch Brandstellen, besonders an C618 und C619. Falls Du
    die beiden C's nicht messen kannst, durch gleichen Wert ersetzen (aufgedruckten
    Wert, nicht den vom Schaltplan. Hier auch wieder Abhängigkeiten von der
    verbauten Bildröhre. Exakt denselben Wert verwenden, impulsfeste Kondensatoren,
    z.B. Wima FKP1 verwenden).
    Großzügig in der Zeile nachlöten, HOT, den Zeilentrafo (auch DST/FBT/ZTR/LOT
    genannt), auch Lötstellen, die optisch ok aussehen.
    Treiberschaltung um den Q601 messen.
    Stecker zu den Ablenkspulen nachlöten, Kabelverbindung an den Ablenkspulen
    prüfen und ggfs. nachlöten.
    Wenn es nach Austausch von HOT und den C's nicht läuft, hat es wohl den
    FBT zerrissen.


    Edit: Alex war schneller - und er kennt sich mit Döner besser aus! ;)


    Nochwas: Bei den Halbleitern gibt es oft Probleme mit Fälschungen, die
    dann direkt hochgehen. Am Besten die Teile hier im Webshop ordern,
    damit bist Du auf der sicheren Seite.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
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    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Ich würde es erstmal mit einem neuen HOT und nachlöten probieren- wie gesagt: Die Transistoren sind meist nicht mit normalen Mitteln als defekt zu erkennen- das ist sicher die günstigste Methode. Sollte der BU dann nochmals sterben, würde ich auch die genannten Kondensatoren checken oder ggf. den ZTR in Betracht ziehen. Aber so ein BU kostet nicht viel- auch wirtschaftlichen Erwägungen würde ich da erstmal ansetzen... ;)

  • Hallo Leute,
    danke für die ausführlichen Antworten.



    C619, C618 habe ich geprüft/gemessen C618=8,5nF drauf steht 7,5nF ich denke dieToleranz ist normal. C619=100nF wie es draufsteht. Beide sehen optisch ok aus.


    Alex581 hat recht da ist ein BU808DFI drin, hab ich mal versucht durchzumessen.
    Diodentest
    Von C(-Messgerät) zu B und E gemessen ca 0,5 V
    Von C(+Messgerät) zu B und E gemessen OL
    Von B(+ oder - egal) zu E 0,16 V das kommt mir komisch vor. ?(
    Ich denke der ist kaputt.


    Optisch sieht das Chassis I.O. aus. Nachgelötet hatte ich ja schon alles im NT.


    Ich werde mir wohl nach dem Wochenende einen HOT organisieren und wechseln, die Stecker und Kabelverbindungen zu den Ablenkspulen werde ich dann auch nochmal nachlöten.


    Kann mir mal einer erklären was es mit Döner aufsich hat, gibt es auch Kebap? :P



    Grüße Garry

  • Döner, weil diese Chassis aus der Türkei kommen. :D :D :D


    8,5nF statt 7,5nF ist +13,3% - strange! ?( Normalerweise sind diese Kondensatoren
    recht eng (5%) toleriert, und sie verlieren an Kapazität, aber gewinnen
    nicht, da hast Du wohl Mist gemessen! :D Vielleicht incircuit gemessen? :P


    Viele Datenblätter findest Du auf: http://www.alldatasheet.com/
    Auch das zum BU808DFI. Das ist ein Darlington, der hat zwischen C/E eine
    Damperdiode, und zwischen B/E Widerstände. In Anbetracht dessen sehen
    mir die Messwerte recht ordentlich aus (ohne auf die Details jetzt
    einzugehen). Egal, wechsle den mal aus... hier im Shop kostet der nur
    1,9€. Wie gesagt, Vorsicht bei Fakes, die gehen hoch, und lassen auf einen
    nicht vorhandenen Fehler vermuten.
    Wenn es nach Austausch des HOT noch nicht läuft, ist wohl der FBT hin... ;(

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  • Hallo tcfkao,
    habe mir heute nochmal einen HOT besorgt.
    Habe ihn durchgemessen, hat die gleichen Werte wie der alte.
    Wenn ich mir das Datenblatt von dem ansehe, dann leuchten mir die Messergebnisse halbwegs ein.


    Habe dann alle Teile wieder eingebaut auch den alten HOT.
    Und siehe da er läuft. :rolleyes:
    Also schraube ich alles wieder zusammen, schalte ein und .....er geht nicht. ;(
    Also wieder alles zerlegen, Ansteuerkreis für HOT nachlöten und nun geht er. (auch zusammengebaut). :D
    Habe da allerdings keine schlechte Lötstelle entdeckt.


    Die Kondensatoren habe ich natürlich off circuit gemessen :D :D
    Aber mein Multimeter zeigt schon ohne Kondensator 1,5nF an, daher bestimmt die Abweichung.


    Nochmal was in Sachen Basic´s wenn ich den TV zerlege, entlade ich immer den Zwischenkreiselko vom NT. ich dachte das reicht aus. Aber nachdem der TV das erste mal lief hatte ich beim zerlegen noch Hochspannung auf der Beschleunigerleitung. Bei späteren Messung auf der Suche nach dem warum konnte ich keine Ursache finden. ?(


    Alles in allem habe ich bei dieser Reperatur sehr viel gelernt, dank eurer Unterstützung.
    Die nächste Netzteilreperatur wird bestimmt einfacher (und schneller). :P



    Habe das Thema Spende für Repdata gelesen.
    Ich bin für freiwillige Spenden.
    Wenn ich was Spenden will muss ich mich an eckhi wenden oder?



    Grüße Garry

  • Zitat

    Wenn die Lampe leuchtet, ist das Netzteil erstmal soweit ok. Wenn nicht,gibt es wohl ein Problem in der Zeile.


    Hallo,
    verstehe das nicht so richtig....dachte "wenn nicht,Problem im NT",oder ist das nur bei dem 11ak30 so ? Übrigens bleibt der HOT beim Versuch drin ?
    Ansonsten sehr lehrreich,
    Vielen dank an dieser Stelle an dem gesamten Forum!

  • Die Beschreibung ist in der Tat etwas irreführend und so meiner Meinung nach nur teilweise richtig.
    Richtig ist schon, dass das Netzteil in Ordnung ist, wenn die Lampe leuchtet. Leutet diese nicht, ist das meist ein Indiz dafür, dass das Netzteil nicht oder nicht richtig arbeitet. Wenn die Lampe leuchtet, leuchtet auch die Leuchtdiode am Bedienteil.
    Hat die Lampe bei abgeklemmter Zeile geleuchtet, die LED aber bei angeklemmter Zeile nicht, so käme evt. ein Defekt in der H-Ablenkung in Betracht, so würde ich es formulieren.


    Deine Bedenken diesbezüglich waren also richtig, könnte man sagen, ich vermute aber, dass es anders gemeint war ;)

  • Ja ja, habt ja Recht, keine Ahnung, was mich damals geritten hat.
    Der Rest stimmt aber m.E.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)