Venta Luftwäscher defekter Motor?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Venta
    Modell: LW 31
    Fehler: Motor schaltet nach ca. 5 min. ab.... (wird heiß)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Tja, es ist a weng dummgelaufen, habe einen gebrauchten Luftwäscher Venta LW 31 bei ebay verkauft, gebraucht, geprüft.....bei mir lief er 5 Stunden Probe, Alles OK... .jetzt behauptet der Käufer, das Gerät wäre defekt, schaltet nach 5 min. ab, dann, wenn es abgekühlt wird , geht wieder an...


    Zurückgeschickt bekommen: tatsächlich, geht aus....


    Klare Sache, die Wicklung im Motor wird zu warm, der Temperaturfühler spricht an....


    Habe den Motor regelrecht "zerlegt", die Wicklung scheint in O. zu sein, der Rotor war etwas eingerostet....... kann das die Ursache für die Überlastung sein?



    Mit Spaltpolmotoren bin ich etwas "überfordert"... 8o 8o


    Wer hat Erfahrung in diesem Bereich?


    mec

  • Wenn sich der Rotor nicht leicht drehen kann und zu stark bebremst wird dann läuft er nicht richtig und dann "brennt" er halt durch .


    Ich hab dieselbe Erfahrung mit nem Einhell Luftentfeuchter . Da ist auch so ein Motor für die Luftumwälzung drin . Das erste mal hat er sich verabschiedet und hat auch den Verdichter mitgerissen ( festgefressen ) . War zum Glück noch in der Garantie . Wieder ca. 1,5 Jahre später dasselbe Spiel . Reinigen + Ölen / fetten half nur für etwa 4 Monate . Jetzt ist ein neuer Motor drin , mal sehen wie lange der hält .



    Und nebenbei : Bist du dir wirklich sicher das du genau das Gerät zurückgekriegt hast was du verkauft hast ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Spaltpoler erzeugen durch den Kurzschlussring eine Phasenverschiebung, die
    ein "Drehfeld" erzeugt, das Ganze mit miesem Wirkungsgrad, d.h. die Teile
    werden eh ziemlich warm. Wenn die Lager nicht klemmen, der Rotor also einwandfrei
    läuft, kannst Du nicht viel falsch machen.


    Zwei Möglichkeiten:
    1) Der Tempsensor spricht zu früh an.
    2) Die Wicklung ist gekillt, bei Anlegen an Überspannung gerät der Kern in
    Sättigung, nur noch der Wirkwiderstand der Wicklung ist wirksam, der Strom
    steigt überproportional an, die Wicklung verbrennt, und kriegt nen Windungsschluß.
    Leerlaufstrom messen, also Rotor freilaufend, und abschätzen, ob sinnvoll -
    besser wäre es, die Wirkleistungsaufnahme zu messen.


    In Fall 2) hätte der Käufer wohl Mist gebaut...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Also,


    der Motor ist leichtgängig, wird auch ohne Belastung warm...


    Eben, wie warm dürfte er sein?


    Habe die ganze Wicklung runter, nichts zu sehen, Alles war "gesund",
    wie schon geschrienen, nur der Rotor war an der Oberfläche stark oxidiert.......sonst nicht...



    Tobi05: ja, das Gerät erkenne ich wieder, hat schöne Kalkspuren im Unterteil, ist 100 % das Gerät, das ich verkauft habe..




    Der Käufer ist , würde ich sagen technisch eine Niete, ..... kann schon sein, das er die Walzen nicht richtg drin hatte, damit war der Motor gebremst.... kann aber nicht beweisen....


    tcfkao: was für Strom darf so ein Motor schlucken ???? - hat 32 Watt... =)

  • 32W... hmmm... bei großen Motoren ist das immer die mechanische Leistung
    auf der Welle, bei kleinen (Haushaltsgeräte und Werkzeuge) die Leistungs-
    aufnahme... egal, von der Leistung lässt sich nur schwer auf den Strom schliessen,
    weil die Spaltpoler nen schlechten cos-phi haben.
    Kannst Du den Tempsensor ausbauen, und separat prüfen?
    Viel Ändern wirst Du an der Situation aber vermutlich eh nicht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Spaltpoler werden ordentlich warm, wobei das keine rationale, sondern
    eine physiologische Aussage ist. Probiere es mal ohne Tempsensor, Feuerlöscher
    stante pede... :D :D :D


    Ist auf dem Sensor irgendeine Temperaturangabe erkennbar?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So früh schon? Beamter? :D :D :D :P

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    für solche Zwecke macht sich ein IR-Thermometer gut,um die Erwärmung von Bauteilen zu kontrollieren.
    Was für ein Temperatursensor ist denn da drin und bei welcher Temperatur sollte der auslösen?Müßte doch etwas aufgedruckt sein.
    Ich denke,höher als 130° sollte die Abschalttemperatur bei Motoren nicht sein.Wenn der Sensor in der Wicklung ist,kann man von zwischen 78° und 117° ausgehen,sodaß der Motor im Normalbetrieb ein ganzes Stück darunter bleiben sollte.
    Steht denn auf dem Typenschild des Motors oder Gerätes diesbezüglich kein Hinweis?
    Gruß

  • OnkelM, uih, so ein berührungsloses Pyrometer? Hast Du sowas? Respekt!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ....naja,nichts besonderes und war auch nicht irre teuer.Aber es hat schon ein paar € gekostet.Das hab ich schon einige Zeit und es hat sich schon bezahlt gemacht,gerade auch wo ich viel an Haushaltgeräten arbeite und auch sonst so ziemlich fast an alles ran gehe :D .
    Was man eben so brauch zum arbeiten,oder sich mit der Zeit so ansammelt
    http://www.peaktech.de
    ...das 5015 hab ich,unter IR-Thermometer zu finden.
    Gruß

  • Hi,



    Also, habe neue Wicklung draufgemacht ( ufffff!!!) , der Motor läuft, der Kern wird aber trotzdem ziemlich warm, hm, eben, wie warm dürfte er eigentlich werden? ?( ?( ?( ?(


    Der Motor ist im Gehäuse völlig " eingekapselt", keinerlei Lüftung o.ä.
    Ist kein Wunder, das der Sensor irgendwann mal anspringt......

  • Hast Du das Ding etwa neu gewickelt??? 8o Wenn ja, mit welcher Isolierklasse,
    also Temperaturbeständigkeit? Nicht, dass Du Dich verschlechtert hast... :D :D :D


    Interessanter wäre es gewesen, welchen realen bzw. aufgestempelten Schaltpunkt
    der Tempsensor hat... wie sieht es an der Front aus?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • .......Trafo´s und Motorenwickeln habe ich noch in der Schule gescheid gelernt, war halt vor ca. 35 Jahren :D-alte Schule :D




    Der Sensor ist für 135 Grad ausgelegt, ich vermute aber, das der ganze Antrieb zu schwergängig war ( Schmierstoffreste waren regelrecht verhärtet ) und das ganze den Motor "überfordert" hatte.... als ich den Luftwäscher per Post zurückbekommen habe, war eine Rolle nicht korrekt in der Fassung drin.... wäre kein Wunder, das der Motor "mit angezogene Handbremse" heissgelaufen ist und sich immer wieder abgeschaltet hatte.....


    Momentan wird die Wicklung nicht mehr so warm, der Kern eher..... das Gerät ist jetzt bereits 5 Stunden gelaufen, ohne "Zwischenfälle"... :D


    Grüße


    mec