Sharp 32PJ76E grüners Bild mit Rücklaufstreifen

  • Hersteller: Sharp
    Modell: 32PJ76E (Chassis: GA200)
    Fehler: grünes Bild mit Rücklaufstreifen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    D611 (1N4936) und R617 (0R22) waren def., keine 200V an BiRö-Platine.


    Jetzt läuft er, aber mit dem o.g. Fehler.
    Betriebsspannungen sind alle ok, G2 lässt sich regeln. Ich habe leider keinen Plan von der Bildröhrenplatine und bin mir nun nicht sicher, ob die Endstufen-ICs defekt sind.
    Wenn ich die RGB Katoden abhänge ändert sich die Einfärbung auf z.B. blau...
    Anscheinend sind die Bildröhren (W76ERF) nicht so doll und verabschieden sich öfter mal.
    Sollte ich probehalber mal eine Endstufe (TDA6111Q) tauschen oder liegt der Fehler evtl. in der Ost-West Korrektur?? Bin etwas ratlos - ihr vielleicht nicht ;-)
    Wenn jemand einen Idee hat, nur raus damit!
    Ich habe mal ein Bildchen vom TV angehangen.


    merci
    Lötknecht

  • Zitat

    Original von Lötknecht
    Wenn ich die RGB Katoden abhänge ändert sich die Einfärbung auf z.B. blau...


    Das Bild sieht aber nicht aus wie Grün sonder Türkis, also ist grün UND blau defekt. Falls du einen TDA6111Q tauschen willst dann müßen es gleich alle 3 sein, sonst sind die gleich wieder kaputt.
    Und was heißt du hängst die Kathode ab? Normalerweise sollte die abgehängte dann hochlaufen.... ?(

  • Hmm, wenn alle Kathoden ab sind wird's dunkel.
    Wenn ich nur die Rot-Kathode anschliesse und G und B ab lasse, wird's rot...


    Weis jemand wie hoch G1 sein sollte? Das müsste Pin12 am BiRö-Hals sein.
    Die ist bei mir -10V, RGB (Pin 8,6,11) sind 195V DC, und G2 (Pin7) 300V.


    CU
    Lötknecht

  • Hi repmike,
    habe den TV nochmal auf'n Tisch geholt und die G2 runtergedreht bis das Bild dunkel ist.
    Die Spannungen an den 3 TDA6111 betragen:
    (1) 4,8V, (2) 12,6V, (3) 4,2V, (4) GND, (5) 7,2V, (6) 200V, (7) 188V, (8 ) 192V, (9) 196V


    Das änderte sich auch nicht, nachdem ich die 3 TDA ausgetauscht hatte...


    OHA!!! Habe gerade nochmal am Screen gedreht und siehe da - Ich habe ein anständiges BILD !!! Juhu!!!


    Dann scheint der Fehler wohl eher bei einem defekten, bzw. lecken G2 Regler des ZTR (HR8385) zu liegen.


    Danke euch allen!


    CU
    Lötknecht

  • Hi,
    tja repmike - wer nicht hören kann muss fühlen... ;)


    Und ein Scope ist auch vorhanden, aber da muss ich ja jetzt nachfragen -
    G2 mit Scope einstellen?? Habe ich immer per Graustreifen-Testbild gemacht...


    CU
    Lötknecht

  • Hallo


    Mit der Ug2 wird der optimale Arbeitspunkt der Grauwert-Regelung eingestellt. Wie das geht, steht in der Abgleichanleitung zum Gerät.
    Eingestellt wird entweder die Spannung der Messimpulse oder der Sperrpunkt der Röhre bei einer Bezugsspannung nach Auge.


    Bei deinem Sharp:
    Gerät etwas warmlaufen lassen.
    Graufläche einspeisen oder K, H und F runterdrehen.
    Scope an eine Kathode, auf Vertikalfrequenz synchronisieren und die Spannung des Messimpulses mit Ug2 auf 155V bringen.
    Der Messimpuls kommt gleich nach der Vertikalaustastung.


    Impulshöhe mit den anderen Kathoden vergleichen. Sollte da einer höher liegen, diesen mit Ug2 auf 155 V einstellen.
    Die Unterschiede der Impulse sind durch ungleichmässigen Verschleiß der Farbsysteme bedingt und geben Informationen über den Zustand der Röhre.


    gruß mike