Grundig VS710

  • Hallo.
    Ich habe bei einem VS710, der komplett außer Betrieb war, Elkos und Start IC und Leistungstransistor getauscht.
    Jetzt kommt beim einstecken der Netzspannung nur ein rytmisches anziehen eines Magnetschalters in der Mechanik.Der Videokopf dreht auch kurz an.
    Dabei blinkt das Display im selben Rytmus.


    Bin irgentwie ratlos,den kaputte Netzteile hab ich schon öfters repariert.
    Wäre dankbar für eure Hilfe.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Hallo Gerd.


    Das Primärnetzteil hat in der Tat die 9 Elkos.
    Werde morgen mal losgehen und mir noch ein paar besorgen,soviele hab ich nicht mehr auf Lager.


    Erstmal vielen Dank, melde mich wieder.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Einige der 220µF Elko's sind parallel geschaltet. Immer zwei zusammen. Da kann man eigentlich auch zwei 220er durch einen 470er ersetzen. Spart Material und Arbeit.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Ist ja toll! Aber warum sind die dann nur bei Grundig-Netzteilen parallel geschaltet und sonst nirgendwo? ?( ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • das ist wahrscheinlich einfach wegen der Kosten und der Type; 2 schlechtere Elkos parallel sind u.U. billiger und besser als einer; und die Fertigung wird einfacher und billiger, wenn der Automat nur eine Type bestücken muss, statt 4 verschiedene; das ist eher der europäische Stil, in Fernost sind die Bestückkosten nicht so hoch wie in Europa, dort wird so Zeug noch für ein paar Reiskörner von Hand bestückt...
    Gruß
    Chips

  • Mich würde interessieren, ob der Tausch geholfen hat.
    Ich habe nähmlich das selbe Problem.


    Noch ne Anmerkung:
    Der ESR einiger anderer Elkos im Netzteil ist auch teilweise über 3,0 Ohm. Sollten
    diese nicht auch noch getauscht werden?
    Seltsamerweise sind außer den 9 braunen Elkos alle anderen 85 Grad-Typen.

  • Hallo Gohle.


    Hatte erst jetzt Zeit die Elkos einzubauen.
    In der Tat war es der Fehler.
    Im eingebauten Zustand sehen die Elkos völlig normal aus, bei mir waren 3 Stück ausgelaufen.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Hallo Gerd.


    Hatte erst jetzt wieder Zeit an dem Video zu arbeiten.
    Erstmal vielen Dank für den Tip mit den Elkos.
    Waren tatsächlich 3 Stück ausgelaufen.
    Jetzt zeigt er mir allerdings "Accu null ",das heißt,das Teil läuft immer noch nicht.
    Finde im Forum leider den Tip nicht wieder, welches kabel man da abziehen mußte.
    Weißt du evt. weiter ?

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • ist der Akku in Ordnung? Falls ja, über die Fernbedienung 4934 eingeben und mit "ok" bestätigen, dann die StBy-Taste drücken.
    Evtl. muß der Kopfradlagengeber noch eingestellt werden, Testkassette einlegen, wieder 4934, "ok", dann "6", Testkassetter wird eingefädelt und nach erfolgreichem Abgleich wieder auf Stop geschaltet.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus, erstmal vielen Dank für die promte Hilfe.
    Jetzt läuft das Teil wieder.*freu*


    Nochmal vielen Dank, Brinki

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Moin,
    es ist tatsaechlich besser, mehrere Elkos parallelzuschalten, wenn man die Verluste minimieren will.
    Das Argument mit den schlechteren Elkos gilt hier nicht, die Dinger sind eigendlich in Ordnung. Allerdings scheinen sie immer noch hoch belastet zu werden. Deshalb setze ich statt der 2x220uF gerne auch 2x330uF ein, natuerlich immer 105°C Typen.
    Wer es noch besser machen will, schaltet den Elkos noch 100nF keramisch parallel...


    73
    Peter