Leicht bläuliches Bild mit Rücklaufstreifen (Telefunken PAL color S 550 M Chassis: ICC10/EU)

  • Aha.


    Im Schaltplan ist eine Signalform für SK Aufgeführt (40V peak alle 32us, ansonsten so um die 8V negativ).


    Zitat

    Im Schaltbild (Legende) steht alles drin.


    Also die Legende von dem Schaltplan hier ist nicht sehr aufschlussreich:


    Legend:
    CVBS: Name of Signal
    (P): Origin or destination


    MfG, Caveman.

  • Hallo,


    Caveman, Du bist voll auf dem Holzweg.
    Ok, Du weißt jetzt, was SK bedeutet.
    Dafür fällst Du dann auch gleich in die Thomson-Grube.
    Kann vorkommen.
    Daß Du die Funktion dieser Stufe aber schon bestätig hast, weißt Du vermutlich gar nicht.
    Bringt Dich aber auch kein Stück weiter, weil das mit deinem Problem nichts zu tun hat.


    Deine Beurteilung der Kathodensignal ist wohl auch keine zuverläßige Basis für eine Diagnose.


    Solange Du keine verwertbare Meßwerte liefern kannst, solltest Du erst mal dieses Problem angehen und nicht in allen möglichen Stufen herumstochern bis nichts mehr geht.
    Kann doch nicht so schwer sein, einige Spannungen zu messen, noch dazu, wenn man so gut beikommt.



    gruß mike

  • Zitat

    Daß Du die Funktion dieser Stufe aber schon bestätig hast, weißt Du vermutlich gar nicht.


    Doch, doch, die Sache mit dem Netzstecker ziehen.
    Aber warum haben die dann eine "Signalform" für SK angegeben(oder kommt diese Form zustande, wenn man den Stecker zieht- kann ich mir nicht vorstellen)?


    Zitat

    Deine Beurteilung der Kathodensignal ist wohl auch keine zuverläßige Basis für eine Diagnose.


    Ich kann mal ein paar Fotos vom Oszilloskop einstellen.


    MfG, Caveman.

  • Diese Form kommt so zustande:
    Das HDRV-Signal kommt aus IL001, geht auf den H-Treiber usw., aber gleichzeitig ins Sek-NT über Diode DP122 an den TP131 u. TP132. Am C vom TP132 wird dann das SK-Sign. an die Stufe mit TV73 (Biröplatte) ausgegeben.
    Dort werden die Impulse durch CV73 geglättet und durch die Dioden DV74/78 auf eine def. Spannung gebracht. Es werden (beim Ausschalten) alle 3 Farbendstufen gesteuert! (DV15/35/55)
    Deshalb kann diese Stufe mit deinem Fehler nichts zu tun haben.

  • Zitat

    Original von Caveman
    Vielleicht erklärt mir hier aber mal jemand, warum die Kathodenspannung so hoch ist, laut Plan sollte die maximal 216V sein.


    MfG, Caveman.


    Dein Multimeter wird durch das überlagerte Signal ausgetrickst. Nicht alle Digital- Multimeter können damit klarkommen. Ich denke, daß darum auch noch in vielen Werkstätten das gute alte Röhrenvoltmeter steht.


    Übrigens ist es ok wenn G1 beim ausschalten auf -150 V schnellt. Darüber soll ein sich einbrennender Leuchtpunkt vermieden werden.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo,


    Ausführliche Beschreibung, Joschi.
    Bleiben noch 2 Fragen:


    Wie wird aus der Versorgungsspannung von 8V_SB ein Impuls mit 45 Vpp erzeugt? ?(


    Wenn Du über DV15/35/55 durch den TV73 irgend etwas steuern willst, geht das nur über RV74(27k). Das gibt aber mit RV76(47R) einen Spannungsteiler von 574:1 zur Betriebsspannung 210V.
    Da muß da aber eine riesige Spannung vom TV73 kommen damit`s die Dioden kratzt. Wie schafft der mickrige BF 422 das ? ?(


    Nettes Scope, Caveman.


    Das Bild sagt für mich jetzt aber garnichts aus.
    Wenn, dann Grautreppe.
    Wichtig sind auch die Messimpulse nach dem Bildwechsel.
    Ein vernünftiges DVM eignet sich für das was ich messen wollte aber wesentlich besser.


    gruß mike

  • Ehrlich gesagt habe ich das Oszillogramm nicht angeschaut.
    Ich frag mich auch warum dort 45Vpp anstehen sollen.
    Habe meine Schulungsunterlagen von damals rausgesucht und dazu auch nichts gefunden.
    Ich tippe aber schwer auf einen Druckfehler da auch die Signalform dort so nicht sein kann.

  • So, jetzt konnte ich auch endlich mal wieder messen...


    Als erstes mal die Grautreppe, die ich eingespeist habe (Signal stammt wieder vom DVD- Player)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/drcaveman/fbas_bars.gif]


    Und jetzt das Ganze an der blauen Kathode:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/drcaveman/bc_bars.gif]


    Der Fernseher schmettert da ganz schön viel Müll rein (ok- Masse des Signals ist am Fernseher und das Signal selbst greife ich am Cinch- Composite- Ausgang des DVD- Players ab (lange Strecke), aber immerhin mit 75Ohm Abschluss).


    Das Ganze mit 128-Facher Interpolation:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/drcaveman/bc_bars_intp.gif]


    Und zum Abschluss nocheinmal die blaue Kathode ohne Signal:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/drcaveman/bc_bl.gif]


    MfG, Caveman.

  • Hallo,


    Die Ansteuerung sieht soweit OK aus, obwohl mich die Stufe in der vorderen Flanke des Austastimpulses etwas stört. Vergleich das mal mit einer anderen Kathode.
    Ne Grautreppe wird´s aber erst, wenn Du die Farbe wegdrehst. ;)
    Dann kann man auch die Linearität beurteilen und mit einer anderen Endstufe vergleichen.
    Bei Dir geht´s aber nur um den Schwarzwert.
    Leg mal Kanal1 an Emitter TV12 und Kanal2 an z.B. TV52e.
    Auf AV ohne Signal. Dann an UG2 drehen. Damit schiebst Du die Kurven rauf und runter. Schau mal, ob beide sich gleich bewegen und wie weit der Regelbereich geht.


    gruß mike

  • Ja, es geht hier um Arbeitspunkt und Steilheit!


    was meinst Du mit ", obwohl mich die Stufe in der vorderen Flanke des Austastimpulses etwas stört"?
    Mich irritiert eher die Vollaussteuerung nach dem Austastimpuls. ?(


    Das eingespeiste Signal ist offensichtlich eine umgekehrte Grautreppe, beginnend mit Schwarz.


    Das ist ganz offensichtlich eine 100 Hz Ansteuerung, und das Signal an der B-Kathode sieht irgendwie invetiert aus!
    (Invetiert muss es natürlich sein, das meine ich aber nicht!! ;) )


    Gruß Uwe

  • Zitat

    heize doch dieses Rohr mal separat, dann sind wir ev. alle schlauer


    Die Heizung habe ich schon abgeklemmt und extern versorgt, das gab keinen Unterschied.


    Zitat

    Nur der Vergleich mit den anderen ist in diesem Fall aussagekräftig.


    Ok, werde ich nachreichen.


    Zitat

    Leg mal Kanal1 an Emitter TV12 und Kanal2 an z.B. TV52e.
    Auf AV ohne Signal. Dann an UG2 drehen. Damit schiebst Du die Kurven rauf und runter. Schau mal, ob beide sich gleich bewegen und wie weit der Regelbereich geht.


    Ok.


    Zitat

    Das eingespeiste Signal ist offensichtlich eine umgekehrte Grautreppe, beginnend mit Schwarz.


    Richtig.


    Zitat

    (Invetiert muss es natürlich sein, das meine ich aber nicht!!)


    Also wenn ich mir das jetzt anschaue, dann war das doch bei dem "Pluge-Bild" anders oder nicht? Also nicht "invertiert".


    Nochmal das Pluge- Bild:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/drcaveman/z220.gif]


    MfG, Caveman.

  • Du gehst mir auf die Nerven!
    Oszillogramme hier zu zeigen die wahrscheinlich alle OK sind, sind in diesem Falle absolut nicht aussagekräftig.
    Stell halt mal ein Foto vom Bildschirm rein - möglicherweise suchst du den Fehler im Vergaser und eigentlich haperts am Auspuff.