Leicht bläuliches Bild mit Rücklaufstreifen (Telefunken PAL color S 550 M Chassis: ICC10/EU)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: PAL color S 550 M
    Fehler: leicht bläuliches Bild (auf AV ohne Einspeisung, also sollte eigentlich schwarz sein) mit Rücklaufstreifen. Weiterhin "rauscht" das "leichte blau" so vor sich hin (verringert, vermehrt sich).




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das UG2- Poti kann die Rücklaufstreifen verschlimmern aber nicht verbessern(sind selbst beim niedrigsten Anschlag noch da). Bildhelligkeitsregler hat auch keinerlei Einfluss.
    Nachgelötet habe ich schon Einiges, weiterhin habe ich ein paar "blaue Bauteile" mit "roten Bauteilen" auf der CRT- Platine getauscht.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/drcaveman/Scrt0600.gif]


    Getauscht habe ich:
    TV13<->TV33
    TV12<->TV32
    TV09<->TV29
    TV08<->TV28


    Keine Veränderung.


    Ein paar Widerstände und Dioden habe ich mal kurz im eingelöteten Zustand überflogen, die waren i.O.


    Wo kann ich noch Suchen oder hat schon einer _den_ Tipp (also jetzt außer wegschmeissen :D).


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • Zitat

    Ich würde auch mal die Röhre messen die geht auch gerne mal kaputt.


    Dafür habe ich keine Möglichkeiten.


    Zitat

    Chassis wurde auch mal durchgelötet?


    Ja, ich hoffe, dass ich alles erwischt habe.


    Zitat

    Wie sieht denn der Videotext aus?


    Der sah eigentlich ganz gut aus, werde ich heute Abend nochmal schauen.


    Zitat

    bei den Kisten war oft das Videomodul defekt!


    Äußert sich das denn mit dem o.g. Fehler?


    Ich dachte jetzt eher an die RGB-Endstufen, weil die halt "nah dran" sitzen.


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • Kann ich nicht einfach mal versuchen blau und grün zu tauschen?
    Also die eine Seite (Beinchen) der letzten Spule vor der Bildröhre auslöten und dann mit gekreuzten Kabeln jeweils an den jetzt offenen Lötpunkt der anderen Spule gehen? Die einzelnen Endstufensektionen sind ja identisch- oder macht mir da die Ansteuerung einen Strich durch die Rechnung?


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • Fiel mir auch gerade so ein, naja, das nächste mal muss ich wohl vorher mal ein wenig besser Überlegen...


    Also wenn sich nach dem Tausch die Farbe nicht verändert, dann kann es nur noch die Bildröhre sein oder?


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • So, ich habe jetzt grün und blau getauscht.
    Der Bildschirm schimmert immer noch blau.
    Rücklaufstreifen sind auch noch zu sehen.
    Aber wenn ich richtig hinschaue, dann sieht das auch nicht wirklich nach "standard- Rücklaufstreifen" aus, in der Mitte bildet sich ein ca. 1cm "dickes Band", man kann eine grüne und auch ein blaue Linie "erahnen". Dises "Band" wird zu den Bildschirmseiten hin dünner. Sieht oval aus.


    Kann man damit jetzt etwas anfangen?


    Und noch eine Frage am Rande: Warum startet der Fernseher, obwohl ich UG2 am Poti ganz runtergedreht habe (ja, das richtige Poti, nicht das im Fokusblock)?


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • Ok, dazu nocheinmal ein paar Gedankengänge:


    Die Bildröhrenheizung (ist das eine oder sind es drei?) beheizt lediglich die Kathoden (indirekte Beheizung). Der Wehnelt-Zylinder (ist es einer mit drei Löchern oder drei Stück auf gleichem Potential?) dient in einer Fernsehröhre dazu die Gesamthelligkeit einzustellen(G1?). Die Helligkeit einer einzelnen Farbe wird mit dem Potentialunterschied Kathode<->Wehnelt-Zylinder eingestellt.


    Also zieht in der Bildröhre hier irgendwas die blaue Kathode gegen das Potential des Wehnelt-Zylinders.


    Und das kann dann entweder "Dreck" zwischen Kathode und Zylinder sein oder "Dreck" zwischen Heizdraht und Kathode oder wie?


    Wenn nun "Dreck" zwischen Heizdraht und Kathode sitzt, so kann man den Heizdraht galvanisch "abkoppeln" und das Problem wäre verschwunden (ich denke aber mal, dass das trotzdem nicht so einfach sein kann...), bleibt das Problem, so liegt der "Dreck" zwischen Kathode und Wehnelt-Zylinder und somit wäre das Teil Sperrmüll- so richtig?


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • Geht mir ja jetzt nicht nur darum- weil ich eine Bildröhre noch nie aufgefräst habe und auch keine vernünftigen Schaubilder einer Farb-TV-Röhre finden kann, will ich halt mal die einzelnen "Komponenten" der Strahlenkanone entschlüsseln (also so, wie sie in Farbfernsehern verbaut und benutzt werden).
    Ich habe noch garnicht geschaut, ob da eine ESF- Röhre verbaut wurde, aber ich meine, dass die verbaute Röhre nicht von Philips stammt.


    Danke!


    MfG, Caveman.

  • Zitat

    Original von Caveman
    Geht mir ja jetzt nicht nur darum- weil ich eine Bildröhre noch nie aufgefräst habe und auch keine vernünftigen Schaubilder einer Farb-TV-Röhre finden kann, will ich halt mal die einzelnen "Komponenten" der Strahlenkanone entschlüsseln (also so, wie sie in Farbfernsehern verbaut und benutzt werden).
    Ich habe noch garnicht geschaut, ob da eine ESF- Röhre verbaut wurde, aber ich meine, dass die verbaute Röhre nicht von Philips stammt.


    Danke!


    MfG, Caveman.


    Egal welche Röhre bei Dir verbaut is, mein Tip is gültig für alle Röhren.


    Zur Bildröhrenfunktion:


    Der Strahlstrom wird durch die Spannungsdifferenz zwischen Kathode und G1 (Wehnelt- Zylinder) bestimmt. Ist G1 etwa 100V negativer als K ist die Röhre dicht. Bei Differenz 0V gibts "volle Lotte".
    In Deinem Fall besteht ein Kurzschluss zwischen K und der Heizung. Die Heizung liegt meist mit einem Anschluss auf Masse, das zieht die Kathode auf Null.


    Mit einer entkoppelten Heizung fällt dieses gegen Null weg. Darum lässt sich dann die Bildröhre problemlos weiter betreiben.


    Wahrscheinlich hat es Dir aber zusätzlich noch die Blau- Endstufe gerissen, wenn Du Glück hast ist da nur ein Widerstand in der Spannungsversorgung defekt.


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo,

    Zitat

    In Deinem Fall besteht ein Kurzschluss zwischen K und der Heizung.


    Das könnte ich nach dem jetzigen Erkenntnisstand so noch nicht festmachen, und wenn, dann höchstens ein Feinschluß.
    Der Strom findet viele Schleichwege.
    Darum: Versuch macht kluch.


    Caveman, hast Du eigentlich irgenwelche Meßgeräte?


    gruß mike

  • Hallo!


    Ich habe zwei Multimeter, ein 60MHz DSO und einen 1MHz Frequenzgenerator.


    Ich wollte jetzt einfach mal den Widerstand zwischen der blauen Kathode und einem Heizwendelanschluss messen. Danach vielleicht den Widerstand zwischen Kathode und Wehnelt-Zylinder (ich denke doch mal, dass das Anschluss 5 auf meinem Schaltplan ist?).


    MfG, Caveman