Philips FL2.16, kurz Hochspannung

  • Hersteller: Philips


    Modell: Fl2.16 (Plan passt für FL1.14, FL1.16, FL1.17, FL2.14, FL2.16)


    Fehler: läßt sich mit der FB nicht starten, mit der Taste P+ auf der Seite am Gerät kommt kurz die Hochspannung, dann geht er in Schutzschaltung



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgelötet


    Kennt das bitte jemand?


    Gruß
    Alf

  • Danke Ron.


    Ich vermute den DST, dieser macht manchmal komische Ruck- bzw. Zirpgeräusche. Die Sichtkontrolle des DST ergab leider nichts. Die Hochspannung kommt momentan überhaupt nicht; die Ko's in der Horizontalstufe hab ich getestet bzw. einen erneuert. Alles bereits kräftig nachgelötet.


    V-IC wurde ebenfalls erst vor kurzem bei diesem Gerät getauscht.


    Wie kann ich bei diesem Chassis den Lampentest durchführen bzw. geht das hier überhaupt?


    Gruß
    Alf

  • Zum Lampentest, bei t 7384 (SMD Transistor in der Nähe vom Primärkreis) B und E kurzschließen, dann die Spule L5511 einseitig hochlöten und die Lampe dran.
    Falls die leuchtet, L5511 wieder dran, und an B von T 7381 messen -> mehr als 0,5 V -> Schutzschaltung,


    So sieht´s bei mir aus, weiter komm ich nicht, an der Basis der Zeilentransistoren, hab ich Ansteuerung, am Kollektor nix, +B nur ganz kurz da, ich würde jetzt mal auf den DST tippen, aber leider hab ich keinen da.


    Gruß

  • Hallo,


    habe bei mir genau das gleiche Problem. Ich habe alle oben beschriebenen Tests durchgeführt.


    Lampentest war positiv


    Fernsehr geht nach dem ich L5511 wieder angelötet habe, bei überbrückter Protektion an, baut kurz Hochspannung auf, und es kommen merkwürdige Störgeräusche aus den Lautsprechern.


    Könnte es vielleicht auch sein das der TDA 2579B (IC7400) einen weg hat???


    Wenn ich jetzt einfach pauschal die DST, wie Grrrg meint,tausche kostet es mich ca 20Euro
    Ist die Frage ob sich das lohnt und ob der Fehler auch wirklich weg ist?


    Gruß

  • hallo,


    erneuer auf jedenfall den scheibenkondensator beim zeilen-bu.
    den zwischen kollektor und masse.
    evtl schlägt der schon unter 2000V durch.
    pos. 2504 oder/und 2505


    die assel

  • Hallo,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe =)


    Ron
    Nun ja, ich habe diese teilweise nachgelötet. Da ich einfach mal Pauschal alle Elkos getauscht und die Transistoren überprüft hatte.
    Den Rest bin ich mit der Lupe abgefahren und konnte erst mal nichts weiter entdecken.
    Ich werd das trotzdem mal machen. -Danke Dir.


    tv17zerstörer
    Genau diesen hatte ich am Anfang auch in verdacht, war mir da aber noch nicht sicher genug. Erst als ich dann auch noch den R3480 (Vertikal Protection unterbrechung) hochlötete kam ich mit meiner Meinung total ins wanken, da der Fehler bzw. das Symptom sich nicht änderte.
    Ich werde diesen auch erst mal bestellen.


    Hast du ne Idee wo ich diesen günstig bekommen kann? Was hast du dafür ausgegeben?


    Vielen dank!


    @ assel
    Diese hatte ich auch schon raus. Messtechnisch sahen sie i.o. aus.
    Ich tausch sie einfach auch, kosten ja nichts.
    Auch vielen dank an dich.


    Grüße
    Electrizer2007