Kleine Neon Schrift defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Neon Schrift
    Hersteller: ?
    Modell: ?
    Fehler: Es leutet nur eine kleine Stelle



    Ich habe hier eine kleine (15 cm lang) Neonschrift "BAR". Es glimmt nur ein kleiner Teil. Die Versorgung erfolgt über eine kleine Schaltung aus NE555 und einem Übertrager.


    Hat jemand Erfahrung mit der Schaltung? Welche Spannung muss sekundär am Übertrager anliegen? Wie sollte er angesteuert sein?


    Oder muss ich doch eher von einer defekten Neonröhre ausgehen?


    Grüsse,
    Chris

  • Wenn das Teil schon ein paar Jahre betrieben wurde,könnte natürlich schon die Röhre verbraucht sein.Aber es gibt noch einige andere Möglichkeiten,weshalb die Röhre nur noch glimmt.Achtung,aus dem Übertrager können schon ein paar Volt an die Röhre geschickt werden!
    Man könnte ja erstmal ganz vorsichtig dort messen,was für eine Spannung dort an der Röhre anliegt.
    Gruß

  • Besteht der Schriftzug aus einer einzigen Röhre, und ist diese noch in
    Ordnung, also hat nicht Luft gezogen?
    Ist ne Kaltkathodenröhre, die genaue Kennlinie habe ich jetzt nicht im Kopf.
    Die Entladung wird aber mit Hochspannung gezündet, und geht dann auf Brenn-
    spannung zurück. Ich denke, die Spannung reicht nicht aus zum Zünden der
    Entladung, sodass nur eine Glimmentladung zu sehen ist. Vermutlich ein
    elektronisches Problem, Schaltung dazu wird kaum einer haben, da hilft nur
    selber durchmessen. Eventuell Übertrager defekt. Messung mit nicht True-RMS-
    DVM sinnlos, besser Scope mit HV-Tastkopf.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich würde mich mal fragen wie alt das Ding ist und ob das Teil die ganze zeit im Dauerbetrieb war oder nicht . Denn evtl. ist die Röhre auch nur "abgebrannt" .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !