Mitsubishi CT-32CW1CD - Bildfehler

  • Hersteller: Mitsubishi
    Modell: CT32CW1CD
    Fehler: Bild wird dunkel


    Hallo,


    ich habe hier einen Mitsubishi 16:9 TV mit folgendem Fehhler.


    Nch dem Einschalten kommt das Bild mir normaler Helligkeit, allerdings sieht das Bild etwas verschmiert aus, wie gemalt.


    [Blockierte Grafik: http://www.apro-deutschland.de/1.jpg]


    Nach ca. 10 Sekunden wird das Bild schlagartig dunkel. Allerdings sind Menü-Einblendungen und Videotext ganz normal zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.apro-deutschland.de/2.jpg]


    Wenn ich die Bild-In-Bild Funktion wähle kommt das kleine Bild oben in absolut klarer und einwandfreier Qualität. Das große Bild bleibt unverändert dunkel. Bei folgendem Bild habe ich die Kamera verwackelt, deshalb ist das kleinere Bild verzogen, real ist es wie gesagt scharf.


    [Blockierte Grafik: http://www.apro-deutschland.de/3.jpg]


    Wenn man den Fernseher aus- und einschaltet fängt es wieder wie beschrieben an, erst hall, dann dunkel. Leider habe ich keine Schaltbilder von diesem Gerät. Es soll ein EW1-Chassis sein.


    Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mickes

  • Hallo. Diese Gerät sind sehr verbaut und serviceunfreundlich.
    Es könnten kalte Lötstellen auf der Hauptplatine, oder auch auf der Digibox sein.
    Muschibuschi-Orginalteile dazu gibts schon länger nicht mehr.
    Trotzdem viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ich habe das chassis mal komplett auf den Kopf gestellt, und auch einige kalte Lötstellen gefunden, die allerdings nicht wirklich ausschlaggebend sind. Die Kontaktleisten zu den Modulen, speziell auch zur Digibox habe ich auch nachgelötet. Habe auch jeden Chip auf dem Digiboard mit meiner Heißluft-Löststation auf dem Board nachgelötet, aber der Fehler bleibt unverändert. Wenn jemand ein Schaltbild für das EW1-Chassis hätte könnte ich versuchen den Fehler einzukreisen.

  • Habe mich jetzt durch zig Beiträge in Foren gelesen, aber richtig weiter komme ich nicht. Ich habe allerdings heraus gefunden, dass auf dem Digiboard des Gerätes die gleichen Bausteine drauf sind wie bei einer Grundig Feature Box Digi5 (SDA9280, SDA9205-2, SDA-9270...). Vieleicht hat ja jemand schon mal diesen Fehler bei einem Grundig Fernseher gehabt und kann mir weiterhelfen.

  • Ich habe jetzt festgestellt, das nicht nur die Bausteine der Grundig Feature Box Digi5 mit dem Digiboard des Mitsubishi übereinstimmen sondern auch sonder auch der Videoprozessor TDA4780. Also befasse ich ich mich jetzt erstmal mit der Bildverarbeitung eines Grundigs um vieleicht doch noch meinen Mitsubishi repariert zu bekommen. So wie ich es verstehe gehen die Bildsignale als 50 Hz in die Feature Box rein und kommen dann als 100 Hz wieder raus, gehen dann zum TDA4780 und danach zur Bildröhrenplatte. Die Menüeinblendungen gehen soweit ich es sehe direkt in den TDA4780 und nicht erst in die Feature Box. Das würde ja prinzipiell bedeuten, dass die Menüeinblendungen funktionieren müßten obwohl der RGB-Teil der Feature Box einen Fehler haben könnte. Sehe ich das richtig, oder mache ich einen gedanklichen Fehler? Was aber ist mit der PIP-Funktion. Ich habe leider kein Grundig Schaltbild finden können was eine Digi5 und einen zweiten Tuner besitzt. Wo wird das 2. Bild mit dem Hauptbild verbunden? Oder läuft es auch nicht über die Feature Box? Was ist mit dem Videotext? Vieleicht kann mir jemand einige Grundlagen der Bildverarbeitung inkl. Einblendungen erklären. Ich wäre sehr dankbar über alle Informationen.


    Vielen Dank
    Mickes

  • Das 2. Bild muss ja auch irgendwo dem Zeitrahmen angepasst werden, wenn auch mit weniger aufwändiger Abtastung. Aus den Datenblättern der Chips könnte hervorgehen, wie der Hersteller sich das gedacht hat. Ich würde davon ausgehen, dass das PiP-Bild ebenfalls die Featurebox durchläuft, nur ab wo es interessant wird, den Fehler einzugrenzen, müsstest Du anhand von Datenblättern und ähnlichen Schaltplänen eingrenzen.

  • So, ich bin in der Sache jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe mich etwas durch das Digiboard verunsichern lassen. Nach dem ich mich jetzt durch die Grundig Schaltbilder und das Mitsubishi-Chassis gekämpft habe wird die Sache wesentlich einfacher. Weder beim Grundig noch beim Mitsubishi ist die Feature Box für das PIP-Bild, OSD oder Videotext zuständig, ausgenommen die Synchronisierung. Das Digiboard verabeitet ausschließlich das Bild des 1. Tuners. PIP, OSD und Videotext gehen als RGB sofort auf die beiden Ports des TDA4780. Die Signale des 1. Tuners werden als Y, B-Y und R-Y digitalisiert und in ein 100 Hz Format gebracht. Der Fehler den ich jetzt habe ist, dass das Y-Signal ausfällt und somit den Fehler auf dem 2. Foto erklärt. Da der Rest in den TDA4780 eingespeist werden ist dort natürlich alles in Ordnung.


    Leider habe ich mein Oszilloskop verliehen und stehe jetzt etwas auf dem Trocknen. Werde also warten bis ich es zurück habe. Ich habe an Pin 25 des SDA9205-2 im Fall, dass das Bild hell ist, eine Spannung von 2,9 Volt die beim Wegfall von Y auf 0,3 Volt abfällt. Die Schaltung vor SDA9295-2 ist in Ordnung. Es kann jetzt nur noch sein, dass das Y-Signal schon vorher weg ist, oder das der SDA9205-2 defekt ist. Dies ist glücklicherweise der einzige der ganzen Chips der noch erhältlich ist.


    Sobald dies geklärt ist werde ich dieses Thema hier abschliessen.


    Warum schreibe ich dies hier alles? Weil es über das Mitsubishi EW1-Chassis so gut wie keine Informationen gibt. Man findet weder Schaltbilder noch Reparaturhinweise. Vieleicht hat ja irgendwann mal den selben Ärger mit solch einem Gerät.


    Vielen Dank
    Mickes

  • Hallo, der Fernseher läuft wieder. Ich habe noch einen SDA9205-2 finden können. Dank der Heißluftstation ging der Wechsel im Nu. Es war also der SDA der den Fehler verursacht hat. Die ADC-Stecke für das Y-Signal fiel nach 10 Sekunden.



    Noch allen viel Freude an scheinbar unlösbaren Problemen und bis zum nächsten Mal.


    Mickes