Beiträge von Mickes

    Hallo, der Fernseher läuft wieder. Ich habe noch einen SDA9205-2 finden können. Dank der Heißluftstation ging der Wechsel im Nu. Es war also der SDA der den Fehler verursacht hat. Die ADC-Stecke für das Y-Signal fiel nach 10 Sekunden.



    Noch allen viel Freude an scheinbar unlösbaren Problemen und bis zum nächsten Mal.


    Mickes

    So, ich bin in der Sache jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich habe mich etwas durch das Digiboard verunsichern lassen. Nach dem ich mich jetzt durch die Grundig Schaltbilder und das Mitsubishi-Chassis gekämpft habe wird die Sache wesentlich einfacher. Weder beim Grundig noch beim Mitsubishi ist die Feature Box für das PIP-Bild, OSD oder Videotext zuständig, ausgenommen die Synchronisierung. Das Digiboard verabeitet ausschließlich das Bild des 1. Tuners. PIP, OSD und Videotext gehen als RGB sofort auf die beiden Ports des TDA4780. Die Signale des 1. Tuners werden als Y, B-Y und R-Y digitalisiert und in ein 100 Hz Format gebracht. Der Fehler den ich jetzt habe ist, dass das Y-Signal ausfällt und somit den Fehler auf dem 2. Foto erklärt. Da der Rest in den TDA4780 eingespeist werden ist dort natürlich alles in Ordnung.


    Leider habe ich mein Oszilloskop verliehen und stehe jetzt etwas auf dem Trocknen. Werde also warten bis ich es zurück habe. Ich habe an Pin 25 des SDA9205-2 im Fall, dass das Bild hell ist, eine Spannung von 2,9 Volt die beim Wegfall von Y auf 0,3 Volt abfällt. Die Schaltung vor SDA9295-2 ist in Ordnung. Es kann jetzt nur noch sein, dass das Y-Signal schon vorher weg ist, oder das der SDA9205-2 defekt ist. Dies ist glücklicherweise der einzige der ganzen Chips der noch erhältlich ist.


    Sobald dies geklärt ist werde ich dieses Thema hier abschliessen.


    Warum schreibe ich dies hier alles? Weil es über das Mitsubishi EW1-Chassis so gut wie keine Informationen gibt. Man findet weder Schaltbilder noch Reparaturhinweise. Vieleicht hat ja irgendwann mal den selben Ärger mit solch einem Gerät.


    Vielen Dank
    Mickes

    Ich habe jetzt festgestellt, das nicht nur die Bausteine der Grundig Feature Box Digi5 mit dem Digiboard des Mitsubishi übereinstimmen sondern auch sonder auch der Videoprozessor TDA4780. Also befasse ich ich mich jetzt erstmal mit der Bildverarbeitung eines Grundigs um vieleicht doch noch meinen Mitsubishi repariert zu bekommen. So wie ich es verstehe gehen die Bildsignale als 50 Hz in die Feature Box rein und kommen dann als 100 Hz wieder raus, gehen dann zum TDA4780 und danach zur Bildröhrenplatte. Die Menüeinblendungen gehen soweit ich es sehe direkt in den TDA4780 und nicht erst in die Feature Box. Das würde ja prinzipiell bedeuten, dass die Menüeinblendungen funktionieren müßten obwohl der RGB-Teil der Feature Box einen Fehler haben könnte. Sehe ich das richtig, oder mache ich einen gedanklichen Fehler? Was aber ist mit der PIP-Funktion. Ich habe leider kein Grundig Schaltbild finden können was eine Digi5 und einen zweiten Tuner besitzt. Wo wird das 2. Bild mit dem Hauptbild verbunden? Oder läuft es auch nicht über die Feature Box? Was ist mit dem Videotext? Vieleicht kann mir jemand einige Grundlagen der Bildverarbeitung inkl. Einblendungen erklären. Ich wäre sehr dankbar über alle Informationen.


    Vielen Dank
    Mickes

    Habe mich jetzt durch zig Beiträge in Foren gelesen, aber richtig weiter komme ich nicht. Ich habe allerdings heraus gefunden, dass auf dem Digiboard des Gerätes die gleichen Bausteine drauf sind wie bei einer Grundig Feature Box Digi5 (SDA9280, SDA9205-2, SDA-9270...). Vieleicht hat ja jemand schon mal diesen Fehler bei einem Grundig Fernseher gehabt und kann mir weiterhelfen.

    Ich habe das chassis mal komplett auf den Kopf gestellt, und auch einige kalte Lötstellen gefunden, die allerdings nicht wirklich ausschlaggebend sind. Die Kontaktleisten zu den Modulen, speziell auch zur Digibox habe ich auch nachgelötet. Habe auch jeden Chip auf dem Digiboard mit meiner Heißluft-Löststation auf dem Board nachgelötet, aber der Fehler bleibt unverändert. Wenn jemand ein Schaltbild für das EW1-Chassis hätte könnte ich versuchen den Fehler einzukreisen.

    Hersteller: Mitsubishi
    Modell: CT32CW1CD
    Fehler: Bild wird dunkel


    Hallo,


    ich habe hier einen Mitsubishi 16:9 TV mit folgendem Fehhler.


    Nch dem Einschalten kommt das Bild mir normaler Helligkeit, allerdings sieht das Bild etwas verschmiert aus, wie gemalt.


    [Blockierte Grafik: http://www.apro-deutschland.de/1.jpg]


    Nach ca. 10 Sekunden wird das Bild schlagartig dunkel. Allerdings sind Menü-Einblendungen und Videotext ganz normal zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.apro-deutschland.de/2.jpg]


    Wenn ich die Bild-In-Bild Funktion wähle kommt das kleine Bild oben in absolut klarer und einwandfreier Qualität. Das große Bild bleibt unverändert dunkel. Bei folgendem Bild habe ich die Kamera verwackelt, deshalb ist das kleinere Bild verzogen, real ist es wie gesagt scharf.


    [Blockierte Grafik: http://www.apro-deutschland.de/3.jpg]


    Wenn man den Fernseher aus- und einschaltet fängt es wieder wie beschrieben an, erst hall, dann dunkel. Leider habe ich keine Schaltbilder von diesem Gerät. Es soll ein EW1-Chassis sein.


    Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mickes

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Philips 28PW960B/01
    Fehler: Bildröhre




    Hallo,


    ich habe hier einen Philips 28PW960B/01 (Chassis: FL 2.24) mit einer 28" Bildröhre (W67EWR001X42). Das Bild ist rötlich dunkel mit roten Rücklaufstreifen. Da ich denke, dass es an der Bildröhre liegt habe ich meinen alten Bildröhrenregenerierer ausgegraben (B+K 467). Mit Hilfe hier im Forum habe ich auch die Pinbelegung des Kabels rausgefunden, da ich über die Jahre die Sockel für das B+K 467 verlegt habe. Jetzt taucht das zweite Problem auf. Ich finde im Philips Schaltbild zwar R, G und B and Punk 6, 8 und 11 der Bildröhre alle weiteren Anschlüße sind nicht angegeben. Kann mir eventuell jemand die Anschlußbelegung der Bildröhre mitteilen, dass würde ungemein helfen.


    Vielen Dank für eure Mühe
    Mickes

    Hallo,


    leider habe ich für meinen Bildröhrenregenerator B+K 476 die Adapter verloren. Habe ihn lange Zeit nicht mehr benutzt und wärend eines Umzuges sind die Adapter weg gekommen. Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät oder noch besser die Pinbelgeung für die Adapter. Einen passenden Adapter könnte ich mir noch selber machen, wenn ich die einzelnen Kabel zuordnen könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mickes

    Hallo,


    habe hier eine 6 Monate alte XBox. Das Gerät ist nicht umgebaut.


    Die XBox macht folgenden Fehler:


    1. Nach dem Einschalten hört man das die Festplatte anläuft.
    2. Es kommt kein Bild.
    3. Es ist nicht möglich das DVD-Laufwerk zu öffnen.
    4. Die Front-LED bleibt auf Grün, d.h. sie ist nicht am blinken.
    5. Wenn ich auf Eject drücke blinkt die LED ein paar Mal Grün und geht dann wieder auf Dauergrün.


    Es währe ganz toll wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank

    Hallo,


    habe hier einen Scott 772 (EWB7A750) bekommen, der beim ersten Einschalten helle Streifen macht. Nachdem ich die Bildröhrenplatine nachgelötet habe sind die Streifen weg. Das Bild hat eine normale Helligkeit und der Kontrast ist ok. Das Bild ist vom Fokus absolut in Ordnung. Jetzt habe ich allerdings im OSD festgestellt, dass Kontrast und Helligkeit auf 100% stehen und frage mich ob dies so normal ist. Kann es sein, dass die Bildröhre defekt ist. Leider habe ich keinen Schaltplan von dem Gerät. Ich habe nirgendwo eine Einstellmöglichkeit auf dem Chassis gefunden. Am Zeilentrafo sind lediglich zwei Fokusregler.


    Vielen Dank
    Mickes

    Hallo,


    habe hier einen Acer 7279g. Der Monitor läuft 5 Sekunden und den ist das Bild weg. Habe den Monitor eben mal aufgeschraubt und angefangen nachzumessen. Der Fehler ist Kontrastabhängig, wenn ich den Kontrast weiter runter regle bleibt der Monitor an, regle ich den Kontrast höher geht schwups die Hochspannung. Jetzt habe ich festgestellt, dass an Pin 1 des Z-Trafos ein MosFET (IRF 640) hängt. Ist der Kontrast runtergeregelt ist die Spannung am Gate ca. 1,9 V. Wenn ich nun den Kontrast höher regler dann steigt auch die Spannung am Gate. Bei ca. 2,6 V geht die Hochspannung weg. Die Netzteilspannungen sind alle da. Hat vieleicht schon mal diesen Fehler gehabt, der mir helfen könnte.


    Vielen Dank
    Mickes

    Hallo,


    habe hier einen HP Ultra VGA 1280 ( D2807-69001 ). Bei dem Gerät ist das Eeprom ( 24c08 ) defekt. Es läßt sich weder auslesen noch beschreiben. Jetzt suche ich das passende Eprom-File für den Monitor. Es währe toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Hallo,


    habe hier einen Kaffeeautomaten vom Typ Schaerer Opal. Bei diesem Gerät ist der eingenaute Trafo defekt. Hat vieleicht jemand einen Schaltplan für dieses Gerät oder kann mir sagen was für Daten der Netztrafo hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mickes

    Hallo,


    suche dringend ein Schaltbild von einem 19" Daewoo Monitor, vom Typ 901D. Vieleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mickes

    Hallo,


    habe hier einen 19" Scott Monitor mit der Artikelnummer "SM009950".
    Bei diesem Monitor habe ich ein Problem mit dem Fokus. Das Gerät hat eine Zeilentrafo mit 3 Reglern, 2 sind für den Fokus zuständig. Das Problem ist, dass ich entweder den Rand scharf bekomme oder aber die Mitte des Bildschirms. Wenn das Gerät aber warm gelaufen ist (ca. 30 Minuten) kann ich den Fokus des gesamten Bildes scharf einstellen. Hat da vieleicht jemand eine Idee?


    Vielen Dank
    Mickes