Schneider DTV100 Ost West Fehler???

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: DTV100
    Fehler: Ost West Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Leute,


    habe gerade einen Schneider DTV100 auf dem Tisch. Bwi dem Gerät war der HOT defekt(SC5129)! NAch dem Tausch dieses Transistors läuft das Gerät wieder, nur habe ich jetzt einen sog. O/W Fehler.
    Kennt jemand dieses Chassis, bzw. kann mir einer einen Tipp geben, was in diesem Falle zu wechseln ist!? Kann irgendwie nix finden...



    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian_Rep,


    Tausch mal SMD-Transistoren Q305 und Q308 (BC847C) in OW Ansteuerung,
    nicht messen sonern einfach austauschen! Dazu am besten noch R318 (1M ) und R321 (100K). OW-Endstufe ist Q303 (2SD2012), den mit prüfen. ;)


    M.f.G. venus

  • Hallo venus,


    danke für die Infos, leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt...Habe die genannten Teile getauscht, aber das Bild ist immer noch zu breit und auch zu hoch....In der Breite macht es auch einen Bauch nach innen!


    Suche ich hier einen Fehler den es gar nicht gibt, ist vielleicht nur die Geometrie verstellt o.ä.?


    Hat jemand als Datei das Service MAnual zu der Kiste mit DTV100?


    Gruß


    Christian

  • Hast du die kalte Lötstelle an C309 beseitigt und den R328 überprüft?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Leute,


    habe C309 und alle anderen "Leistungsbauteile" auf dem Chassis nachgelötet! Leider habe ich immer noch dieses zu breite und zu hohe Bild mit einem nach innen gekrümmten "Bauch"!!!!!


    Für weitere Tipps bin ich dankbar...



    Christian

  • Hallo Christian_Rep,


    Ich glaube bei dem Gerät liegt möglicherweise, wenn Betriebsspannungen stimmen, kein Hardwarefehler vor. Vieleicht hat er nur alle Geometriedaten vergessen. Prüf doch mal ob er auf deren Änderung überhaupt reagiert. ;) ;)


    M.f.G. venus

  • Hallo venus,


    diesen Gedanken hatte ich auch schon...Leider kenne ich das Chassis nicht, und eine Serviceanweisung bzw. Abgleichanleitung für die Geo Werte habe ich auch nicht! Gibt es die irgendwo im Netz?



    GRuß


    Christian

  • der 2SC5129 ist ja wohl nicht umsonst gestorben! Wenn am Rücklaufkondendensator oder einem anderen C im Ablenkteil eine kalte Lötstelle war, dann müssen diese Teile erneuert werden! Da hilft kein Nachstellen im Servicemode!
    "venus" scheint auch nicht gerade einer der hellsten zu sein; das hab' ich schon des öfteren feststellen müssen. Da muss noch stark nachgebessert werden.


    Gruß Rüdiger

  • :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Bei Ausfall des T302 sollte immer der C303 am H-Treibertrafo getauscht werden, da dir der HOT sonst evtl. schon bald wieder stirbt, das ist beim DTV100 ein alter Hut. 150nF / 63V


    Ansonsten das von Rüdiger beschriebene.


    Der Beschreibung nach hast du noch irgendwo nen Kurzschluss in der Ost-West Gegend.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    da bin ich wieder....Hab heute mal im Service Menü versucht ein paar Einstellungen zu ändern und zu schauen was sich da tut!
    Wie ich festgestellt habe, kann ich nur Parameter ändern, die die vertikale Ablenkung betreffen! Wenn ich zum Beispiel "H-Size" ändern tue, regt sich gar nix, d.h. egal welchen Wert ich einstelle, das Bild bleibt immer zu breit und hat diesen Bauch....


    Werde dann nochmal in der O/W Stufe schauen....!



    Gruß


    Christian

  • Guten Tag,


    da bin ich wieder...Habe heute nochmal die Kiste angeschaut und dabei folgendes festgestellt!
    Die Diode D303(BYR29F600) in der O/W Stufe hat auch im ausgelöteten Zustand einen Widerstand von ca. 65Ohm in beiden Richtungen gemessen...also fast kurzschluss!


    Das könnte die Lösung des Problems sein....


    Werde euch weiter auf dem laufenden halten!



    Christian

  • Hallo Leute,


    habe gute Nachrichten, die Kiste läuft wieder!!!!!! :D
    Der O/W Fehler lag tatsächlich an der Diode D303(BYR29F600), welche einen "fast Kurzschluss" hatte....Man konnte mir dem Ohmmeter ca. 65 Ohm in beiden Richtungen messen!


    Nach Austausch dieser Diode habe ich wieder ein "normales" Bild, und mein Kumpel ist froh, dass er wieder einen funktionierenden Fernseher hat!


    Danke an alle für die Hilfe!


    Christian


    P.S. Werde den Fehler auch in der Datenbank hinterlegen!