Lüfterrad,Rowenta RU05

  • Wo bekomme ich ein Lüfterrad für meinen Allessauger her.Von Rowenta bis heute keine Antwort und die Elektroshops im Internet haben sowas nicht und mein Elektriker kriegt das Teil auch nicht mehr her.Vielleicht hat ja zufällig noch einen defekten Sauger rumliegen und könnte das Teil ausbauen.
    Gruß,Michael.

  • Hallo,
    ich habe einiges an defekten Motoren und Einzelteilen liegen,vielleicht findet sich etwas passendes.
    Gab es für solche Motoren die Laufräder eigentlich einzeln?
    Müßte ich mal in den alten Microfichen oder ASWO nachsehen.
    Bitte mal das Teil vorsichtshalber messen.
    Wie alt ist das Teil?
    Dann kann ich mal nachsehen und vielleicht läßt sich das per Brief schicken.
    Gruß

  • Hallo.
    Das Lüfterrad besteht aus 2 Scheiben,welche mit 6 gebogenen Lamellen verbunden sind.Es besteht wahrscheinlich aus ALU.Der Abstand der Scheiben beträgt ca. 1 cm.Die eine Scheibe hat ein Loch mit ca.0,8cm.,die andere ein Loch mit ca.4,5cm.Die Scheiben haben einen Durchmesser von ca.12,5cm.Die Bezeichnung des Saugers ist:Rowenta RU 05.Über das Alter kann ich nichts sagen,aber mindestens schon10 Jahre.Aber warum einen neuen kaufen wenn er noch funktioniert(ich meine wenn ich das Lüfterrad herbekomme).Das Lüfterrad war mit einen 13er Mutter an der Motorwelle befestigt.
    Gruß Michael.

  • Hallo,
    ich habe die Maße notiert und sehe demnächst mal nach,aber ich denke da liegt noch was passendes irgendwo.Wie die Räder aussehen,weiß ich:ich repariere schon über 20 Jahre Staubsauger und kenne mich da aus.
    Maile mir dann vorsichtshalber Deine Adresse,damit ich das dann gleich abschicken kann.
    Gruß

  • Hallo,
    ich habe einiges gefunden.
    Hast Du den Wellendurchmesser (0,8cm) genau gemessen?Bitte nochmal nachprüfen,denn die 125mm Räder haben meist 9 oder 10mm Wellen-dm.
    Laufräder mit 8mm habe ich auch,aber die sind dann etwas kleiner (ca 118mm),aber das macht dabei fast nichts.
    Nur der Durchmesser des Loches für die Welle sollte passen,deshalb besser nochmal genau machmessen und hier bestätigen.
    Komplette Gebläseeinheiten für den RU 05 gibt es bei ASWO aber noch;nur für welchen Preis ;-((.
    Da bekommt man schon mehr als einen neuen Sauger dafür.
    Gruß

  • Hat wirklich nur 8 mm Durchmesser.Das Ende der Motorwelle hat ein M8 Gewinde mit einer 13er Mutter,mit der das Lüfterrad befestigt wird.
    Gruß Michael.

  • Hallo,
    dann schicke ich demnächst eins mit 8mm Loch auf die Reise.Nicht wundern,wenn es sonst etwas anders aussieht,als das alte.Funktioniert deswegen trotzdem und ist billiger,als ein neuer Staubsauger.
    Gruß

  • Hallo,
    das Teil ist seit heute nachmittag unterwegs zu Dir und müßte vielleicht Mittwoch ankommen.Porto war noch erträglich.
    Warte dann auf die Rückmeldung,obs funktioniert hat.
    Viel Erfolg und Gruß

  • Hallo OnkelM.
    Das gute Stück ist da und passt wie angegossen.Habe gleich die Verbindungen zwischen Lamellen und Scheiben ein Bischen mit dem Hammer geplättet(Stabilität).Der Sauger ist wieder voll funktionsfähig.Recht herzlichen Dank.
    Gruß Michael.

  • Das ging ja echt schnell,ich habe das gestern erst nach 16 Uhr bei der Post abgegeben.Das hätte ich nicht erwartet:unsere Post ist doch besser als manchmal ihr Ruf,oder?
    Und daß alles noch paßt und funktioniert,ist noch besser.
    Dann wünsche ich noch viel und lange gutes arbeiten mit dem Gerät.
    Gruß und schöne Himmelfahrt am Donnerstag..