Werte für Quarz in Funkwetterstation

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Funkwetterstation
    Hersteller: unbekannt(Norma)
    Modell:
    Fehler: nur Anzeige einiger Segmente
    Die Funkwetterstation ist aus ca. 1 Meter auf den Fliesenboden gefallen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet und auf sichtbare Fehler überprüft. Quarzanschlüsse im Bereich des vergossenen Chips geprüft. Ein Beinchen war oder ist am Gehäuseaustritt abgerissen. Ich habe verschiedene Quarze eingelötet, die ich im Bastellager hatte. Entweder die Anzeige zeigt nur einige Segmente nach Anlegen der Betriebsspannung oder verschiedene Segmente flackern.
    Wer kennt die Daten vom Quarz?

  • Mach mal ein Bild von der Platine mit dem Quarz. In solchen Geräten sind in der Regle mehrere drin. Einer für die Uhr, gerne 32768 Hz im stabförmigen Zylinder, die anderen für das Empfängermodul, etc.
    Ist den kein Aufdruck auf dem Original-Quarzgehäuse?

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Auf dem Quarz ist leider kein Aufdruck zu finden. Die Anzeige ist auch nicht verrutscht.
    Habe mal Bilder vom Innenleben gemacht. Die beiden Drähte, die zum defekten Quarz führen, habe ich nur für den Test verchiedener Quarze angelötet. Die Quarzanschlüsse befinden sich im Bereich der SMD-Bauteile am großen vergossenen Chip.
    Für weitere hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.


    Frank

  • Hi Frank,


    ich hab' mal eben meine Wetterstation zerlegt; diese ist deiner recht ähnlich.
    Auf dem Quarz befindet sich folgender Aufdruck: "KDS0H".
    Hilft das weiter?


    Gruss
    Firefox

  • Ich würde einen Standard 32,768 kHz Quarz, wie er in vielen Digitaluhren ist, vermuten. Lange Anschlussdrähte können ein Anschwingen verhindern. Versuch doch mal mit einem Generator eine Frequenz über einen C einzukoppeln. Vielleicht tut sich was. Und die Frequenz kannst dann auch leicht verändern.

  • MC Donalds gibs die für 1,50 € da den quartz 32,768 kHz rausnehmen.
    Bei uns ist da immer ne Ecke wo die Produkte aus allten aktionen liegen
    oftmals auch nur 50 Cent
    Spielzeug mit super Geräuschgeneratoren kleine Lautsprecher Quartze Batterien.


    MFg Video6

  • Hallo Video6,


    die Frage hat sich von selbst erledigt.
    Ich habe mir bei Conrad einen Uhrenquarz geholt, Preis 0,59 €.
    Diesen habe ich eingelötet und die Wetterstation funktioniert wieder einwandfrei.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Frank