Alter PALcolor nur noch S/W und leiser Ton

  • Hallo,
    es geht um einen PALcolor V8980 aus ca. 1981.
    Die Kiste läuft nach em Einschalten etwa 2 min normal, dann ist plötzlich die Farbe wech und der Ton leise.
    Ein anderes Mal war nach dem Einschalten der Ton brüllend lauf und das Bild auch schwarz/weiß.


    Schaltplan und Elektronikahnung habe ich, aber die Fernsehtechnik ist ja ne Wissenschaft für sich..


    Hat jemand einen Tipp?
    Danke ...
    Gruß
    Joachim

  • Hi
    Farbe und Ton haben schaltungstechnisch nix
    miteinander zutun! Die einzige Gemeinsamkeit
    steckt in der Spannungversorgung =>ich würde
    mal das Netzteil checken,(kalte Lötstellen,Masseverbindungen)
    Reagiert das Gerät auf mechanische Beanspruchung,
    abklopfen?
    thermisch?
    Messe mal die Spannungen auf Brummfreiheit(Elko's)
    ....


    Mehr kann man glaube ich momentan nicht sagen


    Grüsse von Rados aus dem Süden Österreichs
    Viel Erfolg

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados u. Chips!
    Danke für Eure Antworten.
    Ich war schon happy, weil ich glaubte an einem 12V Regler eine kalte Lötstelle entdeckt zu haben, war aber nix.
    Habe fast die komplette Hauptplatine nachgelötet: ohne Erfolg.


    Da sind 2 12V-Regler. Beide sind ok.
    Aber da ist auch eine U5 (5V) erwähnt. Die kann ich nicht messen (0V). Allerdings blicke ich auch nicht, wo die 5V herkommen oder hingehen.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pengquadrat/palcolor.jpg]


    Wenn der Ton leise und das Bild S/W ist, läßt sich auch das Programm nicht weiterschalten.


    Kann mir jemand zu den 5V was sagen?
    Danke u. Gruß
    Joachim

  • Chassis 415? Welches Bedienteil hat der? Hört sich nämlich ganz danach an, als würde hier was nicht stimmen, bei 0V Analogwert Farbe ist das Bild auch S/W, bei der Lautstärke sieht es ähnlich aus. Die 5V sind nicht in jeder Version vorhanden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich bin einen Schritt weiter: offenbar ist die Speicherplatine defekt (Elektronischer Schnellspeicher ESS3 BS654 Stereo mit Fernbedienung).


    Hat jemand noch so eine Platine in der Kiste oder weiß, was da gerne kaputt geht?
    Gruß
    Joachim