Thomson 42KH412S Errorcode 25

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 42KH412 S
    Fehler: Fernseher hat kein Bild, lässt sich also nicht einschalten. Beim Einschalten macht es ein merkwürdiges geräusch und dann fängt das LED an zu blinken. 2xrot dann pause und dann 5xrot. Ich denke mal, das heisst Fehlercode 25.


    Dies passierte bei einem Gewitter. Das Bild war auf einmal weg aber eingeschlagen hat es bei uns nicht.


    Bin ein Leie und habe keine Ahnung, was das sein kann. Kann mir jemand helfen?





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine

  • Hallo,


    Wahrscheinlich Fehler im Netzteil...Spannung fehlt...(5V??)


    Darf ich Dir in Deinem eigenem Interesse noch einen Tipp geben..
    Arbeiten an einem Schaltnetzteil können lebensgefährlich sein,
    wenn man nicht weiß, was man tut..


    Für eine detaillierte Diagnose sind Deine Informationen nicht ausreichend,
    aber Netzteilfehler, soviel kann ich sagen, sind ohne detailierte Kenntnisse
    der E-Technik nicht zu beheben...


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig....

  • Frag doch einfach an, ob hier im Forum einer der Kollegen in deiner Nähe ist und bring ihn dann dahin.
    Wenn es bei Gewitter war und du bist versichert geht doch das als indirekter Blitzeinschlag durch und die Versicherung zahlt.
    Wenn nicht versichert, wird es auch nicht die Welt kosten.


    Gruss
    CHALOC

  • Zitat

    Original von chaloc
    Frag doch einfach an, ob hier im Forum einer der Kollegen in deiner Nähe ist und bring ihn dann dahin.
    Wenn es bei Gewitter war und du bist versichert geht doch das als indirekter Blitzeinschlag durch und die Versicherung zahlt.
    Wenn nicht versichert, wird es auch nicht die Welt kosten.


    Gruss
    CHALOC



    EDIT: Elektriker bauen sowas nicht ein !!!

  • Zur Frage, was die Fehlercodes aussagen: alles und nichts, es kommt durchaus vor, dass das Gerät einen Fehler feststellt, aber die Ursache ganz wo anders liegt. Um zB. die V-Endstufe zu prüfen, wird wenn überhaupt nur der Rückschlagimpuls auf Plausibiltät geprüft. Der ist aber nicht nur dann nicht ok, wenn die Endstufe defekt ist, sondern auch wenn: sie nicht angesteuert wird, die Aussebeschaltung defekt ist oder eine Versorgungsspannung fehlt. Und genau da sind wir an dem Punkt, wo jemand mit Kenntnissen und am besten Erfahrung messen muss, um den Fehler zu benennen, der weit verbreitete Irrglaube, zu jedem Fehlerbild passt genau ein Teil, was man dann bei Conrad kauft und jemanden einlöten lässt, ist definitiv ein Problem.

  • Ich habe durchgeschaut und angerufen.


    Ich soll ein servicewerkstatt besuchen und kostenvoranschlag erstellen lassen, wo man daraus sehen kann, dass es durch Blitzschaden kam. Dann muss ich es zu Versicherung schicken. Die rufen dann wetteramt an und erfragen, ob es an dem Tag wirklich blitze gab. Wenn ja, dann zahlen Sie!!!!

  • Bei dem Chassis nimmt der Zeilentrafo gerne die Vertikale mit und der G2-Abgleich ist auch nicht trivial, weil die Schutzschaltung da gegen Dich arbeitet. Meinst Du also wirklich, dass Du den ZTR selbst tauschen solltest, wenn Du nicht mal weisst, wie er heisst? Bring ihn lieber in eine Werkstatt, steigert Deine Überlebenschancen ungemein.

  • wenn ich das hier lese, fällt mir folgende Geschichte ein....


    Ich hatte diesen Sommer ein Gerät mit offener Abdeckung im Probelauf...
    Da kommt ein schöner bunter großer Schmetterling zum Fenster rein, und läßt sich genüßlich auf dem Fernseher nieder, und setzt sich brav auf die Ablenkeinheit.... Dannach war er stocksteif, und nicht mehr so bunt.....
    Der Probelauf hatte sich damit auch erledigt....:)


    Die Spannung, der er ausgesetzt war, sind Peanuts im Vergleich zu den
    Spannungen, die Ihr euch dort aussetzen wollt...


    Hört lieber auf meine Vorredner, in eigenem Interesse, und im Interesse
    eurer Krankenkassen...

  • zum vergleich: auf genau diesem TV steht "max 32 kv".
    32kv = 32'000Volt


    Steckdose = 230V


    jetzt die rechnung: 32'000V / 230V =


    140x mehr als aus einer steckdoche kommt. Der stom ist zwar nicht so gross aber reich durchaus aus um einen menschen (oder eben schmetterling) zu "grillieren".
    Und genau diese spannung wird an diesem teil erzeugt.


    Nur so als kleiner Vergleich ;-)
    Auf dem Gerät steht nicht umsonst "Das Gerät darf nur vom Fachmann geöffnet werden"

  • Das Geräusch was du da hörst wird ein defekter Zeilentrafo sein.
    Der stirbt gerne bei den Geräten.
    Einfach erneuern und das Gerät sollte wieder laufen.


    Zu dem Blinken: schau nochmal genau nach wenn das Gerät wirklich Fehlercode 25 (2x pause 5x) blinkt ist das ein Softwarefehler.
    Du wirst die Version 2.0 oder 3.02 drin haben.
    Das Problem ist mit der Version 4.0 behoben. Muß aber per IC getauscht werden.