Fragen an Dreambox Experten :-) DM 7000S

  • Hallo,


    habe vor mir eine DM 7000S mit dem Softwarestand 1.09.


    Wenn man die Box an den Strom klemmt, starte die Box nicht mehr richtig. Auf dem Display und auf dem Bildschirm sieht man nur das Logo. Logo auf dem Bildschirm verschwindet und die Box bleibt stehen. Bildschirm schwarz. Die Software Version wird nicht angezeigt auf dem Display der Box.


    Man muß immer wieder der Box Strom nehmen und neu Starten. Wenn die Box dann einmal richtig durchgestartet hat, funktioniert sie. Auch nach dem Strom kurz weggenommen wird.


    Steht die Box dann stromlos zirka 2-3 Stunden fängt das Spiel von vorne an.


    Ich habe die Box schon auf gemacht. Da steht z.B. Elkos an Kühlkörper an usw.. :-( Wie unsauber ! Die Box ist ja nicht gerade günstig und dann sowas ! :-(


    Der Fehler den ich hier beschreib reagiert auch nicht auf wärme oder kälte. Föhn und Kältespray sind schon zum Einsatz gekommen. :-(


    Vor ich nun eine Elko Kur mache, wollte ich Euch fragen, was Ihr zum Fehler sagt. Welche Schwachstellen hat das Netzteil ?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Bye,
    Sven

  • Kann an der Box der Bootloader defekt sein ? Wie führe ich solch eine Rep. durch ? Kann man mir das kurz beschreiben wie das geht und wo dieser Speicherbaustein in der Box stitzt ? Sitzt doch auf einem gesonderten Bootrom oder ?


    Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.


    Bye,
    Sven

  • Hallo,


    am besten die Box nem Fachmann geben der soll prüfen bevor du da dran rumeierst ..


    Bootloader spielt man mit J-Tag ein


    aber so wie sich das anhört ist dein Prozessor am sterben


    hatte schon mehrere Boxen mit diesem Symtom auf dem Tisch


    wie bei der D-box 2 auch ...


    Gruss Sabine



  • Hallo,



    solange Du das Logo, Dream Multimedia auf dem Display siehst, iss der Bootloader mit sicherheit nicht defekt!!


    Hast du ein Fremdimage aufgespielt? Flash, Stick, Festplatte, CF ?


    dann schalte im Menü Einstelleungen den EPG Cache aus!



    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    es gibt auch den fehler wenn das Dream Logo drinne steht das die Flash IC ne Macke haben oder der Prozessor


    alles schon erlebt


    Kiste lässt sich flashen und alles bleibt dann aber beim hochbooten hängen


    Gruss Sabine

  • Ist vielleicht etwas spät, aber probier mall ein neues PLI image ein zu spielen.
    Die etwas altere Frontprozessor Software hat eine Macke. Bei das neue image wird die verbesserte Version 1.06 mitgeliefert
    Die neueren Version verhelfen das Problem mehr oder weniger (auch nicht 100%)
    http://pli.dreamvcr.com


    Habe das geschilderte Problem bis jetzt bei alle dreambox 7000 reciever gesehen mit Version 1.05 als Frontprozessor. Ist also nicht defect oder so!


    Ah ja, und nicht vergessen Factory defaults vor UND nach dem Flashen zu laden!!!

  • Ich habe selbst so eine bockige Dream, nur bei mir hat sich das Problem mit dem letzten Update 1.9 (Frontprozessor-update 1.6) erledigt.
    Der Fehler trat bei immer dann auf, wenn die Box zwischen ca. 10min und 12h vom Netz getrennt war. War sie länger ohne Strom, fuhr sie kurioserweise wieder problemlos hoch. Gleiches galt bei Deep-Standby.
    Weitere Infos hier: DMM-Info-Forum
    Früher hieß das mal Support-Forum......naja