KENWOOD Verstärker A-1001 nur ein Kanal PROBLEM gelöst! DANKE!

  • Hallo zusammen!
    Erst einmal die Beitragsschablone:


    Hersteller: KENWOOD
    Modell: A-1001
    Fehler: ein Kanal sehr sehr leise, aber weitgehend unverzerrt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bis hinter dem Lautsprecherregler sind beide Kanäle gleichlaut da.


    Vor der Endstufe sitzt aufgesteckt ein Teilmodul des Verstärkers. Ab hier komme ich ohne Hilfe nicht weiter. In dem Teilmodul steckt auch die Mute-Funktion. An den beiden Trimmern VR1 und VR2 liegt das Signal schon sehr unterschiedlich laut (und klar) vor.


    Die Endstufe ist offensichtlich Okay. D.h. an den Endstufentransistoren liegt E: 0V, B: ca. 0,6 V und an C: +/-50V ...


    Hat jemand vielleicht eine Idee, einen Schaltplan, Kontaktbelegung der Modulstecker oder Zugang zu den E*U*R*A*S Reparaturtips (und helfen die in meinem Fall?)?


    Vielen Dank!
    Frank Witte

  • Die beiden Trimmer dürften für die Ruhestromeinstellung der Endstufen zuständig sein, sollte "Idle" oder "Idling"-Current heißen, typischer Chinesen-Sprachfehler :D. Mittig sitzt umrandet die Mute-Schaltung, wenn Du gar keinen Plan auftreiben kannst, würde ich den "Schalttransitor" dieser Mutingstufe mal probehalber "rausnehmen".

  • Hallo Monitohop!
    Mit Deiner Bemerkung zu den Elkos verunsicherst Du mich. Wenn die regelmäßig Ärger machen, ersetze ich sie eben alle.
    Habe mal ein weiteres Bild angehängt. Sind das die "Elna-Dourex Elkos"?
    Steht übrigens ELNA drauf! Auf Fotop zwei kann man es sehen.


    Danke Frank

  • Hallo hermanthegerman,
    habe jetzt beim Schaltungsdienst Lange mal das Schaltbild bestellt ... dauert nur leider einige Tage ...


    Kann es denn sein, dass der Transistor der Mute-Stufe nur auf einen Kanal einwirkt?
    Danke!
    Frank

  • Die Elkos sehen tatsächlich nach Kandidaten für lustige Stunden aus. Noch besser kommen die gelben Giftzwerge in den halbwegs aktuellen Sony-Receivern. Von 50 mal 22uF hatte nicht mal mehr die Hälfte ihre Kapazität, fünf waren komplett offen. Hightech!

  • Es war tatsächlich ein ELNA-Elko. Schei...
    Habe mal ein scan von dem Typ gemacht. Wenn man genau hingesehen hätte, hätte man es auch "gesehen" ...
    Vielen Dank!
    Ich freue mich sehr über diese Möglichkeit des Internets!
    Gruß
    Frank Witte

  • In Deinem ersten Foto C57? Wenn man nicht davor sitzt...
    Die Mute-Schaltung soll natürlich auf beide Kanäle wirken, aber nun tut er ja wieder. Elko-Kur machen (großzügig auswechseln), sind auch ein paar Bipolare dabei (andere Fotos, Aufdruck BP und eben keine Minuspol-Kennzeichnung).