Metz CH687G Speicherakku?

  • Hersteller: Metz
    Modell: 7749 Thahiti Stereo (CH687G)
    Fehler: Uhrzeit/Datum


    Hallo!


    Betreibe seit gut 18 Jahren o.g. Gerät.
    Seit der Rückkehr aus dem Urlaub gestern Abend wechselt auf der Programm/Uhrzeitanzeige Ständig die Anzeige zwischen Uhr und Datum im 5 sec. Intervall, ohne das am Gerät etwas verstellt wurde.


    Frage: Ist das ein Anzeichen für "Speicherbatterie platt"?


    Da an sonsten alles einwandfrei funktioniert, kommt für mich eigentlich nur das in Betracht.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Nein. Das 687er Chassis hat keinen Speicheraccu, hier erfolgt die Speicherung der Werte in einem (oder zwei) EEPROMs, welche sich auf dem FB Modul befinden.
    Der Effekt, den du beschreibst, ist kein Fehler. Diese Funktion kann man aktivieren und natürlich auch wieder abschalten. Ich werde heute Abend mal mal in meinen Unterlagen kramen, wie das genau geht.

  • Hallo!


    Dachte, ich hätte da mal irgendetwas mit nem Akku gesehen.
    Die Uhr stimmt nämlich immer, auch, wenn das Gerät tagelang vom Netz getrennt ist. Vom VT holt sich die Uhr die Info's nicht, sonst könnte ich sie nicht nach belieben verstellen, bzw. müßte sie bei Sommer-/Winterzeit nicht neu stellen.
    Habe nebenbei bemerkt, daß wenn die Kiste ca. 45 min läuft, die Uhrzeit alleine auf dem Display stehen bleibt, ohne sich mit dem Datum abzuwechseln.


    MfG Künki

  • Korrektur: Die Geräte mit Uhrfunktion verfügen über eine Batterie. Dies ist eine kleine Knopfzelle, welche sich hinter der Bedienteilklappe verbirgt. Man kommt also dran, ohne die Rückwand zu öffnen. Es ist eine handelsübliche knopfzelle, man kann sie ohne zu Löten auswechseln.


    Was die Sequenz Uhrzeit, Programm etc. angeht, so habe ich nichts gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies einstellbar ist. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Mühe und das Nachschauen in Deinen Unterlagen.
    Werde die Tage mal die Knopfzelle tauschen, und dann berichten.
    Vielleicht "resettet" sich dann die Uhrzeit/Datumsanzeige beim Ausbau der Batterie von alleine.


    Vielen Dank nochmal,


    Gruß Künki

  • Hallo StefanK,


    Dein Tipp mit der Knopfzelle war goldwert.
    Die Knopfzelle war zwar noch fit, allerdings waren die Klemmkontakte stark angegammelt. Habe ne neue Knopfzelle eingesetzt und die Kontakte mit einem Glasfaser-Pinsel gereinigt.
    Jetzt funzt wieder alles!


    Naja-fast. beim Uhrstellen hab ich wohl eine falsche Taste erwischt, jetzt zeigt er beim TV-Betrieb nur noch das Programm, statt nach einigen Sekunden die Uhr darzustellen.
    Hast Du (oder sonst Irgendjemand?) eine Anleitung für diese Uhr (Ein-Ausschaltautomatik, Datumseinstellung und Uhrdarstellung beim TV-Betrieb)


    Wäre super, wenn da jemand nen Auszug von der Anleitung hätte!
    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Hallo!


    Nur der Vollständigkeit halber:


    Nach einer ausgiebigen Suche auf der Metz.de Homepage mußte ich feststellen, daß nur BDA's der Geräte ab Baujahr '95 zum Download stehen.


    Kurze Mail an Metz mit der Bitte um die BDA 7749, einen Tag später kam diese per e-mail.


    Metz hat halt einen super Kundenservice.


    Mein nächster wird wieder ein Metz! =) :] =) :] =)


    MfG Künki