Welches LNB für Dreh-Anlage

  • Hallo,


    ich habe auf dem Garagendach für private Zwecke eine 1 m H2H Anlage mit STAB Motor.
    Momentan ist ein 'Golden Interstar Twin'-LNB montiert, mit dem werbewirksamen 0,3dB Karton.
    Nach einem Jahr sieht es zwar UV- und Empfangsmässig immernochso aus wie neu, nur habe ich über die Zeit bemerkt, das ein Quad LNB doch ein wenig sinnvoller wäre, da ich mit den zwei Ausgängen nur äusserst knapp hinkomme.


    Quad LNBs (also 'doppel Twins', nicht mit hi-h/v lo-h/v Ausgängen) sind aber irgendwie verschrien, was Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit - gerade für diesen Zweck - angeht.


    Kann man dennoch etwas gutes empfehlen, was evt. sogar noch besser als der Twin GoldenInterstar fungiert?


    Ich dachte da an

    • INVACOM
      Quad LNB QDH-031
    • ALPS BSTE4-101B


    Wie sind eure Erfahrungen was solche Konstellationen angeht?

  • Hallo Coyote,


    mit den Quad´s habe ich im Bezug auf die Stromaufnahme keine guten Erfahrungen gemacht.Da sich der Multi. im LNB befindet ist die Stromaufnahme höher und manchmal schaffen die Standartreceiver es einfach nicht die quad´s zu steuern.


    Warum komst du mit nem Quattro und nem separaten Multi. nicht aus



    Gruß Stefan

  • Mit dem Multischalter komme ich nicht aus, weil ich keinen Habe:-)
    Da ich mit 4 Ausgängen aber sehr gut auskommen würde, wäre ein Quad günstiger als ein Quattro mit Multischalter...
    Wie läuft denn die Stromversorgung bei den Quads, 200mA für einen Receiver, wenn 4 Receiver versorgen nominell 50 mA für jeden, oder sind die Versorgungsspannungen strikt getrennt?

  • Habe mal den Stromverbrauch gemessen, dazu zwei Receiver an die Quads angeschlossen.
    Habe aber nur ein Quad von Samsung und ein Sharp der letzten Generation hier rumliegen.


    Samsung Quad neu ,Funktion (noch) nicht geprüft im Singlebetrieb : 220 mA
    Twinbetrieb schwankt die Leistung , je nach dem welche Portcombination man wählt zwischen ca. 80-170 mA je Receiver


    Quad Sharp 400A funktionstüchtig
    Singlebetrieb : ca 230 mA
    Twinbetrieb: je Receiver : 120-140 mA


    Das Ganze scheint davon relativ unabhänig zu sein, welche Bänder bzw. Ebnen abgefragt werden, wie es aussieht, arbeitet das komplette LNB inklusive High-Bandaufbereitung weiter, wenn z.B. von Receivern nur das Low- Band abgefragt wird. Geht man von den Stromverbrauch aus bei diesen bei Modellen.


    Fazit : selber messen.