Knistern im Radiogerät

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät:
    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Thema könnte lauten Rückkopplungen in der Elektrohausinstallation.
    Ich benutze ein Kofferradio bei meinem Dachausbau, bisher war es am provisorischen Baustellenstrom angeschlossen und spielte absolut störungsfrei.
    Neuerdings hängt die Dachwohnung an einer eigenen Sicherung, war füher mal ein Elektroboiler im Keller daran angeschlossen.
    Jetzt hört sich es so an als ob imselben Stromkreis z.B. Kühlschrank mit ganz übel prellendem Relais dranhängt, das Radiogerät knistert in unperiodischen Abständen.
    Zuerst hatte ich Befürchtungen dass ich vielleicht beim Anschliessen im Sicherungskasten geschlampert habe, das zum Beispiel ein Draht nicht richtig Kontakt gefunden hat.
    Oder halt die Kühlschrank Theorie, wenigstens anderselben Phase innerhalb der Hausinstallation, dass es hier irgendwelche Einstreuungen gibt?
    Hoffe jetzt, dass ich hier in dieser Rubrik nicht das Thema verfehlt habe.... mag nämlich keine sechsen ;-)

  • Könnte evenuell tatsächlich ein Kühlschrank oder sonstiges Gerät sein das in diesen Stromkreis stört.


    Zur Abhilfe einfach alle Stromkreise im Haus abschalten bis auf den im DG. Ist dann die Störung immer noch da?



    Gruß


    B.B.

  • War vermutlich eine Störung von außerhalb des Hauses; allerdings über die Netzzuleitung.
    An einem nachfolgenden Tag und weitere war nix mehr von dieser Störung zu hören.
    Da ist wohl der Anschluß dieses neuen Stromkreises mit der Störtätigkeit eines externen Störers zusammengefallen.
    Jetzt geht es wieder normal.


    Grüsse von Bernie
    8) 8) 8)