Metz 70 TD 64 (Hawai 100 MT)

  • Fehler: Kein Bild, Ton i.O.



    Guten Abend!


    Bei diesem Gerät werden die Farbendstufen (auf der BR-Platine) nicht angesteuert. Kurzzeitiges brücken mit einem 1k Widerstand Kollektor gegen Masse lassen die 3 Farben getrennt aufleuchten. Alle Spannungen, soweit diese auf der Chassis-Unterseite aufgedruckt sind, sind vorhanden. Da kein Schaltplan vorhanden ist bitte ich freundlichhalber um Vorschläge!


    MfG
    Reiner

  • Na dann halte doch mal den Oskar dran, Signal läßt sich doch zurückverfolgen. Spannung 200 V und 12 Volt auf der BiRö-Platte vorhanden ? Welches Chassis ?


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von Freddy
    Na dann halte doch mal den Oskar dran, Signal läßt sich doch zurückverfolgen. Spannung 200 V und 12 Volt auf der BiRö-Platte vorhanden ? Welches Chassis ?


    Gruß Freddy


    Mit Verlaub:Was soll er zurückverfolgen??Und das fehlen der 200 volt äussert sich auch anders.
    Ott

  • Ja Stefan, oben heraus wo das schwarze Kabel gesteckt ist, nicht G2 und auch nicht HSP, da bin ich zufällig mit einem Schraubendreher in der Nähe gewesen, ist dann zum Zeilentrafo übergesprungen.


    MfG. Reiner

  • @ ott: Na zumindest läßt sich feststellen ob die RGB- Signale am Eingang der BiRö- Platte vorhanden sind, und die drei Eingänge lassen sich an Hand der Platine bestimmt finden.


    @ Alcu: Plan BiRö- Platte hab ich nicht.


    Gruß Freddy

  • Hallo


    Folgende Bauteile überprüfen bzw. ersetzten dan läuft die Kiste wieder:
    R1922 ( 5.6kOhm ), TR5561, TR5560, D5560, D5561 ( beides 1N4148 ) und D5563 ( ZPD 6.8 ). Wenn du das defekte Bauteil ersetzt hast nicht vergessen den Zeilentrafo zu ersetzten.
    überigens ist ein Chassis 696....


    Gruss Cosi

  • Hallo Cosi,


    besten Dank werde morgen die Arbeiten fortsetzen! Hast du eventuell Zeichnungsunterlagen? Kann das digitale Steuer-Ic SDA 9362 nicht die Ursache sein? Durch Überschläge vom DST verursacht? Vert. - Ansteuerung ist ok aber Hor. nicht.


    MfG. Reiner

  • Hallo


    In papierform hab ich das schema schon nur leider momentan kein Scanner...durch überschläge des ZTR kann einiges kaputt gehn allerdings zeigt die Erfahrung das es zu 99% eines oder mehrere dieser oben genannten Bauteile sind....ist also ein bekannter Fehler. Wenn dies nicht zutreffen sollte melde dich einfach nochmals


    Gruss Cosi

  • Cosi du bist Spitze,


    Diode 5560 hatte einen Feinschluss, erneuert - Kiste läuft!
    Werde den DST noch austauschen da, wenn man in der Nähe kommt, laute Zischgeräusche entstehen. Plan wird jetzt nicht mehr benötigt. Vielen Dank!


    Gruß vom Niederrhein


    Reiner

  • Hallo
    Kein Problem....den ZTR tauschen ist unbedingt nötig da dieser der Grund für die defekte Diode ist läst man ihn drin passiert das gleiche in absehbarer Zeit wieder


    Gruss Cosi