NOKIA - EEPROM Eurostereo 1

  • Hallo an alle,


    ich suche verzweifelt ein I2C-Bus EEPROM (2546 oder 3546) für das NOKIA Eurostereo 1 - Chassis (Orig. Nokia-Teilenummer: 37765272). - Bisher leider ohne Erfolg :-(


    Meine Frage : ist dieses EEPROM mit gleicher Programmierung auch in anderen Chassis enthalten (bspw. Euro Mono oder Eurostereo 2)? Dann kann man evtl. erfolgreich nach "schlachtreifen" TVs suchen.


    Ich bin dankbar für JEDEN Hinweis!!!


    Gruß
    Ray Fish

  • Hallo Ray !!


    Für diese Geräte gab es zum Schluß noch ein EEPROM mit folgender Nummer 88711866.
    Evtl. noch zu bekommen dei der Firma EEV in Dortmund. Tel. 02319098660.


    (Frage : ist das IC definitiv defekt ? geht meistens nur kaputt wenn das Gerät einen Hochspannungsüberschlag macht)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine Info.


    Also, wenn das EEPROM eingebaut ist, schaltet der TV überhaupt nicht mehr ein. Wenn ich es ziehe, geht der TV an. Auch komme ich in den Service-Mode, kann aber logischerweise die Einsellungen nicht abspeichern. Ansonsten ist dann alles ok.
    Schlußfolgerung: das EEPROM muß defekt sein, oder?


    Nun werde ich mal bei EEV nachfragen.


    Gruß
    Ray Fish

  • Hallo an Euch alle,


    das klingt ja schon mal hoffnungsvoll, was Ihr da schreibt! Danke vielmals!!!
    Meine (dumme) Frage, wie bekommt man die Daten in ein "jungfräuliches" EEPROM, wenn man keinen Eprommer hat?


    Auf den VTX kann ich notfalls verzichten.


    Auch meine ich mal eine Homepage gefunden zu haben, wo die zu programmierenden Bytes auslagen für 'meinen' EEPROM-Typ.


    Hätte jemand gegen Honorierung die Möglichkeit das Ding zu programmieren? Oder kriegt man das mit einem Trick selbst hin?


    Gruß
    Ray Fish

  • Hi, kann dir nur aus eigener Erfahrung versichern, dass du ein EEProm mit der gleichen Nummer brauchst, die oben in weiss aufgeklebt ist. Alles andere haut nicht hin, meistens startet das Gerät nicht mehr (apropos bist du sicher, das dein EEPROM das Richtige ist?? Kenn die Vorgeschichte ja nicht; Ansonsten hatte ich mir mal folgende Liste angelegt:


    Prozessor EEProm
    XC410908P 3776 5273
    XC410910P 3776 5271
    XC410906P 3776 5271


    da gibts aber sicher noch mehr!


    Welcher Prozessor sitzt denn drin??



    RTV

  • Hallo alle,
    @ RTZ : auf dem Proc. steht NES 2 - 3 R02 und ZC410945P.
    Frage: könnte man ggf. das TOP-VTX Modul reinstecken in mein Chassis (ist ja beides Eurostereo 1)? In den Service-Unterlagen sind zwei Typen aufgeführt (Standard und Euro-Top) - das sollte dann doch funktionieren?!


    Gerd : SUPER - ich werde mich mailden!


    Danke nochmals, Kollegen!
    Ray Fish

  • Hallo alle,


    inzwischen habe ich eine Riesenauswahl an EEPROM-Daten bekommen!


    Meine Frage, welcher Datensatz für meinen Nokia 6383 TOP passen könnte?


    Zur Auswahl stehen derzeit :
    6362TOP
    6364VT
    5552
    6355
    6361 Digivision
    7155VT
    7163VT
    8296
    ST271A2


    Wer weiß Rat oder passen die alle nicht? Ich habe den 6383 mit dem Standard Videotext-Decoder und dem Prozessor ZC410945P bzw. NES 2 - 3 R02


    Gruß
    Ray Fish

  • wenn Du soviel zur Auswahl hast:
    dann schau Dir mal die Seite an:
    http://www.lancos.com/prog.html


    da gibt es eine kostenlose Brennsoftware incl. Schaltungsbeschreibungen für diverse Hardware-Lösungen.
    Ich persönlich habe mit der seriellen Version schlechte Erfahrungen gemacht (funktionierte einfach nicht so wie es sollte) und habe mir dann das "Easy I²C Bus interface" gebaut. Nachteil gegenüber der seriellen Version: es braucht 5 Volt von extern. Ich greife mir diese von der PS/2-Buchse ab (ich habe einfach ein PS/2-Verlängerungskabel genommen, in der Mitte durchgetrennt an die Schaltung angeschlossen). Denkbar ist natürlich auch die Versorgung per USB (mein altes Laptop hat noch kein USB).


    Vielleicht könntest Du die ganzen Bin-Files hier hochladen:
    http://tibor56.hyperlinx.cz/index.php


    wer weiß, wann jemand so eins braucht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus,
    dreimal darfst Du raten, wo ich die Datensätze her habe :-)
    Aber wenn Bedarf besteht, kann sie jeder von mir haben (Email schreiben).
    Einen 11. Satz habe ich noch von Chips bekommen - ist also eine nette Sammlung.
    Wenn es 20 Jahre früher wäre, hätte ich wahrscheinlich schon so einen Programmer selbst gebaut. Ich habe aber wirklich nicht viel Lust und vor allem Zeit dazu. Man wird halt alt!
    Trotzdem lese ich mal die Programmer-Bauanleitungen durch.


    Gruß
    Ray Fish

  • Hallo alle,
    nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe, den richtigen EEPROM-Inhalt zu finden (fand ihn dann in Italien, wo ihn mir jemand freundlicherweise zumailte), fand ich auch noch einen hilfsbereiten Menschen hier im Board (der namentlich nicht genannt werden möchte), der mir die Daten in ein EEPROM brachte.
    Jetzt läuft der Nokia endlich wieder!


    Wer die EEPROM Daten vom 3776-5272 (Eurostereo Chassis 1) haben möchte, wie auch div. andere, die ich in dem Zusammenhang gesammelt habe, kann diese gern von mir haben. Schickt mir 'ne Mehl.


    Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Helfenden hier im Board!!!


    Gruß
    Ray Fish