Beiträge von Ray Fish

    Zitat

    Original von Ghost1005
    Hast Du die Verbindung von Gehäuse zur Trommel auch gemessen?


    Hi Ghost,


    was meinst Du mit Verbindung Gehäuse zur Trommel - meinst Du von Erde zur Trommel ?


    Guter Tipp! Ich messe da verschiedene Werte, wenn ich die Trommel drehe. Ich werde wohl noch die Zusatzerdung mitbestellen.


    Danke und Grüße
    Rainer

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich das Forum nochmals durchsucht habe, fand ich einen anderen Thread http://www.repdata.de/wbb2/thr…id=11506&hilight=b%FCrste , wo es um eine solche Abnhemerbürste als Zusatzerdung ging (bei einem anderen Modell).


    Jetzt ist mir die Sache vollkommen klar geworden. Die Bürste geht bei unserem Modell auf einen isolierten Streifen (auf der Außenwand der Trommel). Der Streifen ist mit den 3 "Mitnehmern" in der Trommel elektr. verbunden und gibt somit die Information (per Widerstandmessung) über den Trocknungsgrad der Wäsche an die Steuerung.


    Wenn der Übergangswiderstand an der Abnehmerbürste zu groß ist, dann meint die Steuerung, daß die Wäsche trocken ist und schaltet zu früh ab.


    Ich habe jetzt die Anfrage wg. der Ersatzteillieferung gestellt und werde nach Erhalt des Teils hoffentlich wieder einen "richtigen" Trockner haben.


    Vielen Dank an alle Hilfeleistenden!!!


    Rainer

    Hallo Markus, hallo Ghost,


    neue Erkenntnisse:


    den KD habe ich heute Morgen mal angerufen. Außer dem Hinweis auf Reinigen gab es keine Infos.
    Pro 5 Minuten(!) KD-Arbeitszeit zahlt man 5,80 EUR plus An-/Abfahrtpauschale 30 EUR (ich habe nicht mehr gefragt, ob das jeweils für An- und Abfahrt gilt).


    Ich bin jetzt nochmal selbst rangegangen. Eine Frage habe ich zu dem "Kupferbesen", der oben auf die Trommel drückt. Die angeschlossene Leitung (eine Ader mit Querschnitt 0,75qmm) geht an die Steuerung. Wie groß darf der Übergangswiderstand zwischen der Kupferbürste und der Trommel sein und welche Funktion hat das? Hat das zufällig etwas mit der Trockenheitsmessung zu tun? Natürlich ist mir noch die Plastikhalterung abgebrochen und habe sie provisorisch (etwas leichtgängig) an dem Winkelstück geklebt. Wenn diie Bürste tatsächlich mit der Messung des Trockengrades zusammenhängen sollte, machts sicherlich Sinn, die Bürste samt Halter neu zu bestellen! Derzeit schwankt der Widerstand zwischen wenigen Ohm bis zu Kilo-Ohms (und mehr). Das macht IMHO wenig Sinn!? Die Lauffläche der Bürste auf der Trommel habe ich auch noch gereinigt.


    Übrigens hatte ich mich geirrt: der Trockner hat doch oben das Sammelfach für das Kondenswasser. Die Pumpe hatte ich auch mal rausgenommen und den Innenraum, wo sie eingebaut ist, gereinigt. Die Pumpe läuft auch. Etwas Restwasser war in dem Bereich, wo die Pumpe eingesetzt ist, vorhanden. Ich denke, daß das wohl rel. normal ist?


    Wäre nett, wenn mir jemand die Funktion der Kupfer-Bürste kurz beschreiben könnte!


    Dank für Eure Hilfe!!!


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Markus,


    danke für Deinen Tipp!


    Ich habe nun nochmals die Trommel beäugt und finde nirgends auch nur eine Spur der Feuchtesensoren. Als ich vor einiger Zeit schon einmal dieses Forum durchforstet hatte nach Hinweisen, las ich auch von verschmutzen Feuchtesensoren. Wir hatten daraufhin die ganze Trommel mit einem Essig-getränkten Lappen abgewischt. Entweder ist der Feuchtesensor super gut versteckt oder es war/ist nicht der Grund. Auf jeden Fall half die Reinigung rein gar nichts.
    Mir tut es auch Leid, wenn wir den doch noch rel. neuen Trockner entsorgen müßten.


    Ich warte nochmal ab. Vielleicht nehme ich ihn nächste Woche mal komplett auseinander.


    Oder ob sich im Notfall ein Serviceeinsatz der Herstellerfirma noch lohnen würde?


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Forum,


    meine letzte Hoffnung, bervor "er" vielleicht auf den Müll geht?


    Problemkind: Kondenstrockner Electroluc EDC 525E
    Typ 43 MMQ 77 / 647.138 230.LP
    Prod Nr. 916-016016
    F-Nr. 707 806 80
    Alter ca. 4 Jahre


    Problem:
    Seit einigen Monaten kommt die Wäsche immer feuchter aus dem Trockner. Das Schon-Programm, das meine Frau ansonsten immer nutzte (und das auch voll und ganz zur Trocknung reichte), reicht lange nicht mehr aus. Selbst bei Wahl des intensivsten Trockenprogramms bleibt die Wäsche leicht feucht (klamm).


    Ich hatte schon das Forum hier vor einiger Zeit auf Hilfestellungen durchsucht und habe somit die Trommel und sämtliche Heißluftwege gereinigt, ebenso nochmals das Flusensieb.
    Die beiden Heizelemente wurde elektr. überprüft - auch während des Betriebes. Mir scheint soweit alles im normalen Bereich zu sein. Beide Heizelemente funktionieren (sind sehr niederohmig) und die Luft, die in die Trommel geblasen wird, erscheint mir (noch) warm. Meine Frau meint allerdings, daß der Kellerraum, wo der Trockner aufgestellt ist, ursprünglich bei Trocknerbetrieb sehr viel wärmer war und dabei die Luft im Raum leicht feucht war. Die Luft ist nun während des Trocknerbetriebes nicht mehr so warm und feucht.
    Öffnet man den Trockner während des Betriebes, erscheint mir die Wärmeleistung im Innenraum des Trockners rel. normal.


    Ich bin Elektrotechniker (auf anderem Gebiet: Elektronik) und habe daher keine Hemmungen, bei Ideen und Ratschlägen von Euch den Trockner komplett zu zerlegen.


    Wenn mir nur jemand einen Rat geben könnte!?


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo alle,
    ich bin schon einige Tage auf der verzweifelten Suche nach einem Manual, Schaltplan und dgl. mehr für meine neueste (gebrauchte) Errungenschaft, einem Röhrenverstärker "Tube Technology - Unisis Signature". Der Verkäufer hatte an Doku leider absolut nichts.


    Hat jemand etwas zum Anbieten? Soll natürlich nicht für "lau" sein. Für's erste würde mir schon mal eine gute Anleitung zum BIAS-Abgleich genügen.


    Tschüss
    Ray

    Hallo alle,


    ich komme heute mal wieder zurück auf dieses Board, weil ich mal wieder eine Frage habe.
    Ich würde mich eigentlich gern öfter hier "blicken" lassen, aber durch meine Aussendiensttätigkeit und die Familie bleibt viel zu wenig Zeit.
    Also hier mein Begehren: ich habe vor ca. einem Jahr einen Thomson TV mit ICC20-Chassis gekauft. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber der Ton ist rel. dürftig. Da eine Surround-Anlage nicht in Frage kommt, um den Ton aufzupeppen, habe ich die Idee, externe LS-Systeme anzuschliessen bei Nutzung der Endstufen des Fernsehers. Die eingebauten Quäker haben eine Impedanz von 8 Ohm. Dabei sind aber quasi jeweils 2 LS parallel (Mitteltöner und Hochtöner nur über einen Elko gefiltert).
    Meine Frage: wer kann mir sagen, ob die externen LS auch 8 Ohm haben müssen oder ob die Impedanz von 4 Ohm genügen würde? Das Treiber-IC ist lt. Plan ein TDA 7298.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Frohe Weihnachten!
    Ray

    Hallo alle,
    nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe, den richtigen EEPROM-Inhalt zu finden (fand ihn dann in Italien, wo ihn mir jemand freundlicherweise zumailte), fand ich auch noch einen hilfsbereiten Menschen hier im Board (der namentlich nicht genannt werden möchte), der mir die Daten in ein EEPROM brachte.
    Jetzt läuft der Nokia endlich wieder!


    Wer die EEPROM Daten vom 3776-5272 (Eurostereo Chassis 1) haben möchte, wie auch div. andere, die ich in dem Zusammenhang gesammelt habe, kann diese gern von mir haben. Schickt mir 'ne Mehl.


    Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Helfenden hier im Board!!!


    Gruß
    Ray Fish

    Hallo Gerd und alle anderen,


    ich fand inzwischen auf der HP von Thomson, dass es sich um das ICC 20 - Chassis handelt.


    Hat jemand einen "Plan" von dem Gerät?


    Gruß
    Ray

    Hallo alle,


    weil mein schöner Nokia (noch) defekt ist, habe ich mir zu Weihnachten einen neuen TV Thomson 28 EX 42 E (100 Hz) gegönnt.
    Vorsorglich (man weiß ja nie) wollte ich mal fragen, um welches Chassis es sich handelt? Die Bedienungsanleitung ist ja nicht so prall und ein Schaltplan (wie beim Nokia) gibt's schon gar nicht.


    Hat jemand von Euch einen Schaltplan?
    Gibt's vielleicht irgend wo eine ausführliche Bedienungsanleitung?


    Noch 'ne Frage: wenn man den TV einschaltet, dann dauert es einige Sekunden, bis dier TV von Standby-Mode (rot auf gelb) in den Active-Mode (grün) schaltet. Ist das normal? Was ist der Grund?


    Danke für Eure Mühe!


    Gruß
    Ray

    Hallo Öko-Freaks,


    hier noch ein Link, der vielleicht etwas weiter hilft wg. der Frage, ob's lohnt.


    http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=9345


    Wer 'ne Wärmepumpe betreibt, fährt mit dem Ding u.U. gar nicht schlecht, weil damit die Ersparnis schon größer sein soll.


    Viele Grüße
    Ray


    Hier der Text von der o.g. Seite:


    --------------------------------------------------------------------------
    Hausgeräte, Stromsparen



    Ein sogenannter ecoboy soll dafür sorgen, daß Motoren von Haushaltsgeräten bis zu 20 Prozent weniger Strom verbrauchen. Stimmt das? Gerd Westphal


    Den Ecoboy benutzt man als eine Art Zwischenstecker. Er spart Energie, weil die normale Spannung von 220 Volt auf etwa 180 Volt heruntergeschaltet wird. Möglich ist das bei Geräten wie Kühlschränken oder Umwälzpumpen, die über einen Motor gesteuert werden und selten mit voller Kraft laufen. Für Geräte wie Fernseher, Computer oder Mikrowelle dagegen eignet sich der Ecoboy nicht.


    Das Gerät wurde von der Firma NewTec Energiemanagement in Zusammenarbeit mit der Abteilung Leistungselektronik der TU Dresden entwickelt und soll "bis zu 40 Prozent Stromkosten senken". Als Beleg für diese Werbeaussage führt der Hersteller Untersuchungen an der Dresdner Universität an. Professor Henry Güldner, Leiter des Projektes, schränkt aber ein: "Es gibt zwar einen Stromspar-Effekt. Allerdings liegt der nach unseren Tests für Kühl- und Gefrierschränke unter 5 Prozent, bei Wärmepumpen und Ventilatoren nicht über 10 Prozent."
    Das neue Energiespar-Gerät kann man beim Hersteller beziehen. Der Ecoboy kostet 50 Mark, wiegt knapp 500 Gramm und ist etwa so groß wie eine Zigarrenschachtel.




    ©2002 by ÖKO-TEST GmbH, Frankfurt

    Hallo TVOlaf,
    ich habe vor einigen Tagen auch dieses Ding auf HSE24 gesehen und mich dafür interessiert. Mir fällt leider der genaue Name des Teiles nicht mehr ein, weil man konnte damit einen Bericht von Ökotest o.ä. per Google finden. Die Kollegen rückten das Ding in ein nicht ganz so euphorisches Licht. Prinzipiell ist ein Stromsparen damit möglich, aber die "bis zu 30%" (im TV sogar "mehr als 30%") genannten Einsparungen sollen wohl eher unrealistisch sein. In der Praxis zeigten sich wohl tatsächliche Einsparungen von max. 5% (abhängig vom angeschlossenen Gerät).
    Ob sich das Ding dann rechnet oder ob es wirtschaftlicher wäre, ein altes Kühlgerät gegen ein neues, ökonomischeres Gerät auszutauschen, ist hier wohl eher die Frage.
    Aber man kann es ja unverbindlich bei HSE24 oder sonstwo bestellen und 14 Tage lang testen/messen.


    Der Spareffekt kommt wahrscheinlich daher zustande, daß der Cosinus Phi - sprich eine Blindleistungkompensation - optimiert wird, der bei induktiven Lasten (hier Motoren vorliegt).
    Ist sicherlich nicht fachlich 100%-ig. Ich bin kein Elektriker.


    Wenn Du noch weißt, wie das Ding genau heißt (EcoMan oder so ähnlich), dann empfehle ich Dir mal im Web zu suchen.


    Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben?


    Ray Fish

    Hallo Klaus,
    dreimal darfst Du raten, wo ich die Datensätze her habe :-)
    Aber wenn Bedarf besteht, kann sie jeder von mir haben (Email schreiben).
    Einen 11. Satz habe ich noch von Chips bekommen - ist also eine nette Sammlung.
    Wenn es 20 Jahre früher wäre, hätte ich wahrscheinlich schon so einen Programmer selbst gebaut. Ich habe aber wirklich nicht viel Lust und vor allem Zeit dazu. Man wird halt alt!
    Trotzdem lese ich mal die Programmer-Bauanleitungen durch.


    Gruß
    Ray Fish

    Hallo alle,


    inzwischen habe ich eine Riesenauswahl an EEPROM-Daten bekommen!


    Meine Frage, welcher Datensatz für meinen Nokia 6383 TOP passen könnte?


    Zur Auswahl stehen derzeit :
    6362TOP
    6364VT
    5552
    6355
    6361 Digivision
    7155VT
    7163VT
    8296
    ST271A2


    Wer weiß Rat oder passen die alle nicht? Ich habe den 6383 mit dem Standard Videotext-Decoder und dem Prozessor ZC410945P bzw. NES 2 - 3 R02


    Gruß
    Ray Fish