andere Art um SMD-IC entlöten

  • Habs heute mit der Herdplatte probiert. Dauert lange, stinkt gewaltig, aber die Teile funktionieren noch. Das harte Problem ist jedoch der Gestank vom angekorkelten Pertinax. Da bleibe ich bei meiner Drahtmethode :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Ist kein Pertinax, sondern FR4; thermisch wesentlich höher belastbar.
    Wert der ausgelöteten Bauteile < 5€ ;)


    Schweißbrenner eignet sich ebenso hervorragend zum Trennen aller weich-
    und hartgelöteten Verbindungen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von shaun
    fox, Du bist ein Ferkel!


    Was hat der arme HP Dir getan, dass Du ihn so foltern musst?



    Die Platine war schon gebrochen und von der Kippe, woher weißt du dass die von HP ist? :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich hatte sie ALLE ;) Nee, das Linear-IC mit der HP-Inhouse-Nummer hat's mir verraten. Und zu allem Überfluss taucht der 1820-7674 nicht in meinen Listen auf! Geht ja gar nicht ;) 7673 und 7675 sind da, einmal irgendein 74x245er, der andere ist ein MAX232. Aber kein 7674.

  • Zum Ausschlachten von Platinen verwende ich eigentlich nur einen Heißluftfön, eine Zange und eine Kiste (Holzkiste aus Baumarkt).


    Platine mit Kombizange halten, mit Heißluftfön mäßig erhitzen, dann mit Kante auf Kistenboden schlagen. Bauteile und Lötzinnreste fallen in die Kiste. Die Methode funktioniert gut wenn die SMD’s nicht angeklebt sind. Bisher konnte ich auch alle wieder verwenden, ich hatte also noch keinen thermischen Defekt.


    Nachteil: Auch hier stinkt’s manchmal wenn man zu lokal erwärmt.


    Vorteil: Die IC's sind meist wenig verbogen, der Kleinkram und das Lötzinn können so gut aufgefangen und entsorgt werden. Zudem geht's schnell..

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Für Hobbyisten sind das praktikable Lösungen, wegen der undefinierten thermischen Gesamtbelastung der Bauteile aber nichts für Gewerbetreibende, die dann für die Reparaturarbeit auch geradestehen müssen.

  • Das ist der einzig richtige Weg, SMD zu reparieren...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe mir das hier gekauft: http://www.neuhold-elektronik.…info.php?products_id=1652
    Geht auch ganz gut und das schon mit 450°C ( Stufe 1 )
    Nach 30 Minuten muss man allerdings rechnen dass das Thermostat den Vorgang für 30 Minuten unterbricht. Danach gehts weiter und der Erfolg kann sich sehen lassen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]