Zeilentrafo wo iss was??

  • Hallo Freunde der Elektronen!!


    Hab da ein kleines Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe für eine Klotze einen neuen Zeilentrafo geordert bei HR Diemen. Das Teil iss nun da, allerdings unterscheiden sich die beiden ANSCHLÜSSE (schon optisch) der Ablenkeinheit und der Gitterspannung (für die Röhre)am neuen Trafo von dem alten. Woher weiß ich jetzt wo was hin muß??
    Thanx for HELP

  • Hallo Newkama.


    Danke für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich Deinen Tip nicht mehr nutzen da ich die Plastikclipse die die Kabel halten schon vom Zeilentrafo abgezogen habe und natürlich nicht gemerkt wo sie waren (Anfängerpech). Aber Du hast auf jeden fall recht die Clipse haben nämlich auch einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Daran hätte ich es erkennen können, wenn ich net so voreilig gewesen wäre. Jetzt bleibt nur ein Erkennungsmerkmal, die Hülsen in die die Kabel am Trafo eingeführt werden sind unterschiedlich lang, hat das evtl. eine Bedeutung mit der ich was anfangen kann???

  • So - hat leider etwas gedauert, mußte erstmal an eine Windowskiste, die Diemen-CD will noch nicht unter Wine.


    Der HR 6354 hat 2 Anschlüsse oben: ein langer und ein Kurzer. Laut CD ist der Lange Anschluß oben für Anode (HV, das Kabel mit der Gummikappe) und der kürzere für Fokus.


    Guido