Beiträge von Limares

    Hallöle,


    ich bin auf der Suche nach dem Widerstandswert von R35
    (SiWi??) der Sub Verstärkerplatine vom Teufel Concept E Magnum ( das
    ist der neben den zwei Gläätungselkos. Der ist bei meinem Patient
    abgeraucht. Wie das meistens so iss, iss nix mit Plänen. Vielleicht
    kann mir ja einer von Euch helfen.


    Gruß Jens

    Hallöle,


    wollte nur mal Endreport abgeben.


    Zweite Rep erfolgreich!!


    Nach einem zweiten, noch gründlicherem Rundumschlag primärseitig (einschließlich der SMD´s, PTC und des Reglerpotis), läuft er wieder mit nun mehr als 20 Betriebsstunden.


    Ich konnte aber keines der Bauteile als defekt rausmessen.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
    Besonders an Ernst-Karl


    Gruß Jens

    Hallo Erns-Karl.


    Alles klar werde den Regler wechseln.


    Habe ihn mal gemessen und ein wenig gedreht fand aber keine Sprünge.
    Also raus damit.


    Du kannst mir doch bestimmt sagen wie hoch die Widerstände normal ausgelegt sind (Watt...wenn nix dabeisteht)


    Sonst noch Tipps zu dem Problem?

    Hallo Ernst-Karl!


    Erst mal danke für die Antwort.


    Ja, der C656 wurde ersetzt hatte ihn nur vergessen aufzuzählen.


    *A wurde nicht gemessen, ich hatte ihn zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme schon wieder komplett zusammen, mache ich meistens so.(sicherer ;) )


    Zum Thema des R666 gibts folgendes Bulletin von Grundig, bei dem der R666 in 0,91Ohm geändert wird auch an 50igern:


    1. Colour television sets with chassis CUC 7303 and 45 cm Samsung or
    51 cm Samsung/Videocolor picture tubes - e.g. P 45-830 text, P 45-847
    FR/text, T 51-720 text, T 51-731 text, T 51-071, T 51-732/4 text, T 51-732/5
    Possible complaint:
    No operation - failure of the switched mode power supply (transistor / drive-IC / other components).


    Cause:
    Due to tolerances of the mains transformer 29201 513 9700 the collector current of transistor T 665 (MJF 1800) may reach limit values and consequently cause the power supply to fail.


    Cure:
    On replacement of the defective components change additionally the resistor R 666 from 0.82 Ohm to 0.91 Ohm. As a result limitation of the collector current is activated earlier so that the limit values will not be exceeded.


    Workshop:
    Carry out this change when the power supply unit fails.
    Stores: Resistor 0.91 Ohm part no. 8765 0980 00


    Weiterhin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Jens

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T51-731 CUC7303
    Fehler: Netzteil defekt
    Netzteilvariante mit MJF18004



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Im Erstanlauf gewechselt:
    D663,T665,C669,UC3842,R661,C663,C667,C661


    Hallöle,
    habe den erst rep versuch hinter mir. Der TV lief auch....ziemlich exakt 5 Minuten und dann verabschiedete er sich wieder.


    Vorab, der C669 war einseitig entlötet daher die erste Vermutung das daher der T665 geplättet.(vor der Rep!)


    Ähnlich wie beim ersten Meßspektakel T665 schluß zwischen Basis und Kolektor, R661 Hochohmig, D663 schluß, UC3842 verbruzzelt, R663 Wert OK aber angebruzzelt.


    Die anderen Dioden im Primärteil wurden vorher geprüft. R666 wurde in 1Ohm gewechselt.


    So und nu wollte ich nochmal nachhaken ob noch jemand einen Tipp hat bevor ich den letzten Satz Bauteile auch noch in die Jagdgründe schick.


    Zusätzlich zwei Fragen.
    1. Wie sind die Grundwattwerte für Widerstände bei diesem Chassis (0,25W?)
    2. Beim wühlen in den Foren bin ich auf den Tipp gestoßen den R666 in 1 Ohm zu ändern. Da es doch sehr unterschiedliche Aussagen dazu gab hier die Frage: R666 ändern oder R667 ändern (was ja mal das gleiche ist), oder beide?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar bevor ich den letzten Versuch starte!
    Gruß Jens

    Hallo.


    Erst mal vielen Dank für die Posts.


    Es scheint mir als hätte tedbodensee recht. Der Filz ist scheinbar nicht mehr in Ordnung, er singt, schleift usw. Die Schleifgeräusche kommen definitiv vom Filz. Und der bremst!


    Hat jemand einen Teilekatalog für das Laufwerk?


    An Ausbau hatte ich auch schon gedacht? Wie siehts aus mit Bandsalat? Wegen überschwingen?


    Gruß Jens

    Hersteller: Grundig
    Modell: GV200 VPS
    Fehler: Anlauf funktioniert nich korrekt. Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil komplett überholt.


    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit einem Grundig Videorekorder. Nachdem ich das Netzteil repariert habe, schaltet der Videorekorder nach dem Band einfädeln ab und zeigt F1 im Display.


    Nach einiger Recherche hängt es wohl mit dem Antriebsmotor zusammen. Er erschien mir kraftlos aber nur bei Wiedergabe oder bei Modiwechsel und ein- bzw. ausfädeln. Spulen ist kein Problem. Es sind Schleifgeräusche wahrnehmbar.


    Also unten Deckel ab und mir bot sich das Bild das ich auch als Anhang angehängt habe. Es scheint als würde der Hebel den ich rot markiert habe zu fest auf den Motor drücken. Man sieht schon deutlich Schleifspuren auf dem Motor.


    Kann mir jemand die Aufgabe dessen erklären?


    Wenn ich ihn hochhalte läuft alles. Aber irgendeine Aufgabe muss er ja haben.


    Kann man so etwas austauschen. Vieleicht stimmt ja was mit dem Belag auf dem Hebel nicht? Zu alt?


    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Jens

    Hallöle!


    Habe einen Grundig GV200 VPS auf dem OP-Tisch liegen. Dieser verweigert zur Zeit noch gänzlich seinen Dienst.


    -Habe das Netzteil schon mal ins Leben zurückgeholt. Alle Elkos platt! Kenne aber die Spannungswerte nicht.


    Um weiterzukommen benötige ich ein Manual. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Candlebox@gmx.de


    Vielen Dank im voraus.
    Jens

    Hallo an alle.


    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich fasse mal kurz zusammen.


    Loewe
    Metz
    Grundig nur die alten
    Panasonic bedingt wegen Bildröhre
    Thomson


    Im Momment schauts so aus als könnte ich meinen Kumpel doch noch mal überreden seinen Alten zu nehmen den ich in einer nächtlichen OP doch nochmal retten konnte.


    Aber da ich auf dauer da nicht viel Hoffnung habe würde ich gerne noch ein paar mehr Info´s aufnehmen.


    Günnie Wie heissen die Geräte denn genau? Dann kann ich mir mal ein Bild machen. Ich komme im übrigen aus Mainzer gegend.


    DF7CP Sind das Probleme in der Serie mit den schlechten Röhren (Panasonic) oder sinds bestimmte Geräte?


    @all Kann denn jemand eine Aussage darüber treffen bis zu welchem BJ man Grundig kaufen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Jens

    Hallo,


    wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach einem TV der bis zu 350 Euronen kosten darf mit nem 66er oder 68er Bild.Ich weiß das ist nicht viel Kohle aber es ist halt wie es ist. Ich hab zwar schon so manchen wieder zum leben erweckt, aber einen kaufen musste ich bis jetzt nicht.lol Brüte jetzt schon einige Tage darüber und komme einfach nicht zum Schuss, daher die Anfrage.


    Vielleicht können einige von euch mal Empfehlungen machen oder auch manches outen. Ich habe hier schon einige Threads dazu gelesen, die mir aber noch nicht den richtigen Schub gegeben haben.


    Ich habe im übrigen auch nichts gegen Gebrauchtgeräte einzuwenden. Aber wie nennen sie sich, die guten unter den vielen??


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Jens

    Hallo aero.


    Habe das gleiche Problem wie Du es damals hattest, hast Du damals rausgefunden woran es gelegen hat?


    Habe eine Privileg PS145, die auch nicht so recht rechtsrum drehen will.
    Beim richtigen schleudern funktionierts, nur beim normalen Reversieren läuft sie manchmal garnicht rechtsrum und wenn dann hat man das Gefühl der Motor hat den Start verpasst und setzt mittendrin an.


    Wäre nett wenn Du mir eine Info geben könntest.
    Gruß Jens

    Hallo Erik,


    vielen Dank für den Tip, habe die Seite auch schon mal unter die Lupe genommen. Allerdings eröffnen sich da schon irgendwie neue Probleme. Ich könnte mir schon vorstellen das ich einen Ersatztyp dort bekomme aber ich bezweifle das dieser schon auf die Werte eingestellt ist die zu meiner WAMA passen.
    Abgesehen davon wird mich das Porto wahrscheinlich ein Vermögen kosten von den Lieferzeiten mal ganz abgesehen.


    Sind natürlich alles nur Spekulationen.....naja mal sehen ob sich noch ander Möglichkeiten eröffnen.


    THANXX


    Jens