Transistor-Ersatz

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 285D8D
    Fehler: Netzteil startet nicht, Anlaufspannung statt 16 nur 8-9,5 Volt (schwankt)


    Hallo !



    Bitte, wer kennt eine deutsche Ersatztype für den 2 SA 1020-Y



    Schönen Gruß ! Harald

  • Den gibt es aber noch von Sony....


    Ersatztypen für 2SA1020 (50V,2A,0,9W,100Mhz):


    2SA1382
    2SA1315
    2SB892
    2SB1312


    Mit Y am Ende habe ich nicht gelistet!


    MfG Dee

  • Und Du hast nicht zufällig einen Elko in der Nähe mit angesprüht...? Welche Aufgabe hat der Transistor denn in der Schaltung, dass er so ein Fehlerbild verursachen kann?

  • Hallo Harald,


    Da häng ich mich gleich an shaun's Fragestellung dran.


    Q808 ist der Basisstromabschalter eines diskret aufgebauten Sperrwandlernetzteils. Wenn der aussetzt knallts, und wenn er einen Kurzschluss hat, tut sich gar nichts (das Teil ist ja nicht in einer Linearanwendung sondern in einem Schaltnetzteil!) - den Fall, dass er diesen Fehler hervorruft, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich!!! Ich würde mal eher auf C836, C837 (shaun's Vermutung) oder eine der umliegenden Dioden/Zenerdioden tippen.


    Gruß Ernst

  • Das hast Du als Techniker zu entscheiden! Im Normalfall würde ich mich aber an die Regel halten, dass ein technisches Gerät defekt ist, wenn es nicht so funktioniert, wie es gebaut wurde und jahrelang funktioniert hat. Wenn ein Mittelklassewagen nach 10 Jahren nur noch 100km/h fährt, ist das Ding kaputt, Punkt aus. In Deinem Fall besteht also noch ein Fehler, den es zu suchen gilt. Schaltungen, die durch Weglassen oder Ändern von Bauteilen besser werden sind die Ausnahme und die Entscheidung darüber sollte von Leuten getroffen werden, die die Konsequenz der Änderung etwas weiter als bis "geht wieder" überblicken.
    Konkret zu Deinem Fall: wo sitzt der Elko, was tut er genau?

  • Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden


    Zitat

    Original von Hirschau
    Das war ja der Super-Tip mit den Elkos !
    [...]
    Macht's was, wenn der Elko fehlt ?



    Aua, aua, aua! 8o :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Shaun !


    Klar hat der Elko 837 einen Sinn, sonst hätte Toshiba ihn gespart.


    Gerade hab ich noch bemerkt, daß der fette R 870 (ganz rechts) sehr heiß wird, ist die Versorgung für die Tonabteilung ( 14 Volt am Ausgang).


    Ohne dem Elko läuft der Kasten, nur der Ton setzt verzögert ein.
    Die exotische Gleichrichter 10 DL 2 C 41 oder ein 3300 uF ? Gibts eine deutsche Type für die Diode ?


    Gruß ! Harald