Comag SL 55 tot

  • Hallo


    Sieht gut aus.
    Hast du die Diode 11 mal getestet ? Das Ding könnte ein Schluss haben und den MOSFET getötet haben bzw. am laufen hindern.
    Ich nehme mal das du meinst mit den grossen Kondensatoren die 2200- Elkos C17 und C18, tausche sie beide. Entscheidend ist der ESR -Wert der Elkos. Für den Dauerbetrieb müssen da wieder 105-Grad- Typen rein.


    Möhre

  • Hallo Möhre,
    heute habe ich Mosfet (Hexfet) P- Kanal IRF7406 als Ersatz für Mosfet CBM 9435A (Q3) bekommen und eingelötet. Der Receiver läuft nun einwandfrei.
    Etwas Bastelarbeit hat sich gelohnt!


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß,
    Latrodectus

  • Hallo Möhre,


    D11 ist o.k., Es gibt nur einen dicken Elko mit einer Kapazität von 2200µF – siehe das Bild 1. Ein ESR – Messgerät habe ich nicht. Ich habe aber vor, es zu kaufen, weil die Vorteile der Messung von Elkos unbestritten sind. Hast du eine preiswerte Quelle ?


    Gruß,
    Latrodectus

  • Auch das wurde schon öfters hier diskutiert, im Low-Cost-Bereich gibt es
    welche von Elektor, und ELV. Auf das ELV schwören einige...
    Suchfunktion benutzen, und selber lesen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Ich hab das ELV- Messgerät, funz prima. Man kann die Elkos auch im eingebauten Zustand messen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Eine Kurzschlussprüfung der Elko kann man zur Not mit den Multimeter machen.



    C17 und C18 sind bei mir zur Zeit 2200uF/16Volt. 105 Grad Typen. Kann sein das ich das bei einen Elko, eine Nummer grösser gewählt habe, muss mal gucken.
    Das aufdruckte "low ESR" kann man ignoriern, normale Elkos tuen es genauso.


    Ich dachte die Kiste rennt wieder, gibs Probleme ?

  • Nein, es gibt (noch) keine Probleme. Der Receiver wird allerdings wenig gebraucht. Das ESR von ELV habe ich gestern bestellt (Bausatz 47,95 €). So ein Gerät braucht man einfach und die Kapazitätsmessung der Elkos nervt mich.

  • Hallo wollte mal kurz in diese runde rufen ich weiß ziemlich alt...aber vielleicht kann mir ja kurz jemand helfen ....ich habe genau dieses gerät und da, ist jetzt auch das netzteil defekt ,die Elkos 2x2200 microF haben dicke backen genauso wie auf der reciever platine 4 x 1000 microF Elkos .
    Das Netzteil macht im Betrieb Schaltgeräusche wie als ob ein relais Schaltet tic tic tic....
    Kann mir da jemand helfen?

  • ja danke , werde mir mal ein satz neue elkos besorgen und die tauschen ,gleichzeitig habe ich mir bei elv das esr gerät bestellt kann mann wohl gut gebrauchen ......meld mich wieder nach dem taussch

  • Hallo,


    dann pass mal auf das der ESR Bausatz auch funktioniert :D :D :D


    kenne Kollegen die haben den auch bestellt und dat funzte dann nicht


    zudem das Komplettgerät im netz um die 60 Euro zu haben ist


    na ja müsst Ihr ja selber wissen


    aber nicht alle Fehler immer nur auf die Elko´s schieben ...


    es gibt auch noch viele andere Bauteile


    Gruss Sabine