Metz 693G - ungleichmäßige Helligkeit der 7-Segment Anzeige

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 693G
    Fehler: ungleichmäßige Helligkeit der 7-Segment Anzeige bei niedrigster Einstellung.



    Halli Hallo @ all


    Habe dank des Forums nun ein komplettes 693G samt allen Zubehör bekommen, somit auch das Bedienteil. Nun habe ich allerdings das kleine Problem, das die Helligkeit der einzelen Segmente der Uhr/Programmanzeige bei kleinster Menüeinstellung nicht gleichmäßig ist. Hat da jemand ne Idee? Ist ja nun nicht dramatisch, weiß aber das es nicht so gehört.


    MfG
    Andy

  • Zitat

    Original von net1234
    Nun habe ich allerdings das kleine Problem, das die Helligkeit der einzelen Segmente der Uhr/Programmanzeige bei kleinster Menüeinstellung nicht gleichmäßig ist.


    ...was meinst du mit "kleinster Menüeinstellung"?


    ...sind die Unregelmäßigkeiten auf Gruppen von 7-Seg.-Anzeigeelementen verteilt (die 1. Zwei oder die 2. Zwei)?


    ...du kannst effektiv nur die Versorgungsspannung der Anzeige, die beiden Transistoren Tr3302/3303 kontrollieren; die 7-Seg.-Anzeigen sollten gruppiert sein (siehe Hinweis im Manual: "Nur Anzeigen mit gleichen Kennbuchstaben verwenden!"). Wenn das passt, dann die Anzeigen oder den SAA1064 ersetzen.


    Gruß Ernst

  • Nicht auf einzelene Gruppen, sondern auf einezelne Segmente einer Zahl und das bei allen 4 Blöcken. Sprich das bei der Zahl "1" beide Segmente nicht gleich hell sind. Der komplette Zahlenblock ist noch original und somit identisch. Mit "kleinster Menüseinstellung" meine ich die geringste wählbare Heliigkeit im Menü. Bei voller Helligkeit sind alle Segmente gleich hell.


    MfG
    Andy

  • Dann mach sie doch heller! Was erwartest Du denn vom einem 13 Jahre alten Gerät? Wenn Dir das nicht gefällt, kauf Dir doch einen JVC oder SEG für 199.- €! X(


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Dann mach sie doch heller! Was erwartest Du denn vom einem 13 Jahre alten Gerät? Wenn Dir das nicht gefällt, kauf Dir doch einen JVC oder SEG für 199.- €


    Wenn da die Anzeige gleichmäßig hell ist... ach ne die haben sowas ja garnicht mehr :rolleyes: Heller machen ist schlecht, das ist ein Schlafzimmer Fernseher, ich träum nachher von irgendwelchen Zahlen wenn die so hell sind :D Ich laß es ja auch sein. Löte da nun nicht extra deswegen den SDA um oder gleich den ganzen LED Block. Und stimmt ja, der ist ja 13 Jahre alt, also zähle ich auf euch wenn sich die ESF doch mal entscheidet in Rente zugehen ;)


    MfG
    Andy

  • Jetzt mal wissenschaftlich betrachtet: :D :D :D
    Die Anzeige ist gemultiplext, der Strom für die separaten Kathoden wird nicht
    durch (veränderbare) Widerstände bestimmt, sondern durch programmierbare Konstant-
    stromsenken im SAA1064. Laut Datasheet haben diese Stromsenken eine maximale Gleich-
    laufabweichung von 7,5%, die Intradigit-Helligkeitsabweichungen haben also nichts mit
    selektierten Segment-Anzeigen zu tun. Die Exemplarstreuung fällt physiologisch gerade
    bei niedrigen Helligkeiten auf (nichtlineare Sensitivität des menschlichen Auges).
    Abhilfe: so oft SAA1064 tauschen, bis "passender" dabei ist; oder Helligkeit hochdrehen,
    und tönende Filterscheibe aufs Display kleben... ;)




    (Edit: Inhaltlicher Fehler korrigiert)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Ich hab hier ja 2 Bedienteile liegen. Das eine ist halb zerschossen durch ein damaliges mißgeschick von mir. Einige abgelöste Leiterbahnen die Mühevoll wieder geflickt werden mussten. Vorhin beim Umbau ist mir aufgefallen das da eine Leiterbahn garkeine Verbindung hatte, allerdings ohne Auswirkung und genau dieses geflickte Bedienteil funktioniert LED mäßig einwandfrei. Das andere nicht verfuschte hingegen hat halt dieses Problem. Ich gehe aber eher von den Anzeigen selber aus und nicht vom SDA. Die beiden Anzeigen der Bedienteile haben auch unterschiedliche Bezeichungen. Aber wie Rüdiger schon sagte: Der Kasten ist 13 Jahre alt, da kann man sowas verschmerzen. Außerdem will ich ja fernsehen und nicht die ganze Zeit auf die Uhr starren. Hab hier deswegen mal nachgefragt weil es ja hätte sein können, das daß Problem bekannt ist.


    MfG
    Andy

  • Eine mögliche Ursache und ein Lösungsvorschlag wurde doch schon genannt :


    Zitat

    Helligkeit hochdrehen und tönende Filterscheibe aufs Display kleben...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Danke danke erstmal für die ganzen Antworten, werde bei Gelegenheit mal das wechseln der Anzeigen versuchen, brauch da erstmal anständige Litze. Meine ist allerhöchstens zum erhängen gut :D Hat da jemand ein Tipp welche brauchbar ist?

  • Andy,


    Laß dem armen Metz doch jetzt in ruhe ;(


    Sei froh das das gute Stück wieder läuft und die technischen Probleme
    per Mail geklärt werden konnten.


    Auch an uns geht das Alter nicht spurlos vorbei.
    Schön wäre nur wenn das ein oder andere Zimperlein bei uns auch mit
    bloßem Elko- oder IC-Tausch in den Griff zu kriegen wäre :P


    P.s. Wenn überhaupt dann übernimm deine Segmentplatine und löte sie auf das neue Bedienmodul.
    Über den Perfektionismus hatten wir aber schon hinreichend Gedanken ausgetauscht :D


    In diesem Sinne viel Spaß beim Segmente schauen :)
    Das Fernsehprogramm ist eh zum einschlafen.


    Grüße, Sascha

  • Zitat

    Original von AudiFan


    Das Fernsehprogramm ist eh zum einschlafen.


    Ja nun hast du alles wieder zunichte gemacht, das heißt denn ja doch Uhrzeit angucken :D Was machen den Leute die sowas nicht im TV haben ?( :) Aber recht hast du, bevor ich das seichte Free TV ala Geißen, Salesch, Hold und wie sie nicht alle heißen anschau, gucke ich lieber etwas tiefer grüne Zahlen. Die Qualität ist auch besser, mein Carat läuft über DVB-T... wer hat sich eigentlich son pixeligen schrott ausgedacht?