Streifen im Display von Becker Traffic Pro Navi

  • Hersteller: Becker
    Modell: Traffic Pro, BE 4733
    Fehler: Streifen im Display




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hallo,
    ich bin heute das erste mal hier im Forum und bin sehr vegeistert.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
    Seit gestern zeigt das Display an meinem Traffic Pro einen Streifen im Display an. Ich hatte es abgenommen, um es an einem "gefährlichen Parkplatz" nicht im Wagen zurückzulassen. Vorher hat es tadellos funktioniert, jetzt zeigt es dauerhaft einen Streifen an.
    Kann ich nach dem Öffnen des Bedienteils was kontrollieren, saubermachen oder reparieren? Ich habe in verschiedenen Beiträgen gesehen, dass hier im Forum äußerst fähige Profis vertreten sind.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Die Kontaktpins habe ich schon vorsichtig geeinigt!
    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe =)

    Black holes are where God is dividing by zero !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tigra2000 ()

  • Eyh, immerhin, er ist Entwickler! ;)
    Würde mich mal interessieren, was Du so entwickelst... (gerne auch per PM).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was geht denn hier für ein Film ab?


    Ich bin zwar Entwicklungsingenieur, schlage mich aber mit ABS und ESP-Systemen herum. Bei meiner täglichen Arbeit habe ich mit Anzeigedisplays nichts zu tun.
    Nach der flapsigen Antwort gestern habe ich das Diplay einfach mal geöffnet. Das Glas vom Display ist über eine Art Gummileiste mit der Platine verbunden. Kann es sein, dass der mechanische Anpressdruck dieser Leiste durch den "Halterahmen" nicht mehr so ganz gegeben ist? Vielleicht hat sich auch eine Oxidschicht gebildet, die sich als erhöhter Übergangswiderstand bemerkbar macht und den Fehler verursacht?


    Mich würde interessieren, ob sich schon mal jemand an der Demontage des Displays erfolgreich versucht hat.


    Über ein "Willkommen im Forum" hätte ich mich auch gefreut. Scheinbar bleiben aber hier die "Fachleute" lieber unter sich.

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    Einmal editiert, zuletzt von Tigra2000 ()

  • Tigra, hier läuft überhaupt kein Film ab.
    Bin selber Entwickler, deswegen war mein Interesse persönlich und
    ehrlich; die Anfrage sollte sich nicht spöttisch anhören - sorry, falls das
    so verstanden wurde.
    Was machst Du im Automotive, SW oder HW? (Per PM - Private Mitteilung -,
    wenn Du das nicht öffentlich schreiben willst).

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  • Zitat

    Original von Tigra2000
    Das Glas vom Display ist über eine Art Gummileiste mit der Platine verbunden.


    gibt da ein paar Möglichkeiten :


    - Display im ausgeschalteten Zustand dunkel : dieses Kontaktgummi ist nicht mehr so richtig ( hat an einer stelle keinen richtigen Kontakt )


    - display im normalzustand hell : Ansteuerung der Spalte defekt . Je nachdem ob auf dem Displayglas noch elektronik ist wäre eine reparatur möglich / nicht möglich .


    Aber wenn ich die kleckse auf der Platine sehe wird mir schon wieder scharw vor augen , denn da sitzten wohl die Treiber für's Display mit drin .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallöle,
    also wir haben immer eingebläut bekommen, ein Ingenieur zeichnet sich gerade dadurch aus, dass er über den Tellerrand blicken und sich technische Sachverhalte eigenständig erklären kann. Gesagt von Profs, deren einziger Tellerrand seit zwanzig Jahren goldbeschichtet ist und eine Pfütze Suppe umgibt :)


    Nun denn... sag mal, sehen die vergoldeten Pads, auf denen das Leitgummi aufliegen soll, irgendwie schmuddelig aus? Die würde ich mal reinigen und dann alles schön wieder zusammenbauen. Das Leitgummi idealerweise nicht mit den Fingern angrabbeln. Das Zeug besteht aus Gummischichten, zwischen denen feine Streifen einer leitenden Substanz eingebracht sind, die, die zufällig gerade Pad und gegenüberliegende Display-Metallisierung treffen, stellen also eine Verbindung her. Das Ganze sollte schon gleichmäßig zusammengedrückt werden, allerdings ist es häufig so, dass ein erstmal aufgetretener Kontaktfehler meist nur kurzfristig reparabel ist und bald weiteren Besuch bekommt. Schliesslich könnte natürlich auch etwas an der Elektronik faul sein. Dass Du die Kontaktgnubbels vom Bedienteil verdächtigt hast meinst Du doch hoffentlich nicht ernst, oder?

  • Zitat

    Original von shaun
    Dass Du die Kontaktgnubbels vom Bedienteil verdächtigt hast meinst Du doch hoffentlich nicht ernst, oder?


    Was verstehst Du unter "Kontaktgnubbels" ?
    Ich habe gesehen, dass ich das Foto von der Rückseite hier in den Beitrag gesetzt habe. Werde noch ein Foto von dem Display nachschieben ...

  • Sind die goldigen Pads da etwa die Kontakte zum Rest des Navis? Ich hatte die beim Überfliegen des Threads glatt für die Pads für das Leitgummi gehalten und mich deshalb auch über deren Zustand gewundert.

  • Bei dem Display gibt es kein Leitgummi (leider).
    Das Display ist über ein Flexbandkabel mit der Platine verbunden.
    Die Flexleitung ist so breit wie das Display,sehr kurz gehalten und sowohl am Display als auch auf der Platine geklebt.
    Ich habe mich selber vor kurzem an so einem Display versucht.
    Wesentlich besser ist es leider nicht geworden.

  • Hallo!


    Reparieren kannst Du vergessen - Flexibandkabel hat an dieser Stelle (Streifen) nicht mehr richtig kontakt. Hab schon mal versucht da was zu machen - hat nichts gebracht - wurde nur noch schlimmer!


    FA Becker tauscht die Display - altes einschicken und neues gegen Tauschpreis bekommen.


    Gruß


    Conny

  • oh Gott, was wurde da für ne Menge Mist geschrieben...
    rückst du mit einer Info raus von euren ABS-Steuergeräten?
    Nö, dann erzähl ich auch nix über das Beckerdisplay. ;)

  • Da ich mich grundsätzlich angesprochen fühle: ich habe mich auf Leitgummis bezogen, weil der OP von "einer Art Gummileiste" schrieb. Das Beckerdisplay ansich interessiert mich keinen Meter, wenn so ein Ding auf meinen Tisch kommt könnte es beginnen mich zu interessieren, aber früher nicht. Dafür ist bei mir die Streuweite der Gerätschaften zu groß. Das letzte Beckeretwas war ein CD-Autoradio mit einem leckenden SMD-Transi in der uC-Resetschaltung. So den Rest könnt ihr unter euch ausmachen, was die auf Platine und Display aufgekleisterten Flexprints angeht: ich finde die Dinger ne Frechheit.

  • Heute hatte ich das gleiche problem mit Becker radio.Habe das Display auseinader gebaut und die kopmplette Folie mit Lötkolben (breite Spitze) und 200 C bearbeitet und siehe da Display ist wider OK.Das Gleiche problem ist bei den Dboxen und es geht auch.Wichtig ist den Lötkolben nicht zu heiß einstellen ,bin bei 150C angefangen und erst bei 205C hatte ich erfolg. :] :]