U-Blitzlampe wechseln?

  • Hallo,


    hab hier so einen billigen Party-Blitzer mit einstellbarer Blitzfolge rumliegen, allerdings wird nur etwa jeder 5te bis 10te Blitz mit vollständiger Helligkeit entladen, die dazwischenliegenden "Blitze" sind kaum sichtbar. Es wird eine Standard U-Blitzröhre verwendet. Hier ein Foto von dem Teil:


    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/m/5000_5999/5800/5810/5816/581607_BB_00_FB.EPS.jpg]


    Sind das Verschleißerscheinungen der Blitzlampe? oder werden die Blitze dann gleichmäßig dunkler, wenn die Lampe "aufgebraucht" ist?


    Danke und Gruß
    oldsk00l

  • Blitz-Elko (parallel zur Xenon-Lampe) und dessen Ladeschaltung prüfen.
    Xenon-Lampe wird ok sein. Die "dazwischen liegenden Blitze" sind von der
    einige kV-Zündspannung (äussere Ringelektrode).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht so genau. Ich denke, die Lampe wird gleichmässig
    dunkler. Wenn keine Entladung stattfindet, ist entweder die Spannung am
    Elko zu niedrig (ein paar hundert Volt), oder die Zündspannung an der äusseren
    Elektrode nicht ausreichend.


    (Habe mir letztes Jahr noch mit der Anodenspannung eines alten Dampfradio-Trafos
    ein Zündzeitpunkt-Stroboskop zur Zündungseinstellung eines PKW-Vergasermotors
    gebaut, Zündspannung der Xenon direkt von der Zündkerze... :D )

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • sooo, hab gerade den elko getauscht, der wars leider nicht. habe aber noch eine blitzlampe gefunden, war zwar keine u-blitzlampe aber damit hat es funktioniert. werde mir jetzt erstmal ne u-blitzlampe bestellen, ich denke mal das es dann gut ist.


    gruß
    oldsk00l

  • Zitat

    (Habe mir letztes Jahr noch mit der Anodenspannung eines alten Dampfradio-Trafos
    ein Zündzeitpunkt-Stroboskop zur Zündungseinstellung eines PKW-Vergasermotors
    gebaut, Zündspannung der Xenon direkt von der Zündkerze... )


    hmm, gute idee - ich hab ja noch meinen 12Volt blitzer, da kann man doch was draus basteln...

  • Aber kein ZZP-Strobo, dafür lädt das Ding bestimmt nicht schnell genug. Hatte neulich gerade die Stossstangen-Flackerlightens von nem Einsatzwagen oder sowas auf dem Tisch, der Inverter, der die 320V auf die beiden dicken Ladeelkos gedrückt hat, hat bei 12V bummelig 2,5A gezogen. Der Lüfter war also mit gutem Grund in der Kiste :) Tolle Technik übrigens, dass Deutsche die Nummern von 555ern und 4017ern schleifen war mir ja bewusst, aber die Chinesen haben das noch perfektioniert, bis ich den abgeschliffenen MC34063 identifziert hatte, habe ich schon erste Selbstzweifel bekommen...

  • @ oldsk00l: Sorry, lag ich wohl daneben.
    Willst Du so ein PKW-Strobo bauen? Lohnt sich nur, wenn Du an einem alten
    Vergasermotor, der seinen Zündzeitpunkt noch vom Verteiler bekommt, die
    Zündung einstellen willst. Alles Kat-Zeugs braucht sowas nicht mehr.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Aber kein ZZP-Strobo, dafür lädt das Ding bestimmt nicht schnell genug.


    genau das musste ich auch feststellen - hab das teil wieder in die ecke geschmissen. sollte übrigens n zzp-strobo für mein moped werden :-)


    tcfkao
    warum hast du eigentlich n röhrentrafo benutzt? 230V gleichrichten und gut is :-)

  • Zitat

    Original von oldsk00l
    tcfkao
    warum hast du eigentlich n röhrentrafo benutzt? 230V gleichrichten und gut is :-)


    Aus Selbsterhaltungstrieb??? :D :D Habe schon oft genug von der Zündung
    eine gewischt bekommen...


    Wenn Du so ein Strobo bauen willst, sollte wegen der relativ hohen Frequenz
    der Blitzkondensator nicht zu groß sein (Nachladeenergie kleiner, und Röhre
    wird nicht so thermisch belastet). Ich habe meines in einem kurzen Stück 40mm
    PVC-Abwasserrohr eingebaut, die Xenon hält in einem Holzklotz.


    Edit: Die Quelle, die den Blitzelko lädt, muß einen gewissen Innenwiderstand
    haben, damit die Entladung der Röhre nicht aufrecht erhalten wird. Bei
    direkter Netzgleichrichtung... bumm!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Dunkler werden die Röhren bei Alterung nicht wirklich, aber die sogenannte Zündwilligkeit nimmt rapide ab. Das heißt, obwohl die Betriebsspannung wie die Zündspannung in voller Höhe anliegen, zündet die Röhre trotzdem nicht. Bei gegebener Größe des Ladekondensators geben die Hersteller (früher war da die Firma Heimann ein Begriff) die Anzahl der mindest möglichen Entladungen an, also die Lebensdauer. Für die "Standard"-U-Röhre lag die bei etwa 30.000. Die Angebote der Hobby-Lieferanten sind in den seltensten Fällen Neuware, sondern gehen meist auf alte Lagerbestände zurück. Das macht aber nichts, da die Elektroden nur im Betrieb einem Abbrand unterliegen. Bei der U-Röhre ist die Anschlußfolge zu beachten, die eine Elektrode hat eine große Oberfläche (Drahtwendel), die andere nicht.