Platinenriß

  • Hallo,


    ist es möglich und vor allem zulässig, Riße (in der Größenordnung von 3-4 cm) auf Hartpapierplatinen bei Spannungen < 100V zu reparieren ?
    (kein doppelseitigen/Multilayer-Platinen)
    Expoy ein/beidseitig auftragen ?


    Wie unterbrochene Leiterbahnen verbinden ?
    Ggf. Draht auf Leiterbahn und verzinnen ?


    Wie macht ihr das ?


    Danke

  • bei verbrannten Grundig Chassis macht man das immer (Ablenkstecker, Kondensatoren beim DST...) - dafür geeignete Kabel anbringen, auf kurzen Stücken Kupferdraht. Mus danach nur ordentlich aussehen und keine Kontaktgefahr bestehen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • So repariere ich auch Platinen mit hohen Spannungen. Z.B. bei Grundig mit 3x3cm großem Loch in der Platine: mit Feile beschädigtes Material abgetragen, mit Epoxykleber ein Stück normales, geätztes Platinenmaterial eingeklebt und mit Silberdraht Leiterbahnen verbunden. Besagte Stelle arbeitet unter ca. 1,5kV seit Jahren störungsfrei.

  • Sorry habe wohl etwas zu schnell gelesen und einen falschen Schluß daraus gezogen.


    natürlich heiße ich nicht Chip du heiß ja auch nicht Atomelektriker :D




    Chip

  • Zitat

    Original von Chip
    Eine unentliche Geschichte :]


    Chip


    Und nichts kapieren, aber hinterher dauernd entschuldigen. Die Feinheiten
    der Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache werden dem a52
    wohl auch auf ewig ein Mysterium bleiben...


    So langsam erkennt man seine Schweinchen am Gang.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache werden dem a52
    wohl auch auf ewig ein Mysterium bleiben...



    wenn ich das so sehe gibt es hier und anderswo genauso solche Fälle


    und stell dir vor a52 lebt ewig :O :O


    Chip

  • Papperlapapp, die deutsche Sprache ist ungeheuer ausdrucksstark, wortgewaltig
    und kreativ, wenn man sie denn beherrscht. Na gut, die Syntax ist nicht so
    rigide wie bei C, oder so einfach wie im Englischen. Kompliziertes immer als
    Herausforderung betrachten!


    Englisch ist zwar in der Tat kompakter, aber technisches Englisch deckt bei
    weitem nicht den tatsächlichen Umfang der Sprache ab.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Darf man zur Erhöhung der Stabilität den Expoy auch auf der Unterseite (Lötseite) auftragen ?
    Hat natürlich den Nachteil, dass man die Lötstellen nicht mehr so einfach checken kann.


    Welchen Epoxy verwendet ihr (z.B. Uhu endfest 300) ?
    Es gibt ja welche die knallhart werden und einige die noch etwas elastisch bleiben.


    Kann man anstelle von Epxoy auch handelsüblichen Heißkleber verwenden ?


    Danke

  • Ich würde, falls zugänglich, auf der Bestückungsseite ein ausgesägtes Stückchen FR4
    aufkleben. Heißkleber ist zu weich (erst recht bei Erwärmung), und mit
    der Adhäsion sieht es bei dem Zeug auch nicht so toll aus.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Papperlapapp, die deutsche Sprache ist ungeheuer ausdrucksstark, wortgewaltig
    und kreativ, wenn man sie denn beherrscht.


    und viele Amerikaner benuten zunehmend "Germanismen". Ich war doch etwas überrascht, Begriffe wie "Mensch" oder "Doppelgänger" aus dem Munde von Amerikanern (Matt Gröning btw. :D) zu hören.


    Seltsam. eigentlich könnten die Deutschen wirklich auf gewisse Sachen "stolz" sein. Nunja, das kommt sicher wieder.


    Guido

  • Yo, neben den bekannten Sachen wie Kindergarten, Schadenfreude,
    Blitzkireg, Leitmotiv...
    In einer der letzten "Die Zeit" und "Aachener Nachrichten" Ausgaben waren
    mal diesbezüglich Artikel, es gibt im Moment in USA einen regelrechten Deutsch-Hype.
    Übrigens war mal in der Chemie Deutsch lingua franca, ist aber schon was
    her...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von walli
    Welchen Epoxy verwendet ihr (z.B. Uhu endfest 300) ?


    Mit Stabilit Express lassen sich Risse und Brüche der Platine schnell beheben.
    Der 2K-Kleb- und Füllstoff hat nach der Aushärtung eine ziemlich hohe Festigkeit.


    http://www.pattex.de/pattex/pr…eber/stabilit_express.htm


    Zitat

    Original von tcfkao
    Papperlapapp, die deutsche Sprache ist ungeheuer ausdrucksstark, wortgewaltig und kreativ, wenn man sie denn beherrscht.


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
    Leider scheint es aber immer weniger Leute zu geben die in der Lage sind auch nur einen Teil des Vokabulars sinnvoll zu gebrauchen.


    Gruß Uwe