Panasonic Beamer mit vertikalen Streifen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: PT-L592E
    Fehler: vertikale Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Optik gereinigt und geprüft, Netzteil gemessen,



    Hallo,


    ich habe hier einen etwas betagten Beamer von Panasonic stehen, der einen seltsamen Fehler hat.
    Im Bild sind vertkale Linien, so ähnlich wie Einschwingstreifen, ich hoffe, man kanns auf den angehangenen Bildern erkennen.
    Ich hatte zuerst ein Konvergenzproblem vermutet, das ist es aber nicht!
    Um dies auszuschliessen, habe ich zum Test das rote und das blaue LCD abgeklemmt und abgedunkelt.
    Der Fehler bleibt bestehen, auch ohne Bildsignal, wie auf dem 2. Bild mit "nur Grün" zu sehen ist.
    Nach kurzem Betrieb geht die "Geisterschrift" zwar deutlich zurück aber die vertikalen Streifen bleiben.


    Hat jemand dazu einen Tipp?


    Danke, Stephan

  • Zitat

    Original von joschi
    Bestimmt ein tauber Elko in der UB für die Farbendstufen (Nachschwingen).
    Kältespray wäre ein nützliches Mittel den Fehler einzukreisen.


    Nee Joschi, das sind LCD-Projektoren, nix Farbendstufe. ;)
    Eine unsaubere Betriebsspannung kann selbst bei Analog-Geräten so einen Fehler nicht verursachen.


    Gruß Uwe

  • Hi, da diese Panele meist im Multiplexbetrieb ( Zeilen und Spaltentreiber ) angesteuert werden, liegt hier ein Fehler im Spaltentreiber vor. Spalte wird zum falschen Zeitpunkt angesteuert. Fehler können sein: Unsaubere Betriebsspannung, falscher Signalpegel, Timingprobleme, Fehler im Treiberschaltkreis Spalte, Fehler in der Ansteuermatrix. Mit einem guten Oszi und viel Geduld läßt sich an Hand der Signalpegel der Übeltäter ermitteln. Meistens Schmutz mit ausgelaufenem Elektrolyt der Leiterbahnen überbrückt.


    Gruß Freddy

  • Danke für die Tipps, die waren aber alle nicht zutreffend.
    Hatte prophylaktisch verschiedene Elko's aus der Stromversorgung der LCD-Ansteuerung gewechselt - ohne Erfolg.
    Alle Spannungen sind sauber und in richtiger Höhe. Weder oszillografisch noch mit Kältespray ließ sich irgend etwas feststellen.
    Habe dann als Letztes mal das grüne mit dem blauen LCD getauscht, da der Fehler bei Grün am stärksten war.
    Und genau das war's! Der Fehler ist mit gewandert, also sind es die LCD's selber!
    Nach einigem googlen habe ich in ausländische Foren verschidene Beiträge zu diesem Problem mit den verbauten LCD's (P13SM015) gefunden.
    Offensichtlich handelt es sich hier um einen Herstellungsfehler, was wohl, aufgrund der EP-Preise für die LCD's, das Ende für die Kiste bedeutet.