Nokia SAT 1200 Bedienung

  • Hallo und guten Tag,


    kann mir jemand bei der Einstellung dieses älteren Sat Receivers behilflich sein.


    Das Gerät hat 2 LNB Eingänge mit 1 + 2 bezeichnet.DC 13/ 18 Volt.
    Leider besitz das Gerät nur eine Display Anzeige kein OSD.
    Ich weis nun nicht mehr ob das Gerät einen getrenten H / V Eingang besitzt oder über das Display Menue die H/V umschaltung eingestellt werden muss.
    Eine Ebene geht und lässt sich auch mit der Original FB einstellen und abspeichern.


    Über eine kleine Hilfe wäre ich dankbar über eine BDA überglücklich.



    Danke eku

  • Ich kenne das Gerät nicht genau, ich weiss nur das es von RFT einen OEM gab.
    Selbst wenn das Gerät für H und V jeweils einen Eingang nutzt, müsste es doch hinten am Gerät gekennzeichnet sein, welcher für H und welcher Eingang für V zuständig ist. Sowas habe ich noch nie gesehen und ich kann mir auch nicht vorstellen warum man ein getrennten H - und V- Eingang nutzen sollte.
    Für mich ist das ein (TWIN ?) Receiver mit zwei Eingängen, die jeweils H und V abfragen können.
    Vielleicht ist nur ein Spannungsregler oder deren Ansteuerung kurz oder defekt und schaltet nicht mehr die Spannungen um , ein typischer Fehler.


    Geht die Gurke nicht blos bis 1750 MHz ?

  • Hallo und danke erstmal für die Antworten.


    Ein Twin ist das definitiv nicht. Das weis ich noch als ich die Dinger verkauft habe. Die 2 LNC Eingänge sind klar, aber wie schalte ich die um?


    Habe schon den halben nachmittag damit verbracht das rauszufinden.


    Natürlich geht der Receiver nur bis 1750 Mhz, hat aber ein tolles Bild und ist super verarbeitet, das reicht um im Laubengarten TV zu sehen - oder - .


    Ich kann doch nicht jedesmal das LNB drehen um auf ARD zu schalten.


    Also eine Anleitung zum einstellen wäre schon hilfreich.


    Danke eku

  • Dein Receiver ist ein Analoggerät mit getrennten Eingängen (V/H)
    und du brauchst ein LNB mit zwei Ausgängen (13/18V Umschaltung)
    wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Receiver der ersten Kategorie



    Chip

  • Danke Chip,


    ich hatte das mit den getrennten Eingängen auch noch im Hinterkopf.
    Das Gerät stammt etwa aus dem Jahr 89 / 90.
    Das mit den getrennten Eingängen wäre auch kein Problem. Einen Halter und zwei LNB habe ich auch noch.
    Ich schaue nochmal ob ich dann mit der Einstellung besser hinkomme.



    Vielen Dank an alle.



    eku

  • Hallo fast Namensvetter



    Muss dir nicht ganz Recht geben am Anfang stand da immer X/Y
    später wurde V/H daraus und das Gerät st schon Alt und die ersten Receiver hatten die getrennte Technik.




    Chip

  • Hallo,
    ich glaube ich habe so ein Gerät noch mit Anleitung im Keller. Sehe später mal nach und melde mich dann.


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Gerät 2 umschaltbare Eingänge hat, keine 13/18 Volt und nur bis 1750 MHz brauchbar ist. War so weit ich mich rinnere für Polarizer und hatte auch eine Schaltspannung für Relais o.ä. Also nichts für heutige Verhältnisse.


    Sehe wie gesagt, später mal nach.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ups,
    sorry. Hatte zu schnell gelesen und noch schneller geschrieben.
    13/18 sind ja schon auf dem Bild ersichtlich.
    Und nachgesehen habe ich jetzt sofort. Gerät nicht mehr existent und Anleitung noch vorhanden.


    Ist nur leider von einem SAT 1100 :-(((


    Gruß
    Wolfgang