Formac Pronitron 17/600 Vertikal Fehler

  • Proband:


    Hersteller: Formac
    Modell: Pronitron 17/600
    Fehler: VertikalStufe TDA8172 tot



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    optischer Defekt an der TDA8172, gewechselt -> Monitor lief 2-3 Tage dannach selber Defekt.


    Würde mich freuen wenn jemand ein Schaltplan oder ein Tip hätte woran es liegen mag. Auch dieser Monitor ist zu Schade für den Müll!


    Thx fürs lesen.....


    MfG

  • Zitat

    Und WOZU Schaltplan ?


    Da ich nich wirklich Kenntniss von Monitoren habe hätte ich mir da Schrit für Schritt evtl. Folgedefekte schlussfolgern und die Bauteile auf Funktion prüfen können. Wenn Du den Monitor kennst oder über sachdienliche Hinweise, die bei der Reparatur helfen können verfügst... -> dann würd ich mich freuen wenn Du sie mit mir teilst!



    MfG

  • hol dir das datenblatt vom IC - das is zu 90% dein schaltplan... soll heissen, die entwickler halten sich sehr oft an die application note im datenblatt.


    ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ja der Kollege hat recht meistens ist nur IC defekt. Aber prüf mal Widerstände für positive und negative Spannungsversorgung die können angebrannt werden!!!!

  • Ich gebe hier nur noch sehr selten Tips und i.d.R. nur Leuten, die ich gute kenne, das hat nichts mit dir zu tuen sondern schon eine längere Vorgeschichte. Nur einen Gefallen tue ich dir: schmeiß das Teil weg, du wirst ihn nicht hinbekommen.

  • man muss nich unbedingt ein RFT sein, um die umliegende schaltung eines ICs zu überprüfen, aber einige kentnisse sollte man schon haben.. aus der ferne is das aber schwer..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • 8o


    Ja wie wegwerfen.... Mr.Strange mag sein das Dein Tip richtig ist und dem Monitor nicht mehr zu helfen iss aber warum dann ?


    Es wäre schon recht Schade wenn er nich mehr gänge ! Nen Grund muss es ja geben das es zu dem Defekt kam.


    P.S. Melde mich nach den nächsten Schritten wieder hab im Mom. wenig Zeit.

  • Wie gesagt.. das IC geht kaputt.. warum muss man nachschauen.. umliegende Schaltung prüfen... ohne Kentnisse is das nich machbar..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Naja, er wird wenig freude haben, wenn er nur das IC tauscht...


    und Andy is ok - er hilft halt nur, wenn es Sinn hat..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.