Beiträge von junior_82

    8o


    Ja wie wegwerfen.... Mr.Strange mag sein das Dein Tip richtig ist und dem Monitor nicht mehr zu helfen iss aber warum dann ?


    Es wäre schon recht Schade wenn er nich mehr gänge ! Nen Grund muss es ja geben das es zu dem Defekt kam.


    P.S. Melde mich nach den nächsten Schritten wieder hab im Mom. wenig Zeit.

    Zitat

    Und WOZU Schaltplan ?


    Da ich nich wirklich Kenntniss von Monitoren habe hätte ich mir da Schrit für Schritt evtl. Folgedefekte schlussfolgern und die Bauteile auf Funktion prüfen können. Wenn Du den Monitor kennst oder über sachdienliche Hinweise, die bei der Reparatur helfen können verfügst... -> dann würd ich mich freuen wenn Du sie mit mir teilst!



    MfG

    Ok, Danke schonmal. Wie gesagt habe hier "nur" ein MultiMeter. Schaltplan habe ich nach wie vor nicht, von daher schwer zu sagen.


    Alle Monitore die hier stehen sind am selben MonitorUmschalter gestorben. Dieser bringt eine Gleichspannung von ca. 4Volt auf dem Horizontalen sowie Vertikalem Eingang. Hab Ihn auf Eis gelegt ^^.


    Nun soll nur daraus endstandener Schaden begrenzt werden.


    MfG

    Überraschung....


    noch ein defekter Transistor... 2SC5243 ... :-(


    Bin mehr oder weniger durch Zufall drauf gestossen...
    Nun hab ich geschaut was der kosten soll... geht bis hin zu 29€ nur wenn ich hier im Shop schau kost er nicht mal nen 5er ... wie das ?
    "Billig Ware" ?? Also will da keinem zu nahe treten aber wie geht das.


    Nun >Atomelektriker< würde mich nun echt über Deine Hilfe freuen.
    Ich dachte ich hatte alles nun das.
    Hab keinen SchaltPlan ... bischen doof !



    Mfg

    Proband:


    Hersteller: Formac
    Modell: Pronitron 17/600
    Fehler: VertikalStufe TDA8172 tot



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    optischer Defekt an der TDA8172, gewechselt -> Monitor lief 2-3 Tage dannach selber Defekt.


    Würde mich freuen wenn jemand ein Schaltplan oder ein Tip hätte woran es liegen mag. Auch dieser Monitor ist zu Schade für den Müll!


    Thx fürs lesen.....


    MfG

    Alles kla ... ich werd dann mal sehen wenn der Transistor da is ob er wieder anspringt. Wenn nich lesen wir eh wieder von einander, jetzt wo ich das weis ;-)


    Gibts nen Trick beim Auseinanderbauen ? Oder muss man(n) alles abstecken ?


    P.S. Thx fürs Guggen ;-)

    Bin mit dem Monitor an sich sehr zufrieden gewesen...
    Hab eine kalte bzw. gerissene Lötstelle gefunden und auch nachgelötet ansonnsten sieht er i.O. aus. Nur recht eng alles ! Aber gut zu wissen das Du auch welche hattest mal schaun wie er aussieht wenn er wieder läuft. Was kost der ZT für den ?

    Wissen ob die Diagnose rüschtüsch ist ? Wenn ja wie es zu einem solchen Defekt kommen kann und ob evtl. auch noch andere Sachen betroffen sein könnten oder es in Kürze sind. Habe den Transistor ja noch nicht gewechselt da ich noch auf die Lieferung warte.


    MfG

    Proband:


    Hersteller: Miro
    Modell: 1786T
    Fehler: SchlussSchutz schaltet Gerät an und wieder aus, an wieder aus... etc.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe das Gerät nach ca. 1 Std. "offen" gehabt. Das Problem ist das der innere Aufbau ( unter Kunststoffhaut ) sehr verbaut ist.
    Würde gern Bilder liefern, da aber keine Cam im Mom. nicht möglich.


    Hatte das selbe Problem auch schon bei 2 anderen Monitoren. Das eine war ein Belinea 15" schon ein wenig in die Jahre gekommen ( Fehler: Schluss durch defekten Transistor 2SC5148, nach Ersetzen alles wieder i.O.) Der andere ist ein Proview FX-772, auch 17". Da lautet meine Diagnose nun auch defekter MOS-FET -> IRF634 ( Rückseite des Monitors am Kühlblech ).


    Nun bei dem Miro 1786T ist es ein Transistor > 2SC4026 < ca. in der Mitte der PCB am eigenen Kühlkörper (eher klein).


    Falls nun jemand von euch schon mal mit diesem Problem Kontakt hatte oder noch besser einen Miro 1786T besizt und mir Infos geben kann -> Bitte melde Dich ;-)