Haustürschloß-WICHTIG!

  • Hallo,
    psst zwar nicht in dieses forum aber ich nehme an das hier viele von euch mechanische fächigkeiten besitzen ?(


    Also mein problem:
    Bei meiner haustüre funktioniert der schließechanismus nicht mehr.
    Aber nicht das schloß selber sondern der schließmechanissmus den man mit der türklinke betätigt.
    Bei der haustüre befindet sich auf der seite eine metall leiste,
    schraubt man die runter kommt man zum türschloß.


    Besser gesagt zu dem ganzen teil wo die beiden schließ mechaniken dranhängen... ?(


    Dieses müsste ich rauskriegen.


    Bei einer normalen tür in der wohnung schlägt man einen stift raus oder dreht eine schraube raus und nimmt dann die türklinke herab...


    Mach ich das bei meiner haustüre geht die klinke immer noch nicht ab.


    Weiß jemand hier warum nicht? ?(


    Danke im voraus
    und Schöne Grüße

  • Dünnen Imbus nehmen und die Schraube bei der Klinke aufschrauben, Griff abziehen, auf der anderen Seite natürlich auch, mit Stift. Zylinderschraube aufdrehen, Schlüssel ins Schloss stecken und drehen und dabei leich am Schlüssel ziehen und zwar solange bis der Zylinder rauskommt. Dann die 2 Befestigungsschrauben vom Schloo aufdrehen und Schloß heraus ziehen. Im Schloß selbst ist warscheinlich die Feder ausgehängt oder dessen Plastiknase abgebrochen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Erstmals danke für deine antwort.
    Tja, die schraube hab ich auch schon früher heraußen gehabt.
    Darum auch das problem.
    Außen ist eine schraube...die ist heraußen
    Innen ist nur so ein hohles eisen röhrchen
    aber nur unten hinein oben sieht man das nicht mehr.


    Ich denk nicht das man das rausbekommt...


    Türklinke innen
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/346/klinkeinnen0cc.jpg]


    Schloß
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/519/schlo5ny.jpg]


    Türklinke außen
    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/3087/klinkeauen1gi.jpg]


    Schöne Grüße


    PS:Ich müsste nur den ganzen block mit den schließern rausbekommen dann weiß ich auch weiter...es geht nur darum die klinke raußzuholen.

  • Auf der anderen Türseite sieht man noch eine Schraube. Moderne Türen haben eine Federleiste in der Klinkenachse, die aufgehoben wirde wenn man beide Schrauben löst. Danach ruckartig abziehen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Schon mal versucht auch die Rosetten komplett abzuschrauben?
    Manchmal gehen diese Schrauben durch das Schloß hindurch bis auf die andere Seite.


    edit:
    Der Griff hängt evtl. fest an der Rosette - nehme mal an außen ist kein Griff, nur so'n Knauf, der könnte auch fest an der äußeren Rosette hängen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris99 ()

  • Was ist bei dir die andere seite? (bilder sind beschriftet)


    Es gibt nur eine schraube und zwar beider äußeren klinke.
    Die klinke innen hat wie oben geschrieben nur ein kleines hohlröchen.
    hab da mal mit kraft reingestochen aber es bewegtich nichts...


    Nochmals danke für die bisjetzigen antworten
    Schöne Grüße

  • Also die Imbusschrauben entfernen gegebenenfalls Rosette auch lösen
    dann muss es gehen, ein bissen ruckeln und ziehen muss man schon.
    Wenn alles nichts hilft dann bleibt nur noch die eine Methode Stab, Stange
    Unter einem der Griffe und mit Gewalt abdrehen


    Chip

  • Zitat

    Original von Chip
    Also die Imbusschrauben entfernen gegebenenfalls Rosette auch lösen
    dann muss es gehen, ein bissen ruckeln und ziehen muss man schon.


    Ahh, danke aber bitte so das ich als laie es auch verstehe... :D
    Also auf deutsch?


    Schöne Grüße


    PS:Auf den bildern erkennt man das vielleicht nicht so gut aber es sieht so aus als wäre die türklinke ganz ganz vorne (dort wo sie an der tür grenzt) nach innen gebogen...

  • ^^das was ich oben als zitat wiedergegeben habe.
    Rosette und impulsschraube...


    was ist mit dem eisenröhren auf der innenseite hat dies nichts zu bedeuten...


    schraube bei der klinke ist heraussen...<<hab ich auch schon immer gehabt.
    Nur ruckeln und ziehen...bringt nichts...


    Schöne Grüße

  • Rosette ist das runde Metallteil um denn Griff und impulsschraube ist
    eine Schraube, es gibt ja verscheidene Arten von Schrauben


    das mit der Stange vergesse vorerst mal



    Chip

  • Im Grund ja es kann sein das die Schraube denn Vierkantstahl vom Griff
    zuweit auseinander getrieben hat das kommt davon wenn man die Schraube zuweit hinein dreht. dreht man sie wieder raus geht der Vierkantstahl nicht mehr ganz zurück, dann muss man halt viel Kraft aufwenden


    Chip

  • O.k. danke das teil ist herausen. (Wie nennt man dieses teil überhaupt?)


    Und kann ich das jetzt ganz normal aufschrauben ohne das mir gleich die zahnräder oder sonstiges endgegenspringt?


    Weil über nacht möchte ich die türe noch verschließen.


    Oder soll ich es lieber erst morgen aufmachen und dann wenn ich nix machen kann gleich ein neues kaufen?
    Weiß jemand so ungefähr (ganz grob geschätzt) was das teil ca. kostet?


    Schöne Grüße

  • Schlösser gibts schon ab 40€, aufwärts keine Grenzen gesetzt, je nach dem was man davon erwartet. Entgegen springen wird dir nichts, auseinander fallen schon eher. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Schlösser gibts schon ab 40€, aufwärts keine Grenzen gesetzt, je nach dem was man davon erwartet. Entgegen springen wird dir nichts, auseinander fallen schon eher. :D


    Sach das ma nicht zu laut . Mir kam bei einem schon mal was entgegen . War allerdings ein älteres Modell .
    Ausserdem meint er ja nicht das Schloß in dem Sinne ( das Teil mit dem Schlüssel ) sondern die "Grund-Mechanik" und da hat man eigentlcih immer welche zu liegen . 8)


    Ich würd erstmal von oben / seite gucken ob man da schon was erkennt . ( lose Feder oder so )
    Und wenn nicht dann aufschrauben . Kann abr auch sein das da einzig und allein etwas Öl fehlt und das Ding deswegen hakt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()