Nur Schwarz-Weiß über S-Video, ATI

  • Ich habe eine ATI X300/X550 GraKa. OS ist Win XP SP2.
    Das Problem ist, wenn ich einen Fernseher an den S-Video Ausgang anschließe (über Chinch, mittels S-Video zu Chinch-Adapter) und er mir das erweiterte Desktop wiedergibt, dass es nur Schwarz-weiß ist.
    Bei einem anderen System mit einer Geforce funktioniert es ohne Probleme in Farbe.


    Da ich schon andere Kabel ausprobiert habe (was aber eh sinnlos ist, weil es mir ja ein Störungsfreies Bild gegeben hat...nur eben in SW) muss es ein Software Problem sein.
    Hat jemand Erfahrung mit ATI GraKas , mit der Software oder sonst eine Idee?
    Bitte melden...mir wäre damit echt weitergeholfen!

  • Zitat

    mittels S-Video zu Chinch-Adapter


    Du schließt S-Video per Cinch an den TV an? Wie soll das denn gehen?
    Entweder hat der TV eine Scart Buchse die S-Video tauglich ist, oder einen S-Video Eingang mit passendem S-Video Stecker.

  • @ Grundig-info
    Das erste angehängte Bild zeigt mit welchem Adapter man S-Video auf Chinch umwandelt und das zweite mit welchem Scart-Adapter man, in diesem Fall, nur das Video Signal wiedergeben kann.
    Man kann auch nur ein S-Video Kabel nehmen. Doch leider habe ich keines in dieser Länge und mit meinem vorigen System hat es die Grafikkarte in Farbe ausgegeben.


    @ MrX
    Ja ATI hat zwar prima viele Einstellmöglichkeiten, auch noch verschiedene PAL Systeme wie Pal-B, PAL-D usw., doch leider ändert sich nichts im Bild was Farbe angeht.
    Du hast bestimmt auch eine NVidia. Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach Umstellung auf PAL funktionierte es prima.


    Wenn noch wer Ideen hat wäre ich sehr dankbar!

  • War das benutzte Adapterkabel bei der GraKa mit bei ?
    Miss das Ding mal durch und gib mal die komplette Belegung an .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Doch leider habe ich keines in dieser Länge und mit meinem vorigen System hat es die Grafikkarte in Farbe ausgegeben.


    aufpassen wenn das Kabel zulang wird geht als erstes die Farbe verloren.Das Problem hatte ich auch

  • Achso, ist ein Wandler/Adapter.
    Dann würde ich die Grafikkarte NICHT auf S-Video stellen. Der Chipsatz der Grafikkarte bekommt die FBAS Wandlung bestimmt besser hin als die Kondensator-Wandlung im Adapter.


    Ausgang steht auf PAL/BG?

  • Tobi05
    Der Adapter liegt zuhause. Sobald ich da bin gebe ich dir die Daten.


    @ Chip
    Ja, das kann gut daran liegen. Das Kabel ist ca. 10 m lang.
    Werde ich als erstes ausprobieren ob es daran liegt.
    Aber warum geht als erstes die Farbe verloren und warum überhaupt?


    Grundig-info
    Ja gut, mein Fehler (Wandler/Adapter).
    Was meinst du jetzt genau mit nicht auf S-Video stellen?
    Nicht auf S-Video stellen sondern auf?
    Ja, in der GraKa Software ist der Fernseher auf PAL-B eingestellt.


    edit:


    @ tobi05
    Nein, der Adapter war nicht bei der GraKa dabei. Es war ein Komplettsystem.
    Aber ich müsste nochmal bei dem ganzen Gerödel schauen ob da nicht vielleicht doch ein Adapter beiliegt.
    Glaube aber keinen gesehen zu haben. Und selbst wenn, gibt es da Unterschiede und ist es nicht einheitlich?

  • skaterjordan


    Aber warum geht als erstes die Farbe verloren und warum überhaupt?


    Wenn mich nicht alles täuscht liegt es daran weil das Signal zu schwach wird und deswegen zuerst die Farben flöten gehen.

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Was meinst du jetzt genau mit nicht auf S-Video stellen?
    Nicht auf S-Video stellen sondern auf?


    FBAS / CVBS / VIDEO / COMPOSITE oder sowas, sonst liegt am TV eingang Luminanz (oder Chrominanz?) an. Sollte aber klar sein, denk´ ich... ;)

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.