Wo bekomme ich einen passenden NTC für Beamer her?

  • Hallo,


    ich brauche einen passenden NTC für einen Beamer, der NTC sitzt direkt am 230V Eingang (denke der soll den Einschaltstrom begrenzen).


    Auf dem NTC kann man noch die beschriftung 103 erkennen (also 10K).


    Bauform ist wie ein Keramikkondensator größe ca. 10 mm RM min. 5mm


    Steht leider keine Wattangabe drauf, bei Reichelt habe ich welche mit 0,2Watt RM2,5 mm gefunden aber denke die sind zu schwach.


    Jemand ne Idee wo ich NTC's mit >0,2W bestellen kann?


    Gruß
    Jackson

  • könnte auch 102 (1K) drauf gestanden haben, habe das Teil zur Zeit nicht zur hand... Aber wer verkauft diese Dinger in der Größe???


    Hab auch gesehen das es direkt Einschaltstrom begrenzer gibt, aber so einer scheint es nicht zu sein.


    Bei meinem Teil ist ein Stück weggeplatzt und man kann noch 103 oder 102 lesen da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Und er sitzt in Reihe direkt hinter der Netzsicherung und geht dann auf die Netzentstörspule.


    Gruß
    Jackson

  • 230V/10k Heißleiter = ca. 5W Anfangsheizleistung... hört sich doch gut an?! ?(


    Epcos, AVX könnten so ein passives Zeugs machen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Tante google befragen, ca. 30.000 Hits für "SCK AND NTC", guckst Du z.B. hier.


    SCK103 müsste 30 Ohm Kaltwiderstand und max. 2A sein (lag ich wohl etwas
    daneben... :O :D )


    Ersatztype musst Du Dir selber raussuchen, bei den üblichen Verdächtigen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • aha, wie kommt man auch auf 5W Anfangsheizleistung?
    10kOhm@230V?
    Böser Fehler, wer hat denn einfach die Last dahinter zu 0Ohm angenommen?
    Genaugenommen liegt dahinter ein Gleichrichter mit Siebelko, der Elko lädt sich recht schnell auf den Scheitelwert auf (o.k. mit 10k davor auch etwas langsamer :D ) und dann hast du eine Last mit fast unendlich Ohm, wo sollen da 5W Heizleistung herkommen? Selbst wenn es das NT schafft anzuschwingen und etwas Leistung zu ziehen kommt durch die 10k nichts nach, das ganze hampelt vielleicht ein wenig vor sich hin, der NTC wir aber kaum warm so.

  • Ja ja, ist ja schon gut, war ein Denkfehler. Selbst wenn man so einen Motor starten
    will (also hinreichend niederohmiger Verbraucher) wäre spätestens im Moment der
    Leistungsanpassung die Wirkleistung im NTC viel zu hoch...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Die 103 SCK Dinger sind doch in einigen PC-Netzteilen drin . Hab hier z.b. noch welche als "schlachtabfall" zu liegen . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !