Sony GDM500PST

  • Hallo,


    ich habe einen Sony GDM 500 bei dem das Bild
    ständig von unten nach oben durchläuft.
    Kann mir jemand mit ein paar Tips helfen?


    Habe leider keine Service Unterlagen bzw. Schaltplan!


    Gruß Meytron

  • 48 Pin ; Sritt , glaube , weniger als 1 mm .
    Gefragt :
    --Gute Augen
    --Ruhige Hand oder Hände.


    Lötten ist eingetlich halbwild !
    Problemm: diese IC entfernen ohne Leitungen zu beschädigen !!


  • Für nen Lötkolben is das nix mehr, da immer mehr SMD ICs ersetzen ansteht sollte man langsam mal über Heissluft nachdenken. :P


    Grüße


    8) frickler

  • Zitat

    Original von Meytron
    Hallo allerseits!


    Vielen Dank für die schnellen Infos !
    Also könnte man sagen: Ein Fall für den Schrott , oder ?


    Meytron


    Keineswegs - jede gute Monitor-Klinik macht sowas perfekt für ca. 300 Euro, und das lohnt sich bei diesen Modellen immer!
    Geht natürlich nur, wenn noch nix dran verbastelt oder gelötet wurde, sonst ...

  • Frickler , ich weiss nicht wie dort mit Heisslüft laufen sollte---alles verbaut . Ich habe nicht.
    Ich nab immer mit normale lötkolben gemacht. Spitze , natürlich , muss man dünn anfertigen.

  • Also ich mache das immer noch mit Heißluft - erfordert zwar wirklich Übung und Erfahrung, führt aber zu sehr guten Ergebnissen.
    Ist aber eine Arbeit für Lötprofis.

  • Hallo.Entfernen dieser Flat-Packs mit der Teppichmesser-Methode,die entfernten IC's sind dann allerdings wirklich Schrott.Nachdem man das IC rausgeschnitten hat,bleiben die Pins stehen.Anschliessend mit einem Lötkolben (darf nicht zu heiss sein,ich verwende und empfele Weller TCP mi 6er Spitze),vorsichtig mit Entlötlitze die Pads reinigen.Nach Aufbringen des neuen IC's nicht krampfhaft versuchen,jeden Kontakt einzeln zu verlöten,man kann einzelne Lötbrücken später mit etwas Entlötlitze wegtupfen.Auf die Art habe ich schon eine Menge SMD-Chips erstzt,bisher noch keine Ausfälle,und sauber siehts auch aus.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Entfernen dieser Flat-Packs mit der Teppichmesser-Methode,die entfernten IC's sind dann allerdings wirklich Schrott.Nachdem man das IC rausgeschnitten hat,bleiben die Pins stehen.Anschliessend mit einem Lötkolben (darf nicht zu heiss sein,ich verwende und empfele Weller TCP mi 6er Spitze),vorsichtig mit Entlötlitze die Pads reinigen.Nach Aufbringen des neuen IC's nicht krampfhaft versuchen,jeden Kontakt einzeln zu verlöten,man kann einzelne Lötbrücken später mit etwas Entlötlitze wegtupfen.Auf die Art habe ich schon eine Menge SMD-Chips erstzt,bisher noch keine Ausfälle,und sauber siehts auch aus.Viel Erfolg!


    Wirklich bei diesem Monitormodell und ohne die feinen Leiterbahnen darunter zu beschädigen?
    Bei irgendeiner PC-Einsteckkarte mag diese MEthode ja durchaus funktionieren, bei dieser Monitorplatine habe ich aber aus Platzgründen erhebliche Zweifel.

  • Hallo.Meine Methode ist mit Sicherheit NICHT die beste,aber mangels Heissluftausrüstung...ausserdem habe ich noch nicht so häufig damit zu tun.Mann muss das Messer beim Heraustrennen natürlich in einem bestimmten Winkel ansetzen,so daß es vom nächsten Pin gebremst wird,wenn der vorherige durchschnitten wurde.So bleibt die Platine heil.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo alle zusammen !


    Vielen Dank für die vielen Infos!
    Ich hab einen neuen Schaltkreis besorgt und ebenso eine Heißluftpistole imt spez. Düse und werde am Wochenende mein Glück versuchen.
    Anfang der Woche werde ich das Ergebnismal posten.


    MfG Meytron

  • Hallo allerseits,


    Schaltkreis gewechselt, eingeschaltet und..... ?


    hat sich nichts geändert !!!


    Was nun ?


    Hat noch jemand eine Idee?


    MfG Meytron

  • Was passiert bei 640*480 (31kHz)? Bleibt da das Bild stehen ? Läuft das Bild bei verschiedenen Auflösungen unterschiedlich schnell ? Dann mal den Weg des Vsync verfolgen.