Humax Netzteiltester (zu selberbasteln)

  • Immer wieder hatte ich es satt, den Humax VACI-5300 rauszukramen, nur um zu testen ob ich es auch wirklich geschafft habe das Netzteil zu reparieren. Ich habe mir Abhilfe geschaffen, mit der revolutionären Humax-Power-Suply-Testing-Circuid (HPSTC)! :D


    Hatte leider noch keine Gelegenheit sie zu bauen (WM-Stress), aber in der Theorie klappts wunderbar. Also, bitte abwarten bis nachgebaut wird!


    Ich Poste mal eben den Schaltplan...


    Justieren
    --------------
    1. Intaktes Netzteil nehmen und anschliessen.
    2. An P1 solange dran schrauben bis D2 leuchtet.


    Benutzen
    ---------------
    1. Zwielichtiges Netzteil anschliessen und in Betrieb nehmen.
    2. a) Leuchtet gar nichts liegt der Fehler im Primärnetzteil.
    b) Leuchtet D3 sollten zunächst die 2 kritischen Elkos (Werte follgen) ausgetauscht werden.
    3. Leuchtet D3 immer noch, ist ZD3 und der dazugehörige Wiederstand auszuwechseln.
    4. Sollte D2 immernoch nicht leuchten ist eine genaue Messung vorzunehmen.


    Für eine eifrige Diskussion über meine Erfindung bin ich gerne zu haben. :D

  • Eher Neuerfindung. Sowas ähnliches hatte bereits vor 30 Jahren Grundig und ITT in deren TV-Geräten :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • "Interessantes Teil"... na, dann wollen wir mal:


    1) LM318 ist ein "Fast general purpose OP", in dieser Anwendung grundfalsch.
    Zu solchen Zwecken verwendet man einen Komparator. Achtung, Komparatoren
    haben i.d.R. open collector output.
    Ein OP ist kein Komparator!


    2) OP in open loop betreiben, ohne Hysterese, gibt lecker Schwingneigung
    im Umschaltpunkt.


    3) LM318: Dual supply. Supply Voltage Range: +/-5...+/-20V.
    Mit +5V only wird der nicht funktionieren.


    4) LM318: Input Voltage Range: +/-15V or +/-Vcc, whichever is less.
    Common-mode input voltage range: +/-(Vcc - 3,5V).
    + IN an 30V-Zenerdiode, - IN ebenso über Vcc, wird nicht funktionieren.
    Grüße von den antiparallelen Eingangsschutzdioden, vor allen Dingen,
    wenn P1 am oberen Anschlag steht. Siehe 1)


    5) Die knapp 5mA für die LEDs zu treiben wird dem OP ziemlich schwer fallen.


    6) Ausgang ist nicht gelatcht. Transienten werden dem trägen menschlichen
    Auge nicht auffallen, es sei denn, der Beobachter kann (durch genetische
    Selektion?) auch Änderungen im Sub-µs-Bereich wahrnehmen.
    Als Workaround einen Vogel abrichten, manche Vögel können optische Änderungen
    bis zu einigen kHz wahrnehmen.


    7) Unbelastetes Netzteil zu testen ist wie die Aussage: "Wo ist das Problem,
    der Autoreifen ist doch nur unten platt?"...



    War ein netter Versuch...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • das soll einer Verstehen ?( ?(


    ich schon Du bist nicht der ???

  • Naja! Warts nur ab! :] Zugegeben, die Wahl des OpAmps ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aber nett, dass sich hier manche die Mühe gemacht haben das Datenbatt des LM318 rauszukramen. Werde mich da noch schlau machen...


    Bezüglich dem "unbelasteten Netzteil...": Soll ich da nun hochohmische Wiederstände an die Netzteilausgänge dranhängen? ?( Schlussendlich kommt es ja darauf an, dass die unbelasteten Ausgänge eine fixe Spannung von sich geben. Die Bedingungen sind ja immer die Selben. Darum kann ja der Arbeitspunkt eingestellt werden. Abweichungen von ein paar mV sind ja bereits relevant...


    Bis bald, euer Hobbybastler

  • habe sowas mal für ATX Netzteile gebaut. Hat sich schon mehrfach bewährt. Kommt aber ohne ICs aus. Ist einfach mit Lastwiderständen, LEDs und einem Schalter gebaut.


    Hat schon viel Zeit gespart.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Ich sehe keinen Nutzen in dieser Schaltung (


    Der Nutzen besteht darin, den unterbeschäftigten, aber Dank Sozialstaat überversorgten Bastlern ein wenig die Zeit zu vertreiben, bevor sie auf andere dumme Gedanken kommen.

  • Andy72


    Genau wie dieses Forum.
    Für die einen dient es als Hilfsmittel, vielleicht auch als Stüze für technische Probleme. Als Ratgeber, oder als "Endlich! Mal etwas das mir den Arbeitsalltag erleichtert!"-Medium.
    Doch für die Anderen dient es als Gelegenheit, die Arbeit anderer Leute runterzumachen. Ohne zu wissen, dass es ja auch Leute geben kann, die dies zu schätzen wissen. X(


    Bastlereien gibt es viele, aber es gibt durchaus sinnlosere basteleien als ein Humax Netzteiltester...


    Schon mal daran gedacht, dass man damit auf die Dauer Zeit und Geld sparen kann? - Netzteil eingebaut... Uuuups! Ist ja immernoch defekt. -> Neues Netzteil nehmen, nochmals einbauen, altes Netzteil nochmals unter die Lupe nehmen. Evtl wechselt man ja auch noch die Z-Diode und den Wiederstand ohne dass diese Defekt sind...


    Bitte um Kenntnisnahme!

  • Ich stimme dem zu. Habe ja auch mal sowas ähnliches gebaut (siehe oben, das Testgerät füt PC Netzteile). Es ist doch gut, dass es Leute gibt, die sich Gedanken über sowas machen. Wenn es funktioniert, ist es sehr nützlich.


    Das ist auch besser als vor der Glotze zu hängen oder sich jeden Tag zuzukippen. Desweiteren glaube ich auch nicht, dass der Autor von Sozi lebt, denn er kann Bilder ins Internet setzen, die auch selbst erstellt wurden.
    Jeder fängt mal klein an. Habe damals auch mehr kaputt gemacht, als repariert. Heute baue ich mir auch selbst Geräte (z.B. Steckdosenleiste mit Fernschalter für jede der 8 Steckdosen für die Hifi / TV Anlage, die aus 6 Geräten besteht).


    Ich will niemanden auf die Füße treten, aber etwas mehr Respekt vor dem Ehrgeiz sollte schon angemessen sein.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • youngcut: Hey, nicht verzagen, hier sollte man schon ein dickes Fell haben, ist
    so eine Art Initiationsritus...


    So, zum Problem: Sinnvoll ist der Tester nur, wenn Du das Netzteil mit mindestens
    75% der Nennlast belastest, durch Leistungswiderstände. Nimm nen handelsüblichen
    Komparator, z.B. den LM339 Vierfach-Komparator. Die Spannungen durch Widerstandsteiler
    unter die Vcc des Komparators teilen. Ebenso die Spannungen nicht untereinander messen,
    sondern gegenüber einer Referenz, z.B. ICL8069 1,2V-Bandgap-Referenz (Z-Diode ist für
    solche Zwecke zu ungenau). Fensterkomparator aufbauen, also Einhaltung der Spannung
    nach oben und unten messen. Jeden Komparator in leichter Mittkopplung betreiben, um ein
    paar mV Hysterese zu erzeugen, sonst gibt es die erwähnte Gefahr der Schwingneigung im
    Umschaltpunkt. Ausgänge der Komparatoren latchen, sonst sind Transienten (durch zu hohe
    Ripple-Spannungen durch zu hohen ESR der Elkos) nicht sichtbar.
    Ich hoffe, das dürfte jetzt klar sein, Schaltplan werde ich nicht malen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • youngcut: wer nicht in der Lage ist sich eine (überflüssige) Testschaltung mal selbst aufzubauen, sollte den Beruf wechseln, abgesehen davon ist diese hier eh fat nur noch ein Bastlerforum(leider) , das zeigen ja genau solche Threads.
    Im übrigen habe ich genug Humaxnetzteile gemacht, so einen Unfug habe ich noch nie vermisst.