Rot-Schmiereffekt bei Rückprojektionsfernseher

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP47W3HFX
    Fehler: Rotfehler, die Rotmaske ist leicht nach rechts verschoben, Linearität stimmt auf der Rotmaske ebenfalls nicht mehr.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät besitzt einen externen 3-fach Fokus-Spannungsteiler, der vorne im Gerät verbaut ist. Dieser zeigt bei Grün und Blau noch Funktion, bei Rot jedoch nicht.


    Meine Fruge ist nun, ob ich das Ding direkt tauschen sollte, oder ob es eventuell ein rotseitiges Masseproblem gibt, das in der Schaltung versteckt ist. Ich habe leider kein Osci, und kann das Gerät nicht in mein kleines Labor schaffen, wo ich mehr probieren könnte.


    Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand aus der Patsche helfen kann, mit freundlichem Gruß, ihr Alexander Graf

  • hallo!


    geht wahrscheinlich über das konvergenzmenü zum einstellen. gehe mal auf link und gebe "j54a" ein. lade dir das manual runter und lies unter "adjustment" die konvergenzeinstellungen nach.


    mfg
    sth7

  • Ich bin etwas verunsichert, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionalität des Fokusbausteins messtechnisch zu überprüfen? (Ohne Oscilloskop !? )


    Ich bin der Meinung, daß man nicht davon ausgehen kann, daß es am Servicemode liegt, bzw. daß ich dort etwas verbessern kann, weil:


    Das Gerät läuft bereits Jahre, war nie in Reparatur und hat jetzt einen Erstausfall. Wäre das EPROM defekt, würde das Betriebssystem sicherlich eine Meldung ausgeben und das Gerät abschalten. Das bin ich zumindest gewöhnt.


    Ich bin mir deßhalb sicher, daß es sich um einen Bauteildefekt handeln muß. Da ich hier zu Gast bin und mein Equipment zu Hause liegt, muß ich leider auf eine Antwort aus diesem Forum hoffen. Bis dahin alles Gute, euer Alex

  • hallo!


    wenn das bild wie hier
    ausschaut, dann ist es wahrscheinlich eine der konvergenzstufen. sollte es sich aber nur eine leichte abweichung sein, so versuche es einmal imkonvergenzeinstellmenü. "mute-1-8-3) bei eingeschaltenem gerät. weitere anleitung im sm unter oberem link.


    mfg
    sth7

  • Hallo nochmal


    Ich hab's fleißig gelesen, bin jedoch überzeugt davon, daß ich mich falsch ausgedrückt habe :-(


    Der Fokusregler für Rot reagiert nicht mehr. Durch vertauschen der Fokusleitungen konnte ich feststellen, daß es nicht am Fokusregler-HS-Baustein liegen kann. Des weiteren habe ich den Birö-Sockel für das rote System geöffnet und mal nachgeschaut, ob der eventuell abgeraucht ist. Dem war aber nicht so.


    Schirmgitter läßt sich bei allen drei Systemen einstellen, bei Rot kann man allerdings keine Rücklaufstreifen erkennen, wegen fehlender Schärfe.


    Schaut euch doch bitte mal dieses Foto an:


    [img=http://img208.imageshack.us/img208/7392/img01710lz.th.jpg]


    Ich habe die Widerstände auf der rot-BiRö-Platine gemessen und keinen Fehler festgestellt.


    Was kann kaputt gegangen sein, wenn der Rot-Fokus nicht mehr funktioniert, die anderen beiden jedoch schon ?


    Ist es vielleicht die Bildröhre ?


    Gibt es noch Teile, die ich kalt durchmessen kann, um mich dem Fehler zu nähern ?


    Ich bin für jede Hilfe echt dankbar, euer Alex

  • Also zum Verständnis: Du hast am Focusblock zB R und G getauscht und nun kannst Du mit dem verdächtigen R-Steller den Focus der grünen Röhre einstellen, aber nicht mit dem G-Steller den der Roten? Wenn eine Röhre nicht mehr auf die Spannung an einem Gitter reagiert, würde ich zuerst mal tippen, dass sie platt ist. Selbst wenn die Spannungsverhältnisse an den anderen Anschlüssen völlig durcheinander sind, sollte man, sofern wie bei Dir überhaupt noch ein Bild der betreffenden Röhre zu sehen ist, wohl davon ausgehen können, dass das Variieren der Focusspannung zumindest irgendeine Folge hat. Aber da kennen die hartgesottenen Röhristen hier vielleicht noch andere Stories. Sag mal, sind die Strippen zu den Röhrenplatinen so lang, dass Du mal zwei einfach vertauschen kannst (inkl. der Leitungen zu dem Gespul, Ablenkung und Konvergenz)? Wenn dann rot der Ausreisser bleibt, war's das wohl.
    Auf den ersten Blick auf das Bild dachte ich: hey, kenn ich. So sahen die PTVs, denen ich bisher neue Konvergenzendstufen (STK392) eingepflanzt habe auch aus. Aber dass eine defekte Konvergenzendstufe den Focus gänzlich uneinstellbar macht...? Glaub ich nicht so recht dran.

  • Oh-Ha, da hab ich mich selbst ein paar mal im Kreis gedreht...



    Ja. Ich hab angefangen die Strippen gegenseitig zu vertauschen. Erst Fokus, dann Ablenkung, dann Konvergenz.


    Das vertauschen der Konvergenzleitungen hat schließlich hervorgetan, daß es an der Rot-Konvergenzstufe liegen muß. Jetzt hab ich euch in den Wahnsinn getrieben und das nur, weil ich zu feige war, die Stecker gegeneinander auszutauschen :-) Soll nicht wieder vorkommen.


    Nur eine Frage tut sich nun noch auf. Hinter einem Link, den ich verfolgt habe, stand etwas wie: "Wenn ein STK platt ist, dann sind auch 2 oder 4 der 3.7Ohm-Widerstände durchgebrannt...", bei mir leider nicht, alle heile geblieben. Sollte ich nun die beiden STK gegeneinander tauschen, um sie zu überprüfen, oder besteht dabei Gefahr für den verbleibenden, heile gebliebenen STK ??


    P.S. Sind die Chips nur in Amerika zu bekommen ? Ich hab sie nur über EBay - Auslandsangebote gefunden (ca 15 Euro), bei Conrad keine Spur.

  • Hallo. Conrad ist S***laden.
    Ich hatte mal einen Samsung Rückpro, bei dem irgend ein Schertzkeks die Kühlflüssigkeit aus dem Blausystem abgelassen hatte, hab mir einen Wolf gesucht damals.
    Die STK's sollten bei Nedis zu bekommen sein, am besten die STK 390-40 nehmen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!