Beiträge von Styro-Alex

    Oh-Ha, da hab ich mich selbst ein paar mal im Kreis gedreht...



    Ja. Ich hab angefangen die Strippen gegenseitig zu vertauschen. Erst Fokus, dann Ablenkung, dann Konvergenz.


    Das vertauschen der Konvergenzleitungen hat schließlich hervorgetan, daß es an der Rot-Konvergenzstufe liegen muß. Jetzt hab ich euch in den Wahnsinn getrieben und das nur, weil ich zu feige war, die Stecker gegeneinander auszutauschen :-) Soll nicht wieder vorkommen.


    Nur eine Frage tut sich nun noch auf. Hinter einem Link, den ich verfolgt habe, stand etwas wie: "Wenn ein STK platt ist, dann sind auch 2 oder 4 der 3.7Ohm-Widerstände durchgebrannt...", bei mir leider nicht, alle heile geblieben. Sollte ich nun die beiden STK gegeneinander tauschen, um sie zu überprüfen, oder besteht dabei Gefahr für den verbleibenden, heile gebliebenen STK ??


    P.S. Sind die Chips nur in Amerika zu bekommen ? Ich hab sie nur über EBay - Auslandsangebote gefunden (ca 15 Euro), bei Conrad keine Spur.

    Hallo nochmal


    Ich hab's fleißig gelesen, bin jedoch überzeugt davon, daß ich mich falsch ausgedrückt habe :-(


    Der Fokusregler für Rot reagiert nicht mehr. Durch vertauschen der Fokusleitungen konnte ich feststellen, daß es nicht am Fokusregler-HS-Baustein liegen kann. Des weiteren habe ich den Birö-Sockel für das rote System geöffnet und mal nachgeschaut, ob der eventuell abgeraucht ist. Dem war aber nicht so.


    Schirmgitter läßt sich bei allen drei Systemen einstellen, bei Rot kann man allerdings keine Rücklaufstreifen erkennen, wegen fehlender Schärfe.


    Schaut euch doch bitte mal dieses Foto an:


    [img=http://img208.imageshack.us/img208/7392/img01710lz.th.jpg]


    Ich habe die Widerstände auf der rot-BiRö-Platine gemessen und keinen Fehler festgestellt.


    Was kann kaputt gegangen sein, wenn der Rot-Fokus nicht mehr funktioniert, die anderen beiden jedoch schon ?


    Ist es vielleicht die Bildröhre ?


    Gibt es noch Teile, die ich kalt durchmessen kann, um mich dem Fehler zu nähern ?


    Ich bin für jede Hilfe echt dankbar, euer Alex

    Ich bin etwas verunsichert, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionalität des Fokusbausteins messtechnisch zu überprüfen? (Ohne Oscilloskop !? )


    Ich bin der Meinung, daß man nicht davon ausgehen kann, daß es am Servicemode liegt, bzw. daß ich dort etwas verbessern kann, weil:


    Das Gerät läuft bereits Jahre, war nie in Reparatur und hat jetzt einen Erstausfall. Wäre das EPROM defekt, würde das Betriebssystem sicherlich eine Meldung ausgeben und das Gerät abschalten. Das bin ich zumindest gewöhnt.


    Ich bin mir deßhalb sicher, daß es sich um einen Bauteildefekt handeln muß. Da ich hier zu Gast bin und mein Equipment zu Hause liegt, muß ich leider auf eine Antwort aus diesem Forum hoffen. Bis dahin alles Gute, euer Alex

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP47W3HFX
    Fehler: Rotfehler, die Rotmaske ist leicht nach rechts verschoben, Linearität stimmt auf der Rotmaske ebenfalls nicht mehr.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät besitzt einen externen 3-fach Fokus-Spannungsteiler, der vorne im Gerät verbaut ist. Dieser zeigt bei Grün und Blau noch Funktion, bei Rot jedoch nicht.


    Meine Fruge ist nun, ob ich das Ding direkt tauschen sollte, oder ob es eventuell ein rotseitiges Masseproblem gibt, das in der Schaltung versteckt ist. Ich habe leider kein Osci, und kann das Gerät nicht in mein kleines Labor schaffen, wo ich mehr probieren könnte.


    Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand aus der Patsche helfen kann, mit freundlichem Gruß, ihr Alexander Graf