AOC Spectrum Model: 5Vlr startet nicht.

  • Hi,


    habe das Problem das der AOC Schirm nicht mehr startet, d.h. da Netzsteuer-IC bekommt spannung, schwingt aber nicht an. Ic ist neu wurde nach Netzteil GAU mit MOSFET und div. Widerständen getauscht. Das Problem ist, das die Netz-Diode an der Front Orange blinkt, normalerweise ein Zeichen dafür das der Moni kein Signal vom PC empfängt. Auch mit angeschl. Rechner startet der nicht, das NT fängt nicht an zu oszillieren... Wer kann mir verraten wo der Fehler im NT noch sitzen könnte ? Es wird im NT ein UC 3842 verwendet, der sich selbst über eine Primärwicklung des Übertragers speist, dazu kommt es jedoch nicht, da die ganze geschichte einfach nicht anschwingt... Plan ist vorhanden, habe mich jedoch schon totgesucht. Evtl. der Übertrager defekt ?


    Gruß
    Zimmermann

  • Hmmm,
    dachte ich auch schon.... ich werde den übertrager mal abhängen und den Birnen-Test machen....
    komischerweise war in dem Moni das NT total im Eimer, Mosfet durch, IC defekt usw.....


    Ich melde mich wenn ich gebastelt habe :D


    Gruß
    Zimmermann

  • Hi,


    habe mal versucht den Birnentest zu machen, das NT schwingt aber nicht an. Obwohl die Anschlüsse am Ausgang abgehängt wurden....


    Ich vermute das im Eingangskreis noch wo der Wurm drin ist... nur wo ?


    Habe auch schon die Kleinsignal Transistoren Primärseitig getauscht. Hat da vielleicht der Optokoppler was abbekommen ?


    Gruß
    Zimmermann

  • Hi,


    habe ich leider schon geprüft, Das IC bekommt Spannung, aus Pin 6 kommt aber keine Ansteuerung raus. Habe den Baustein schon getauscht, trotzdem nicht besser..... Auch die Kleinsig.Transistoren hab ich schon rausgeworfen da einer von denen Faul war..


    Aber die Idee von Frickler mit dem Netzteil ist gut, werde ich mal tun, mal sehn ob der Impulsgenerator im IC dann Lust hat zu arbeiten....
    Ansonsten kann eigentlich nur noch von irgendwo eine Abschaltungspannung anliegen (Pin1 & 3)... aber wo ? Schaltunterlagen von IC sind vorhanden...


    EDIT: Welcher Typ ist der Power-MOSFET im Netzteil ? Da ich den Originaltyp nicht mehr lesen konnte hab ich dem nen BUZ 90 Verpasst... Müsste eigentlich auch mit dem Funktionieren, oder ?


    Danke
    Zimmermann

  • Hi,


    habe den UC mal mit einem Netzteil gespeist, mit dem Ergebnis das er jetzt im Eimer ist :D(Stromaufnahme nur IC 70 mA) allerdings weiß ich jetzt wo der Hund begraben liegt, an Pin 8 wo die 5 Volt referenz anstehen sollte war ein kurzer nach masse durch eine defekte Diode. Die ganze Schaltung kommt mir irgendwie komisch vor, da das Spannungsfeedback über einen kleinen 2-Kammer-Übertrager und über einen Optokoppler zurückgeführt wird... und dieser auch noch Primärseitig eine recht aufwändige Transistorisierte Schaltung hat..
    Werde mir am Montag mal 2 UC besorgen, ich denke jetzt müsste es laufen... Wenn nicht melde ich mich noch mal (und im Erfolgsfalle auch) :D


    Gruß
    Zimmermann

  • Zitat

    Original von Zimmermann
    Die ganze Schaltung kommt mir irgendwie komisch vor, da das Spannungsfeedback über einen kleinen 2-Kammer-Übertrager und über einen Optokoppler zurückgeführt wird... und dieser auch noch Primärseitig eine recht aufwändige Transistorisierte Schaltung hat..


    Der Übertrager zur Phasensynchronisierung zwischen NT, Regler und Zeilenendstufe(n) um Störungen von irgendwelchem Aufschaukeln zu vermeiden. ;) Darum haben auch viele Monis eine Schlaufe um den Ferritkern des DST, da wird auch der Zeilenrückschlag zum NT geführt. :baby:
    Bei den Transis kann auch eine Schutzschaltung enthalten sein, die das IC abschaltet. :P


    Grüße


    8) frickler