Beiträge von Zimmermann

    Hi,


    habe gerade diesen TV auf dem Tisch. Leider ist mir das Chassis vollkommen unbekannt. Gerät hat die Bezeichnung "Royal TV-5585C".
    NT geht, man hört es zirpen, Spannungen sind soweit ich sehen kann alle da, aber keine Birö-Heizung, keine Zeilenablenkung. Zeilen BU ist neu, der war vermutlich hinüber (weiß ich nicht genau, wurde nicht von mir getauscht...) Manual ist nicht vorhanden, gut währe es wenn mir jemand sagen könnte was für ein Chassis das ist. Soll ich mal ein Foto von dem Ding machen? Hat jemand erfahrungen mit den Royal geräten? Ach ja, das Gerät wird unter dem Namen HCM Vertrieben. Vermutlich ein Reseller wie Tevion usw....


    Gruß
    Zimmermann

    So,


    habe jetzt mal alles gemessen, Spannungs am NT-Ausgang wird kurz aufgebaut, auch der Lampentest geht, jedoch eben nur kurz (ca 1 sec) danach stellt der NT-Oszillator ab, keine Spannungen am Ausgang mehr meßbar.


    Hat Sony eine Schutzschaltung die das NT außer betrieb nimmt ? Wenn ja wo ? oder muß ich da Softwaretechnisch ran ?


    CU
    Zimmermann

    Hi,


    Klemm mal das NT sekundärseitig ab und häng ne last dran (z.B. Glühbirne) wenn die Spannung dann immer noch zusammenklappt, kontrollier mal die schnellen Gleichrichterdioden gleich nach dem HF-Ubertrager des NT's. Da hatte ich schon viel ärger mit den teilen.
    Die Glühbirne wird nur ein wenig glimmen, je nach Spannung, ist aber ein prima Widerstand (mit Lichtanzeige) :D


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    habe folgendes Problem, Monitor war defekt, Kurzschluß auf der Bildrohrplatte IC defekt. Netzteil pumpte nur noch, im gleichen Takt blinkte die Anzeige-LED (orange). IC habe ich rausgeworfen, und durch neues ersetzt. Jetzt pfeift beim Einschalten nur kurz das Netzteil, wie bei einem normalen Startvorgang des Monitors. Jedoch kein Bild und keine Reaktion an den Anzeigedioden auf der Frontseite. Auch keine Reaktion auf den Anschluß meines Test-PC's, d.h. Monitor schaltet sich nicht ein. Das seltsame ist das an der Frontseite keine LED reagiert. Normalerweise sollte ja zumindest eine LED Orange leuchten als Stand-By Anzeige...


    Hat wer einen Tip für mich ?


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    habe den UC mal mit einem Netzteil gespeist, mit dem Ergebnis das er jetzt im Eimer ist :D(Stromaufnahme nur IC 70 mA) allerdings weiß ich jetzt wo der Hund begraben liegt, an Pin 8 wo die 5 Volt referenz anstehen sollte war ein kurzer nach masse durch eine defekte Diode. Die ganze Schaltung kommt mir irgendwie komisch vor, da das Spannungsfeedback über einen kleinen 2-Kammer-Übertrager und über einen Optokoppler zurückgeführt wird... und dieser auch noch Primärseitig eine recht aufwändige Transistorisierte Schaltung hat..
    Werde mir am Montag mal 2 UC besorgen, ich denke jetzt müsste es laufen... Wenn nicht melde ich mich noch mal (und im Erfolgsfalle auch) :D


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    habe ich leider schon geprüft, Das IC bekommt Spannung, aus Pin 6 kommt aber keine Ansteuerung raus. Habe den Baustein schon getauscht, trotzdem nicht besser..... Auch die Kleinsig.Transistoren hab ich schon rausgeworfen da einer von denen Faul war..


    Aber die Idee von Frickler mit dem Netzteil ist gut, werde ich mal tun, mal sehn ob der Impulsgenerator im IC dann Lust hat zu arbeiten....
    Ansonsten kann eigentlich nur noch von irgendwo eine Abschaltungspannung anliegen (Pin1 & 3)... aber wo ? Schaltunterlagen von IC sind vorhanden...


    EDIT: Welcher Typ ist der Power-MOSFET im Netzteil ? Da ich den Originaltyp nicht mehr lesen konnte hab ich dem nen BUZ 90 Verpasst... Müsste eigentlich auch mit dem Funktionieren, oder ?


    Danke
    Zimmermann

    Hi,


    Emitterwiderstand war natürlich auch dabei :D


    TDA8140 hat Spannung (12V), TDA2579A hat ebenfalls Spannung (12V)


    Habe Fehler gefunden, An der Kaskade ist der Drehpoti hinüber im Dunkeln sieht man es kurz aufleuchten, dann Spricht die Schutzschaltung an...
    Neues Poti rein und Ruhe war....


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    habe mal versucht den Birnentest zu machen, das NT schwingt aber nicht an. Obwohl die Anschlüsse am Ausgang abgehängt wurden....


    Ich vermute das im Eingangskreis noch wo der Wurm drin ist... nur wo ?


    Habe auch schon die Kleinsignal Transistoren Primärseitig getauscht. Hat da vielleicht der Optokoppler was abbekommen ?


    Gruß
    Zimmermann

    Hmmm,
    dachte ich auch schon.... ich werde den übertrager mal abhängen und den Birnen-Test machen....
    komischerweise war in dem Moni das NT total im Eimer, Mosfet durch, IC defekt usw.....


    Ich melde mich wenn ich gebastelt habe :D


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    haben nen Grundig CUC 4635 hier stehen, BU in der Zeilenansteuerung war defekt, wurde mit den übliche Widerständen zusammen getauscht, TDA 8140 flog auch raus. im ZF-Teil hab ich den TDA 2579A ebenfalls geschossen. Leider Macht das Gerät nach dem Einschalten gar nix, nur programmdisplay ist da...
    Kunde sagte das der TV knisterte und knallte, ich tippe auf einen Spannungsüberschlag von der Kaskade, kann jedoch nix finden. Was könnte da noch faul sein ? Spannung steht am Zeilen BU an, jedoch keine Ansteuerung.......


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    habe das Problem das der AOC Schirm nicht mehr startet, d.h. da Netzsteuer-IC bekommt spannung, schwingt aber nicht an. Ic ist neu wurde nach Netzteil GAU mit MOSFET und div. Widerständen getauscht. Das Problem ist, das die Netz-Diode an der Front Orange blinkt, normalerweise ein Zeichen dafür das der Moni kein Signal vom PC empfängt. Auch mit angeschl. Rechner startet der nicht, das NT fängt nicht an zu oszillieren... Wer kann mir verraten wo der Fehler im NT noch sitzen könnte ? Es wird im NT ein UC 3842 verwendet, der sich selbst über eine Primärwicklung des Übertragers speist, dazu kommt es jedoch nicht, da die ganze geschichte einfach nicht anschwingt... Plan ist vorhanden, habe mich jedoch schon totgesucht. Evtl. der Übertrager defekt ?


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    das die 1n4007 nicht geht ist schon klar die ist zu langsam. Nur hatte ich von den UF typen nur noch 4 stück da und zum kurz Probieren sind die 1n4007 gut. Wenn noch etwas defekt gewesen währe, kostet es halt die 1N4007 und nicht meine letzten UF's (und das am Wochenende :D)


    Drin hab ich die natürlich nicht gelassen.


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    natürlich hab ich die Dioden nicht dringelassen :D


    Die waren nur zum testen gedacht ob noch mehr defekt ist, da ich von den UF Typen nur noch 4
    Stück hatte. Lieber gehen 3 1n4007 in Rauch auf von denen ich noch jede mange hab wie die 4 letzten schnellen Dioden *g*


    Das die auf keinen Fall drin bleiben dürfen ist schon klar, zum Probieren ja, für dauerbetrieb nein :D


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    ok habs grade gefunden (manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht :D)


    Die 200 Volt Kathodenspannung waren nicht da, leitung war locker.....
    Nun ist das Bild da, nur etwas verschoben nach oben, aber ich denke mal das dies mal das NVM bemühen werde.....


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    hatte nen Fehler in der Vertikalendstufe, IC getauscht, ebenfalls die 3 Si-R's (0,22Ohm) und die 3 Dioden (UF4006, ersetzt durch 1N4007)


    Leider wird jetzt beim einschalten der Schirm kurz extrem hell dann geht die Kiste in den Schutzmodus...


    Wo könnte da der Fehler noch liegen ?


    Gruß
    Zimmermann

    Hi,


    venni,


    der Wert der Sicherheitwiderstände beträgt 0,22 Ohm. Es sind die 3 Dioden gemeint, heißen UF4006, kannst aber auch 1N4007 nehmen geht auch.
    Das IC ohne F geht nicht, es muß genau der gleiche rein, sonst gibts rauch.... :(


    Gruß
    Zimmermann