11AK19Pro Transistor defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: 11AK19Pro


    Hallo !!!
    Ich habe hier einen Dual bei dem das netzteil Rhytmisch zirpt, also als erstes mal den HOT raus und messen. Der ist schon mal defekt, ich hatte jetzt eigentlich einen BU25...... erwartet aber da war ein D2579 og2 drin!!! Das sagt mir garnichts, ist das richtig ? Was für ein HOT ist im 11AK19Pro drin normalerweise? Der Zeilentrafo sieht optisch noch gut aus mal sehen ob es reicht alles gut nachzulöten und den HOT zu wechseln oder gibt es bei dem Chassis vieleicht noch was zu beachten was gerne mal den HOT zerstört?

  • Also im Schaltplan steht BU2508D drin das wäre auch eher was ich so gedacht hätte als diesen komischen anderen D2579 :D !!! Von ernst bin ich gewohnt immer goldrichtige Tips zu bekommen deshalb bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich würde eigentlich einen BU2508D einbauen aber Ernst redet von BU2508AF sollte ich lieber den nehmen?

  • Hallo!


    Nimm den Typ den Dir Ernst vorgeschlagen hat(BU2508AF). Es gibt manche Geräte die benötigen diese integrierte Damper Diode nicht - vorher war ja auch kein solcher Typ drinnen (gibt laut Ernst unterschiedliche Ausführungen bei dem Chassis). Fernseher ist ja mit dem 2SD2579 bis jetzt gelaufen!


    Gruß


    Conny ;)

  • Ich habe das Gerät ja bei Ebay gekauft im defekten Zustand und da weiss man nie ob da schon mal einer drin was gewechselt hat deshalb weiss ich nicht ob der Hot schon mal getauscht wurde und das Gerät mit dem D2579 gelaufen ist. Aber OK ich nehme den AF! Danke

  • Hallo!
    Impulskondensator mit prüfen/tauschen.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • ...genau, erst die Impulskondensatoren ! - und dann nehme ich bei so unklaren Fällen die Horiz.Outp. erst mal gemäßigt in Betrieb.
    Zwischen der BU...-Anordnung (d.h. & evtl. Ker.C , Damper-Diode...) und Trafo, Spule einen belastbaren Widerstand ab ca. 75 OHM
    schrittweise reduzieren, und die Sache mit dem Oszi (& Tastkopf/Teiler !) messen.

    mfG ffje

  • Zitat

    Original von service.station
    Hallo!


    Laut Schaltplan gehört ein BU2508D hinein.
    Conny ;)


    ... und wenn dies wirklich das 11ak19pro ist und im Plan ein Transistor MIT Damperdiode eingezeichnet ist dann gehört auch dieser rein.


    Und der liebe Ebay-Bastler hat da Kraut mit Rüben verwechselt indem er einen BU bzw. irgendeinen Japaner ohne Damperdiode reingetan hat.


    Also wie von den Kollegen vorhin erwähnt Impuls-Ko's testen, richtigen Hot rein, ordentlich und sauber nachlöten und die Kiste wird wieder spielen :]


    Gruß
    Alf