Panasonic Mikrowelle NN-A771SBGPG Inverter

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NN-A771SBGPG Inverter
    Fehler: Heizt nicht und schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Div. Messungen


    Hallo, wer kann mir helfen ???
    Habe eine Panasonic Mikrowelle NN-A771SBGPG (Inverter) mit folgendem Fehler:
    Beim Mikrowellen Betrieb schaltet das Gerät nach ca. 30 Sek. ab und es riecht nach "Ampere". Das Magnetron scheint nicht zu heizen, es wird auch nicht warm. Ziehe ich die roten Stecker am Magnetron ab und schalte das Gerät in diesem Zustand ein schaltet es ebenfalls nach 30 Sek. ab. Am abgezogenen Stecker messe ich mit Multimeter auf Stellung DC 0 Volt, Stellung AC ca. 620 Volt. Muss dort nicht eine hohe Gleichspannung anliegen ???
    Auf der Ansteuerplatine sind 2 dicke Dioden mit der Bezeichnung UX-C2B, darunter steht SK 1510G. An diesen kann ich nichts messen (in jeder Richtung hochohmig). Können diese den Defekt verursachen bzw. was sind das für Dioden ???


    Bin für jeden Tip dankbar, da das Gerät ansonsten in Top Zustand ist und sehr teuer war !

  • Wir haben exakt das gleiche Problem mit folgender Mikrowelle:


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NN-A720MBGPG


    Das Gerät ist gerade erst 4 Jahre alt. Hat jemand bereits einen Lösungsansansatz für das Problem gefunden? Wir tippen zur Zeit auf einen Defekt der Leiterplatte und/oder des Magnetrons.

  • Zitat

    Original von jo369


    Beim Mikrowellen Betrieb schaltet das Gerät nach ca. 30 Sek. ab und es riecht nach "Ampere". Das Magnetron scheint nicht zu heizen, es wird auch nicht warm. Ziehe ich die roten Stecker am Magnetron ab und schalte das Gerät in diesem Zustand ein schaltet es ebenfalls nach 30 Sek. ab. Am abgezogenen Stecker messe ich mit Multimeter auf Stellung DC 0 Volt, Stellung AC ca. 620 Volt. Muss dort nicht eine hohe Gleichspannung anliegen ???


    Im Prinzip schon, wobei diese Gleichspannung zwischen einem der Stecker und Masse meßbar sein sollte. An den beiden Steckern selbst liegt die Heizspannung für das Magnetron an. (z.B. 3,3V~, 10A).
    Das Magnetron ist immer direkt geheizt, d.h. Heizfaden=Kathode. Die Anode des Magnetrons ist mit dem Chassis verbunden. Deshalb sollte man eigentlich an einem der roten Stecker eine (pulsierende!) Gleichspannung von bis zu -5000V gegen Chassis (Vorsicht Hochspannung! Digitalmultimeter sind dafür ungeeignet! Oszillograf mit Hochspannungstastkopf verwenden!) messen können.

    Zitat


    Auf der Ansteuerplatine sind 2 dicke Dioden mit der Bezeichnung UX-C2B, darunter steht SK 1510G. An diesen kann ich nichts messen (in jeder Richtung hochohmig). Können diese den Defekt verursachen bzw. was sind das für Dioden ???


    Es sind Hochspannungsgleichrichter. Es kann durchaus sein, dass sie am Multimeter hochohmig erscheinen, insbesondere dann, wenn sie intern aus mehreren in Reihe geschalteten Dioden bestehen (um das besser prüfen zu können, sollte man mal den Durchgang mit z.B. 12V und einer passenden Glühbirne prüfen; wenn Du Dir's zutraust, kannst Du auch höhere Prüfspannungen verwenden). Ich tippe aber eher auf defekte Ladekondensatoren.
    Sehr viele technische Informationen zum Aufbau einer Mikrowelle finden sich übrigens hier (englisch).

  • Im übrigen sollte man sich im Klaren sein,daß man an Mikrowellengeräten ohne besondere Kenntnisse und Erfahrungen nicht einfach so was mißt oder Experimente macht.Es besteht Lebensgefahr,wie schon desöfteren an entsprechender Stelle hingewiesen wurde.
    Heizt das Magnetron,oder heizt es nicht,und wie ist die Stromaufnahme des Gerätes....
    Gruß

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem, jedoch kann Ich die Dioden D701 und D702
    (UX-C2B) mit einen Komponententester messen, mit Ohmmeter geht
    das nicht. Habe auch die Ladekondensatoren überprüft, alle ok.
    Nur bei R701 kann ich nichts messen steht Paralel zu den Dioden, kann auch
    keine Bezeichnung lesen.
    Hat vieleicht schon Jemand eine Lösung?
    Bitte um Unterstützung.
    Danke seppo