Philips 28PT4101/00 ohne Bild

  • Hersteller: Philips
    Modell: 28PT4101/00
    Fehler: läßt sich nicht ein schalten, zirpt nur im Sekundenrythmus bei Betätigen des Netzschalters, Stand by-LED leuchtet auch nicht
    Wer hat eine Idee was defekt ist?
    Hat evt. jemand einen Schaltplan?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch keine

  • Hallo,


    mach mal als erstes eine Sichtprobe. Abgerauchte Teile und Kalte Lötstellen in Vertikal. HOT Messen, ob er Kurzschluß hat.


    Auch den Kondensator der parallel zum Hot ist prüfen.
    Ein häufiger Fehler das HOT tot geht sind kalte Lötstellen, Ablenkstecker und defekte Bauteile Vertikal. Das erklärt dann auch das ticken im Netzteil.


    MFG

  • Tach auch ! Ich unterstütze ebenfalls die Diagnose , daß der HOrizontal-Treiber (HOT) gestorben ist. Angebracht wäre folgende Vorgehensweise : Treiber raus - 60W Glühlampe an Kollektor-Lötpunkt des HOT und Sekundärmasse angeschlossen und einschalten . Bei anstehenden ca. 140 V glimmt dat Lämpken nun. Ist das der Fall, dann arbeitet das Netzteil und der Fehler beginnt ab HOT. Is dat Lämpken aus, is dat Netzteil hin. Häufigster Fehler : HOT gestorben. Is dat Netzteil hin, in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, dann bei Gleichrichtung und ebenfalls Treiber ( des Wandlertrafos ) anfangen. ja-ja so is dat bis denne...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)


    Optisch ist erstmal nichts verdächtiges zu erkennen.
    Werde mit der Suche beim HOT beginnen und mich dann wieder melden.
    Ron - Was meinst du mit DST? Bin zwar Elektroniker, aber nicht im Bereich TV.


    Hat jemand zufällig auch noch nen Schaltplan für mich?


    Danke Micha

  • ich meine Dioden-Split-Trafo, d.h. die Sekudär-Wicklung is splitted, im Verlauf aufgeteilt,
    mit den Hochspannungs-Dioden dazwischen.
    ...ein anderes Wort für Zeilentrafo oder HV-Trafo, wenn es darauf ankommt, die Bauart näher zu beschreiben.

    mfG ffje

  • Zitat

    Ich unterstütze ebenfalls die Diagnose , daß der HOrizontal-Treiber (HOT) gestorben ist.


    Bei uns in der Schweiz steht HOT für Horrizontal Output Transistor ?( ?(

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Also ich bin endlich mal dazu gekommen mit der Fehlersuche zu beginnen.
    Ich habe mal auf der Ost-West-Baugruppe(Modul 110) begonnen und mußte feststellen, daß da schonmal gar keine Spannung mehr ankommt. Habe es mir daher erstmal gespart, den HOT auszulöten und diesen im eingebauten Zustand durchgemessen und würde sagen das er nicht defekt ist (kein Kurzschluß).
    Sieht so aus als wenn der Fehler doch im Netzteil liegt,oder?

  • Habe nach einem Tipp vom Fachmann festgestellt, dass der Transistor 7445 defekt ist. Nachdem ich diesen ausgebaut habe, startet das Netzteil wieder und der Ton ist zu hören. Die Frage ist nur warum der Transistor kaputtgegangen ist.
    Ron - An welchen Punkten des DST sollte ich genau messen? wenn ich zwischen PIN 1 und PIN 7 des DST das Meßgerät anschließe, messe ich ca. 490 Ohm oder unendlich, je nachdem wie ich es anschließe.

  • Hallo.


    Also doch HOT defekt. Durch ein BU1508DX ersetzen und alles gut nachloeten, vor allem C2445 und 2446. Wenn Du den DST ausloetest darf zwischen Pin 1 und Pin 7 keine Verbindung messbar sein (Unendlich also).


    MfG, ROn.

  • Den DST hab ich ausgelötet und auf Kurzschluß geprüft. Ist keiner festzustellen. Transistor ist bestellt und nachgelötet hab ich auch einiges. Übrigens: der C2446 ist bei mir gar nicht bestückt.

  • Habe den BU 1508 DX durch einen neuen ersetzt. Nun zirpt das Gerät wieder und schaltet nicht ein. Ist der Transistor nicht eingebaut, startet das Netzteil und der Ton ist zu hören. Zwischen Kollektor und Emitter liegen dann 154 V DC an. Ist mir noh zu helfen? ;-)


    Grüße Micha

  • Habe das Gerät nun doch zum Laufen gebracht. Hatte zuerst einen BU1508DX von einem anderen Hersteller eingesetzt, was jedoch nicht funktionierte. Mit dem Original von Philips hats besser geklappt.


    Danke für die Tips und weiter so.

  • Hallo mal wieder!


    Leider habe ich jetzt wieder den gleichen Fehler, das Netzteil zirpt nach dem Einschalten, Stand by - LED bleibt aus.
    Ich nehme an das wohl wieder der HOT defekt sein wird. Welche Ursache kann das haben? etwa der Zeilentrafo?


    MfG


    Micha