USB und Prozessor Probleme mit MSI Board

  • Hallo


    Probs mit USB ! Chipsatz geladen, alle Treiber richtig installiert, keine Konflikte. Das System scheint stabiel zu laufen. Betriebssystem XP Prof.
    Und doch, wenn ich irgend etwas auf USB anhänge steht das System komplett ! Das Bild ist sofort eingefrohren !
    Fahre ich jedoch das Systen mit einem Gerät an USB hoch (Memory-Stick, ext. Festplatte) funzt es .


    Board MS-6340 ver. 1
    Hersteller MSI
    BIOS AMI



    Und ausserdem läuft die Kiste mit einem Duron 700.
    Am WE habe ich einen Duron 1200 erstanden und möchte es gerne mit diesem Prozi betreiben.
    Zur Zeit geht mit dem neuen Professor garnichts, wollte dann das BIOS flashen, finde aber nirgendwo ein file für ein AMI BIOS überall nur AWARD !
    Sollte ich es auf die harte Tour einfach drüber flashen, und hätte es überhaupt einen Sinn ?
    Das Board soll laut Hersteller Duron 1000 und Athlon 1200 unterstützen.


    Wer hätte einen Tip für mich ???


    Danke MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Klingt vielleicht n bissel ketzerisch, versuchs mal mit ner Knoppix CD. CD (ist eine LINUX-LIVE CD, bootet komplettes System) rein, booten, und mal sehen, ob USB funzt! Zum Probieren empfhele ich dir einen USB-stick oder eine Digicam oder aber ein Cardreader zu nehmen. Wenns damit klappt, hat vielleicht XP das Problem, da habe ich sowas leider auch schon erlebt.


    Guido

  • Danke für deine Antwort


    So eine CD habe ich leider nicht.
    Werde mal versuchen eine zu besorgen/saugen.
    Wenn ich meinen M-Stick schon vor dem hochfahren anstecke klappt´s, hat das was zu sagen ?


    Danke MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Big Boss :)
    Maybe kann ich ja helfen. Bekam ja schon gute Tips für meinen Monitor (morgen ist der neue Z-Trafo da).


    Ich denke mit dem Problem wirst du leben müssen. Via Chipsatz, oder? Habe mit meinen USB Geräten, die auch nicht sofort beim Booten dranhängen Probleme. Habe ne DSC-P1, diese wird ab und an mal erkannt. Kann auch sein, dass dir der Via-USB-Patch hilft, sofern du Viachipset hast. http://downloads.viaarena.com/drivers/others/usbf_110.zip


    Hier ist noch ein Bericht von der KnowledgeBase :)
    http://support.microsoft.com/d…px?scid=kb%3Bde%3BD310575


    Ich suche auch noch nach dem Fix, der das Prob bei mir löst..... Maybe hilft dir ja schon der USB-Filter-Patch


    Andi

  • Hi Andi


    Bei mir ist alles wieder im hellgrünen Bereich !!
    Ich habe heute auf hop oder trop über nein AMI Bios ein AWARD drüber geflasht !!!!!
    Mir war klar das ich dadurch auch alles verlieren konnte.
    Da ich den Rechner aber geschenkt bekam und für den Prozi auch nur 20€ hingab reskierte ich es.
    (Ist für die Werkstatt)
    Wiegesagt ein AMI BIOS war drauf und überall fand ich nur Patch´s für ein AWARD.
    Deinen Tip auf VIAARENA hatte ich gestern schon probiert, ohne Erfog.
    Den einzigen Nachteil den ich bisjetzt fand ist das das "neue" BIOS die onboard Sensoren nicht ausliest.
    Ich habe keine Möglichkeit die Temp. auszulesen und sie mir anzeigen zu lassen.
    Als ich das neue B. hatte wurden ein ganzer Haufen neuer Hardwarwe gefunden und erfolgreich installiert.
    Trotzdem habe ich XP nochmals komplett neu aufgesetzt, man weiß ja nie.


    Die Kiste läut jetzt SUPER !!!


    But no risk no fun ;)


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hmmm, patches von Award..... das macht mich stutzig. Das Problem hat eigentlich etwas mit dem Betriebssystem und nicht mit dem BIOS zu tun. Ok, kann sein, dass es sich bei dir um ein anderes Prob handelt. Bei mir ist es halt so, dass wenn ich ab und an mal meine Digicam ranstecke, dass winxp sie nicht erkennt. Reboot Cam da...... Finde auch eine Menge Hinweise, aber noch keine endgültige Lösung. Schön, dass es bei dir wieder geht :)


    Andi


  • Hallo,
    ich habe auch ein älteres MSI mit einem K7-700 Athlon und manchmal USB-Probs gehabt.Aber so extrem noch nicht.
    Irgendwo gab es da auch mal ein Patch für solche Probleme bei MSI.
    Könnte man eventuell auch mit einem BIOS-Update versuchen,falls der Fehler dort verursacht wird.Halte ich für eher unwarscheinlich aber nicht für unmöglich.
    Welche BIOS-Version hast Du?
    Ich habe das MS-6191 mit AMI-BIOS V.1.6.
    Irgendwann mal von 1.3 updatet,aber neueres gibt es nicht,weil das Board auch schon nicht mehr das neueste.
    Die Seiten kennst Du?: http://www.msi-computer.de/support/index.php
    Gruß

  • Hallo Ihr zwei


    Bei mir und dem Vorbesitzer ging USB nur wenn das Gerät vor dem booten angesteckt wurde. Hätte ev. mit diesem Problem leben können. Da aber ich unbedingt den schnelleren Prozi reinbasteln wollte hielt ich vergebens ausschau nach einem AMI Bios flash auf des MSI HP. Alle patches waren für das AWARD zu haben. Da auch das Foto völlig mit meinen Board übereinstimmte gab mir ein "Hardcore-Computerfreak" den Tip ich sollte den Schritt wagen und das AWARD rüberwürgen.
    Mit seiner Hilfe war der ganze Zauber in weniger als 10 min. geschehen.
    Und plötzlich waren alle Probleme Geschichte. Der Prozi wurde sofort automatisch richtig erkannt obwohl das Board laut Hersteller einen Duron nur bis 1000Mhz unterstützt und USB ging auf anhieb.


    XP Installierte ich auf anraten trotzdem nochmal neu.
    Alle anderen Versuche vorher mit den USB Treibern und dergleichen scheiterten.


    Bis bald MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Interessant,mein Board unterstützt auch nur bis max. 1GHz,aber da werde ich nicht mehr groß experimentieren,oder lohnt sich das?
    Ich kann mit dem leben,was ich habe und irgendwann ist vielleicht mal komplett was neues fällig,dann bleibt der als Zweitrechner.
    Gruß

  • Ich denke es kommt immer darauf an was du mit deinen Rechner vor hast. Um einwenig zu surfen und e-mails verschicken sowie etwas Office ect. wirst du dich noch lange an deiner Maschine erfreuen.


    Den Sprung von 700 auf 1200 merke ich eigentlich nicht wesentlich nur im Banchmark Test hatte ich einwenig mehr Leistung vernehmen können.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Onkel M
    Big Monitor hat völlig recht mit seiner Aussage.
    Nur für aufwendige Grafikprogamme,Vidiosachen und natürlich die neusteten Spiele zu zocken brauchste schon einige gute Hardware!
    Gruß Fluse

  • Hallo,
    ist mir schon alles klar.
    Audio,Video abspielen und spielen funktioniert damit auch ganz gut.Viel investieren oder groß aufbauen werde ich an dem System aber nicht mehr.
    Irgendwann ist vielleicht mal was neues fällig.
    War nur mal so eine Frage.
    Gruß

  • Nur als Fehlermeldung:


    1.
    ASrock K7VT2
    AMD 2000+
    Speicher : egal !
    Win XP Prof


    --Scaner--OK!
    --Hardlock von ASWO -- OK!
    --- Aber Digitalkamera von ALDI(70€) --sobald ich kamera anschlisse , stürzt PC sofort ab .
    ( Mein Arbeitskollege hat 2 Kameras von diese ALDI -Sorte . Er hat überhaupt KEINE Probleme . Win XP HOME Edition)


    Neu Version von BIOS hat bei mir nicht geholfen.


    2.
    Nur andere BS WIN2000 Prof
    Alles läuft OHNE eine einzige Probleme.


    P.S. Es ist schon bekannt , dass XP Probleme mit USB hat . Glückssache .


    Kamera hab ich schon zurückgegeben .