Satellitenempfang Astra 19,2' und 28,2'

  • Hallo Gemeinde,
    wollte mich bezüglich Sat-Empfang auf den neuesten Stand der Erkenntnis bringen. Wer von Euch hat Multifeed mit den im Betreff genannten Satelliten realisiert? Welche Hardware wurde verbaut? Wie ist die Wetterreserve für den 19,2' ?


    Vielen Dank für Euer Feedback

  • wo ist denn Dein Standort?


    selbst im Südwesten reicht 85 cm Spiegel nicht aus, um alle üblich gewünschten Programme mit Wetterreserve zu empfangen.


    Am Besten 2 Spiegel oder größeren.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo powerman666,


    19,2° und 28,2° sollten auch mit einem 85er-Spiegel machbar sein - Qualitätsmaterial vorausgesetzt. Beachte aber die unterschiedlichen Ausleuchtzonen. Das LOW-Bands vom 28,2° wirst du in Deutschland nicht empfangen.


    Gruß Börnie

    Mit Computern irrt man viel genauer.


    Gabriel Laub ( 1928-1998 ), polnisch-tschechischer Satiriker

  • Das LOW- Band, gemeint ist wohl vor allen die BBC, kann man durchaus in Deutschland empfangen werden, allerdings hängt es vom Standort ab : im Nordwesten ab 45 cm, im Süden bis über 80 cm, in den neuen Bundesländer bis über 150 cm. (LNB im Brennpunkt) Das ist aber kein Geheimnis, sondern das Internet ist voll davon.
    Man kann also mit einer 85cm Multifeed durch aus beide Sat's inklusive BBC empfangen, das Ganze hängt aber vom Standort ab.

  • Der Standort ist gut und unkritisch, ein 85 cm Blech dürfte für eine Singleanlage dicke reichen, dabei würde ich beide LNB schielen lassen, d. h. jeweils links und rechts vom Brennpunkt hängen. Das Astra 1 östlich und Astra 2 westlich. Als grösstes Problem wurde ich die Beschaffung einer einigermassen guten Schüssel ansehen, die das Ganze mechanisch unterstützt.

  • da gibts bei pollin elektronik preiswerte 1 meter schüsseln, das solte wohl ausreichen für den zweck


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !